Neutronen - ionisierende Strahlen

Begonnen von Zugpferd, 12. Februar 2023, 01:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Zählen eigentlich Neutronen zur ionisierenden Strahlung?
Oder erst durch ihre Wechselwirkung?
 

etalon

Zitat von: Zugpferd am 12. Februar 2023, 01:05Zählen eigentlich Neutronen zur ionisierenden Strahlung?
Oder erst durch ihre Wechselwirkung?
 

Ja schon, warum nicht?

Zu ionisierender Strahlung zählt alles, was ausreichend Energie hat, um ein Atom ionisieren zu können. Dies geschieht immer über Wechselwirkungen. Auch UVC-Strahlung gehört dazu. Die meisten Strahlungsarten wechselwirken mit den Elektronen. Das heißt, deine Strahlung (egal ob Teilchen oder elektromagnetische Welle) muss genug Energie haben, um entgegen der Bindungsenergie des jeweiligen Elektrons dieses durch Energieübertrag aus dem Atomverbund zu entfernen (ein paar eV). Übrig bleibt dann ein Ion (in diesem Fall ein positiv geladenes Kation).

Thermische und epithermische Neutronen machen in der Regel als Wechselwirkung Kernreaktionen (z.B. (n,p), (n,y), (n,a), (n,2n)...). Bei höheren Energien dann auch gerne mal Spallation, oÄ. Je nach Kernreaktion bleibt dann uU erst mal ein einfach oder zweifach negativ geladenes Anion zurück. Allerdings ist es schon so, dass durch die entstehenden Sekundärteilchen eine höhere Ionisationsdichte entsteht, als durch das Primärteilchen selbst. Gilt auch für alle anderen Wechselwirkungsarten, aber bei Kernreaktionen von Neutronen sind meistens höhere Energien im Spiel...

Zugpferd

Das ist sehr gut erklärt, danke dir. Ich hatte mich irgendwie in den Teilchen verrannt - positiv negativ geladen, dabei ist Gamma ja nichts anderes.

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 12. Februar 2023, 10:51Das ist sehr gut erklärt, danke dir. Ich hatte mich irgendwie in den Teilchen verrannt - positiv negativ geladen, dabei ist Gamma ja nichts anderes.

Hätt ja auch einfach Wikipedia bemühen können...
Hier wurde dem Neutron extra eine Beschreibung gegönnt.
Ionisierende Strahlung