Si-Fotodiode S8559

Begonnen von Raddet, 16. Februar 2023, 20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

https://www.hamamatsu.com/us/en/product/optical-sensors/photodiodes/si-photodiodes/S8559.html

https://www.hamamatsu.com/content/dam/hamamatsu-photonics/sites/documents/99_SALES_LIBRARY/ssd/s8559_kspd1051e.pdf

Hat sich jemand mit diesem Bauteil beschäftigt? Im Allgemeinen ist es dafür ausgelegt, Röntgenstrahlen zu registrieren, aber meiner Meinung nach sollte es auch Gammastrahlung fühlen.

Dies ist nicht für die Spektroskopie, sondern als Alternative zum Geigerrohr. Vermutlich.

NuclearPhoenix

Interessant. Wo bekommt man das?

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. Februar 2023, 20:31Wo bekommt man das?

Um ehrlich zu sein, bin ich beim Surfen im Internet mit verschiedenen "dosimetrischen" Wörtern zufällig darauf gestoßen. Es kostet ungefähr 4 Stück SBM-20. Zumindest für uns hier in Russland.

Hier denke ich - zu kaufen, um zu versuchen, oder nicht zu kaufen? :mda:

NuclearPhoenix

Ja klar, einfach mal testen! So viel kann man mit Photodioden nicht falschmachen, vor allem läuft die ja nur mit 5V. Ich frage mich nur wie empfindlich sie sind, das würde mich interessieren. Unabhängig davon, dass diese spezielle jetzt "nur" für Röntgen optimiert ist.

Henri

Der Szintillator hat 8,9 x 7,9 x 3 mm = 211 mm³ Volumen (wahrscheinlich noch etwas weniger, wegen der weißen Farbe). Der des RadiaCode 1000 mm³.

3 mm Kristalldicke ist auch nicht gerade viel. Aber das Gerät könnte wunderbar kompakt werden,  man könnte einen "Radtus Pro" bauen  ;)

Was kosten denn 4x SBM-20 bei euch?  ;D 


PS: hier gibt es noch interessante Hintergrundinformationen und weitere Röntgensensoren:

https://www.hamamatsu.com/content/dam/hamamatsu-photonics/sites/documents/99_SALES_LIBRARY/ssd/x-ray_kmpd9016e.pdf

Raddet

Zitat von: Henri am 16. Februar 2023, 22:50man könnte einen "Radtus Pro" bauen  ;)

Genau darüber, über die Zukunft, denke ich nach...

Zitat von: Henri am 16. Februar 2023, 22:50Was kosten denn 4x SBM-20 bei euch?

Kurz gesagt: 55 Euro pro Stück Diode. Ein bisschen teuer, denke ich.

Zitat von: Henri am 16. Februar 2023, 22:50PS: hier gibt es noch interessante Hintergrundinformationen und weitere Röntgensensoren:

Ja, ich habe es gesehen. Aber jetzt müssen wir uns nicht an das orientieren, was überhaupt in der Natur ist, sondern speziell an dem, was in Russland zum Verkauf angeboten wird. Solche Zeiten, leider...