Ludlum 44-17

Begonnen von Maroi, 20. Februar 2023, 19:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maroi

Liebe Forenmitglieder,
Ich habe meinen  gebraucht erworbenen Ludlum 44-17 Niedrigenergiedetektor aus Interesse  geöffnet und zu meiner Überraschung festgestellt,daß der Spannungsteiler etwas anders bestückt ist als im Manual beschrieben.

Bei meinem Spannungsteiler fehlen C2 ,C3 und anstelle von R11 und R12 in Serie ist bei mir 1 Widerstand mit 10MOhm verbaut.

Meine Frage an die Experten.
Hat diese Veränderung zum Original überhaupt einen Einfluß
im Betrieb bzw. worauf ist im Betrieb zu achten(Versorgungsspannung,etc???)

Danke
Dieter

Henri

Hallo Dieter,

wenn ich recht sehe, wurden 2 Widerstände 4,75 M in Reihe durch einen einzigen 10 M ersetzt - das ist also im Prinzip gleich geblieben.

Die Kondensatoren sind dafür da, um bei sehr hohen Zählraten die Spannungen der letzten Dynoden zu stützen, wo dann ja schon ein gewisser Strom fließt. Ich würde mich wundern, wenn das Relevanz für Dich hätte. Wenn Du  mit dem Detektor Spektroskopie machen möchtest, solltest Du die vielleicht nachrüsten. Für einfache Zählaufgaben dürfte es egal sein. Da sie hier gegen Masse geschaltet sind (meist findet man sie von Dynode zu Dynode, also parallel zu den Widerständen), müssten sie dann tatsächlich 2 kV Spannungsfestigkeit besitzen.

Viele Grüße!

Henri

Maroi