Jena: Radioaktives Material entsorgt: Gefahrgutzug rückt aus

Begonnen von DG0MG, 23. Februar 2023, 21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

In Jena hat man Reagenzgläser mit schwach radioaktivem Material gefunden?:

https://www.otz.de/regionen/jena/radioaktives-material-entsorgt-gefahrgutzug-rueckt-in-jena-aus-id237733433.html

"Schwach radioaktives Material hat am Mittwoch zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt. Unklar ist derzeit, wer die Chemikalienreste entsorgt hat. Darunter sei ein Kontrastmittel gewesen [..]"

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/20811-entwarnung-nach-chemie-alarm-in-jena

"Mitarbeiter hatten zuvor auf der Rampe des dortigen Uni-Instituts zwei Reagenzgläser mit chemischen Flüssigkeiten entdeckt."

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Und wie (fast) immer in der Presse: ein radioaktives Kontrastmittel.

Das einzige radioaktive Kontrastmittel fürs Röntgen, was mir einfällt, waren THOROTRAST und UMBRATHOR auf der Basis von Thoriumdioxid.



https://de.wikipedia.org/wiki/Thorotrast

https://www.orau.org/health-physics-museum/collection/radiology/contrast-agents/thorotrast-and-umbrathor.html



"Die unbekannten Chemikalien wurden von Mitarbeitern der Universität Jena fachlich entsorgt."

"Mitarbeiter des Kommunalservice Jena hätten die Substanz dann geborgen und fachgerecht entsorgt."

:unknw:
Wenn das so war, erfreut es die Ermittlungsbehörden ungemein... >:( ...es sei denn, dies erfolgte in Abstimmung.


Norbert

Henri

"Die biologische Halbwertszeit – die Zeit, bis 50 Prozent des verabreichten Thoriumdioxids aus dem Körper ausgeschieden wären – beträgt etwa 400 Jahre"

Tja, das ist doch mal ne Ansage für ein Röntgen-Kontrastmittel  :o

Fachgerechte Entsorgung: was man da wohl drunter verstehen kann?  :unknw:

Zugpferd

Mal wieder unfassbar...
Eigentlich sollte es mal richtig gestellt werden in der Jornalisten Datenbank...
Man man

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 24. Februar 2023, 17:01...
Eigentlich sollte es mal richtig gestellt werden in der Jornalisten Datenbank...
Man man
Wenn es so etwas überhaupt gibt...

Der kommunale Eigenbetrieb Abfallentsorger KSJ hat die Entsorgung übernommen...hmm, auf seiner Homepage steht nichts über normale Annahmen von Chemiemüll oder gar radioaktivem Müll! Aber wer weiß, was genau da vor Ort gemessen wurde, vielleicht nur der Nulleffekt...

Norbert

Zugpferd

Wir in der Firma haben mal mitbekommen das eine Firma in den USA unsere defekten Röntgenstrahler nicht etwa zurückschickt sondern in einer Deponie verklappt. Da waren wir etwas baff und haben explizit gefragt wieso das passiert.
Die Antwort hat uns erstaunt, auf den RöStrahlern ist ein Warnaufkleber für das Berylliumfenster mit Totenkopf... da war es denen zu teuer die zu versenden, die Mülldeponie war günstiger... wir befürchteten schon eine andere Argumentation...