Radiumfarbe, Leuchtfarbe

Begonnen von DG0MG, 08. August 2019, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DL3HRT am 25. Februar 2023, 09:57Ich habe gestern einen SP-15 Gerätesatz bekommen.


Wofür ist denn die Kurbel? Ist da ein kleiner Dynamo eingebaut zum Betrieb? Und was sendet der denn, mit was für einer Antenne?  OK, die Fragen sind jetzt alle ein wenig "off-topic"  ;D

DL3HRT

Zitat von: Henri am 25. Februar 2023, 23:40
Zitat von: DL3HRT am 25. Februar 2023, 09:57Ich habe gestern einen SP-15 Gerätesatz bekommen.


Wofür ist denn die Kurbel? Ist da ein kleiner Dynamo eingebaut zum Betrieb? Und was sendet der denn, mit was für einer Antenne?  OK, die Fragen sind jetzt alle ein wenig "off-topic"  ;D

Die Kurbel dient zur Frequenzabstimmung. Der Empfänger hat zwei Tuner für verschiedene Frequenzbereiche: 2,5 ... 9,0 MHz und 9,0 ... 24,0 MHz. Es kein Drehkondensator verwendet, sondern eine Variometerabstimmung. Dabei taucht ein Kern in eine Spule und verändert damit deren Induktivität. Mit der Kurbel wird auch ein Zählwerk zur Frequenzanzeige angetrieben. Damit diese linear ist, musste im Gerät ein gewaltiger mechanischer Aufwand getrieben werden. Der Empfänger ist volltransistorisiert und hat bei 6 V eine Stromaufnahme von nur 8 mA. Eine hervorragende Leistung, wenn man das Konstruktionsjahr 1958 bedenkt. Nicht umsonst hat die Firma Wandel & Goldermann mehr als 5000 DM für jedes Gerät erhalten.  :)

Der Sender befand sich in einem separaten, gleichgroßen Gehäuse und war für die Aussendung von Telegraphie mit einer Sendeleistung von bis zu 20 W gedacht. Um die Sendezeit zu verkürzen, wurde oft mit einem Schnellgeber gearbeitet. Zum Set gehörten noch zwei Netzteile (230 V und 12 V), sowie ein kleinerer Zweitempfänger. Das PDF im Anhang zeigt Fotos vom Auslieferungszustand. Es fehlen der Zweitempfänger und der Schnellgeber.


DL8BCN

Was die grüne Farbe bei meinem GRC9 angeht:
Es leuchtet nichts bei Dunkelheit und eine Strahlungsmessung zeigt nichts an.
Wenn es Tritium wäre, kann die Aktivität aber inzwischen so weit abgeklungen sein, daß nichts mehr zu messen ist.
Es leuchtet aber auch nicht mehr bei Aktivierung mit Licht.
Oder es ist eben gar keine Leuchtfarbe🧐


DG0MG

Ein durchaus interessantes Video mit Bildungsniveau. Insbesondere erklärt er, wie das von Pierre Curie erfundene Messgerät funktioniert, mit dem die Curies die unterschiedlichen Aktivitäten verschiedener Stoffe gemessen haben. Englische Untertitel einschalten!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 26. Februar 2023, 20:42Insbesondere erklärt er, wie das von Pierre Curie erfundene Messgerät funktioniert

Ja, er ist eine interessante Person. Er ist Chemiker und macht interessante Videos. Ich wusste nicht einmal, dass er einen Kanal auf Englisch hat.

In einem seiner Videos wird übrigens beschrieben, wie und womit man Silber richtig ,,reinigen" kann. Ich habe es versucht. Die Reinigung ist unübertroffen. Und sie ist zerstörungsfrei! Eine meiner alten Silbermünzen, bei der eine Ecke hässlich korrodiert war (und ich konnte sie in keiner Weise reinigen.), reinigte diese Methode so perfekt, dass die Münze wie neu wurde. :)

Empfohlen: https://youtu.be/v-L4lUrEUlI?t=292

DL8BCN

Ich habe heute mal ein Gammaspektrum von meinem Freiberger Kompass aufgenommen.
Komischerweise sehe ich kein Radium 226, sondern nur die Folgeprodukte.
Kann mir das jemand erklären?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Sieht irgendwie aus, als ob da auch Bremsstrahlung eine Rolle spielt. Versuche es doch einmal mit größerem Abstand vom Detektor. 600 cps sind schon recht viel und manchmal überfordert das die Soundkarte oder es werden zu viele unsaubere Impulse registriert.

DL8BCN

Hallo, das genau kann der Grund sein! Ich musste den Kompass in eine Bleihülse sperren, weil meine Anlage übersteuert wurde und ein ganz breites Spektrum ohne deutliche Peaks angezeigt wurde. Beim zweiten Versuch mit mehr Abstand und Bleischirmung kam das obige Bild raus. Dann muss ich den Abstand noch mal erhöhen. Abstand war etwa 10 Zentimeter.

DL8BCN

Hallo, ich habe die Messung nun in einem Abstand von 40 cm wiederholt.
Kompass ohne Bleiabschirmung.
Ich denke, nun sieht das Gammaspektrum absolut schlüssig aus :yahoo:
Wie man sieht, muss man aufpassen, daß die Zählrate pro Sekunde nicht zu groß wird, da sonst der Vorverstärker übersteuert wird, oder es an anderer Stelle der Meßkette zu einer Sättigung kommt.
Dann wird die Auflösung sehr schlecht.
Ich denke, das bei meiner Anlage die Grenze bei ca. 500 CPS liegt.
In meinem Beispiel waren es nun ca. 350 CPS.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Nichts radioaktives, sondern ein Ersatz dafür:

Ein Amateurastronom hat einen elektronischen Lichtmarker entwickelt, der solche mit Tritium ersetzt und mit einer CR2032 mehrere Jahre leuchtet:

"TriTiLED": https://hackaday.io/project/11864-tritiled
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Tzwen

Nabend zusammen,

Ich bin neu hier und absoluter "nichts wisser". Zarte 26 Jahre jung. Habe da eine bescheidene und vermutlich extrem blöde Frage.

Ich hatte mir vor vielleicht 7 Jahren mal in Holland auf einem Trödelmarkt einen alten Wehrmachtskompass gekauft. Sah genau aus wie dieser.. https://www.chemie-master.de/Periodensystem/img/Ra_DSCN1363.jpg
Hatte den vor Jahren mal mit beim wandern und jetzt lag der Jahrelang knappe 70 cm neben mir am Schreibtisch.
Ein bekannter hatte mir vor kurzem einen GMC300 e ausgeliehen mit dem ich ein bisschen im Haus auf und ab bin.
Habe dann ziemlich zügig festgestellt dass mein Kompass wohl, wie ich mir mittlerweile ergoogelt habe, mit Radium beschichtet sein muss. Hätte der geleuchtet wäre mir das aufgefallen aber nö.
Als der Zähler auf 300CPM hoch ist habe ich tatsächlich ein wenig Panik bekommen, ich weiß tatsächlich auch nicht ob der noch weiter gestiegen wäre.
Vermutlich... Wie ich hier vorhin bei anderen Kompass Modellen so gesehen habe..

Nun meine Frage die mich wirklich nicht in Ruhe lässt.
Wie schlimm war es dass der da ziemlich dicht neben mir rum lag und Radon in mein kleines Zimmer im Elternhaus abgegeben und gestrahlt hat?
Habe tatsächlich seit Januar Probleme mit der Verdauung und abgenommen, warte noch auf den Darmspiegelungs Termin aber Blut Tests und alles sind nichtssagend. Mache mir sorgen dass könnte jetzt mit diesen blöden Kompass zusammenhängen.
Komme mir so unendlich blöde vor und ich weiß tatsächlich auch niemand den ich Fragen könnte.

Liebe Grüße
Sven




Raddet

Zitat von: Tzwen am 21. April 2023, 00:02aber Blut Tests und alles sind nichtssagend


Es ist kaum ein Kompass. Aber alles ist möglich. Sie müssen zuerst eine endgültige Diagnose erhalten.

Aber in jedem Fall sollte ein solcher Kompass nicht in Ihrer Nähe aufbewahrt werden, und auch nicht ohne Plastiktüte.

pangeiger

Moin,

300 CPM scheint mir, (im Vergleich) wenn ich meine Stücke so betrachte, eher irrelevant im Hinblick auf die körperlichen Malaisen, jedenfalls solange Du nicht in den Kompass gebissen hast.

DL8BCN

Man müsste mal den Gammastrahlungswert mit einem kalibrierten Dosisleistungsmesser messen in 70cm Entfernung.
Und dicht dran auch mal messen.
Die CPM sagen nicht so viel.
Der Kompass auf deinem Bild könnte tatsächlich einer mit Radium sein.
Alte Leuchtziffern leuchten auch nicht mehr, aber die Farbe sieht so typisch hellbraun aus.
Trotzdem wird man nicht direkt krank, auch wenn man länger in der Nähe von so einer Strahlungsquelle ist.
Auch wenn es ohne Zweifel nicht gesund ist.
Richtig gefährlich wird es erst, wenn man solche Radiumfarbe in den Körper bekommt.
Aber natürlich ist es nie verkehrt sich gesundheitlich durchchecken zu lassen, wenn man Problem hat.

NoLi

Hallo und willkommen.

- 300 CPM: wie und wo wurde dieser Wert bestimmt? Direkt am Kompass (geschlossene oder offene Kappe) oder in den benannten 70 cm Abstand?

- Wurde mit dem GMC-300E die Seite mit dem direkt dahinter gelegenen Zählrohr dem Kompass zugewandt?

- Wo und wie lange hattest Du denn den Kompass beim Wandern getragen?

Gruß
Norbert