Zählrohre parallel schalten

Begonnen von DL8BCN, 15. Mai 2022, 19:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Etwa...

Ersatzschaltbild mit und ohne Kondensator. (Nachahmung einer Geigerröhre - auf einem BSP125-Transistor)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Was ist das Ergebnis der Ausgabe nach dem Kondensator.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es handelt sich also nicht um eine Erhöhung der Impulsqualität, sondern um eine Begrenzung des Spannungsstoßes am Ausgang. Ein weiterer Effekt ist die Verlängerung des Ausgangsimpulses. Aber wenn ja, ist es ein schlechter Weg.

Raddet

Der Anstieg der Spannung an der Röhre nach dem Impuls.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Strom durch die Röhre bei Verwendung von 100 pF.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Generell würde ich keine Kondensatoren einbauen. Es wäre besser, die Signalaufnahmeschaltung von der Röhre zu wiederholen.

Raddet

Kurz gesagt - mit einem Kondensator klickt ein Lautsprecher, der nach dem einfachsten Schema an das Mobilteil angeschlossen ist, lauter. Aber die Röhre wird weniger dienen.  :)

DL8BCN

Ich hatte es ja schon geschrieben: Die Verdrahtungskapazitäten sind größer als diese imaginären, rechnerischen Kondensatoren.
Es ist ein Ersatzschaltbild!

DL3HRT

In den Valvo-Datenblättern sind die Kondensatoren nicht imaginär und auch kein Ersatzschaltbild. Sie sind laut Applikationsschaltung vorgeschrieben. Leider wird nicht beschrieben warum  :unknw: . Möglicherweise hatte das mit dem damaligen Stand der Technik zur Auswertung der Impulse zu tun.

Aber nur weil wir nicht verstehen wozu sie gut sind, sollten wir sie nicht gleich verteufeln.

Radioquant98

Das sind Meßschaltungen keine Schaltung für den Einsatz. Die Cs sind da wohl nur drin um gleiche Meßbedingungen zu schaffen - bilden also nur die Schaltkapazitäten nach, die bei gedrängtem Aufbau nicht zu vermeiden sind.

In dem Valvo-Buch steht auch: es ist auf einen kapazitätsarmen Aufbau zuachten - dann wäre es ja wohl Quatsch noch Cs ranzuklatschen.

Viele Grüße
Bernd

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 15. März 2023, 07:26Aber nur weil wir nicht verstehen wozu sie gut sind, sollten wir sie nicht gleich verteufeln.

Das kann an zwei Dingen liegen:

1. Ein Fehler im Design der Schaltung.
2. Besonderheiten beim Empfangen eines Signals von GM.

Aber das ist eine schlechte Entscheidung. Und ich stimme @DL8BCN zu - "Die Verdrahtungskapazitäten sind größer als diese imaginären, rechnerischen Kondensatoren." Es gibt Dutzende von Picofarad. Und keine 3 Picofarad, ganz zu schweigen von 1 Picofarad, machen kein "Wetter". Was die russische Entwicklung für SBM-20 betrifft, so habe ich nirgendwo eine Empfehlung gesehen, einen solchen Kondensator zu seinem Schaltkreis hinzuzufügen.

Und Sie müssen diese Kondensatoren nicht entfernen. Wenn sie gelötet sind, lassen Sie sie bleiben. Ich glaube nicht, dass sie eine große Wirkung haben.