Frieseke & Höpfner FH 40 T: Modellvergleich

Begonnen von Bernhard W. aus B., 10. März 2023, 17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernhard W. aus B.

Ja, das FH 40 TB hat nur eine Drehrichtung. Aber wenn der Bereich mit 500 r/h über eine Außensonde abgedeckt ist, dann würde es ja nur bedingt Sinn machen, ein identisches Zählrohr zusätzlich intern einzubauen. Und das Zählrohr für die "kleinen" Dosisleistungen intern einzubauen wäre auch nicht sinnvoll, da es dann irgendwo sitzen würde, wo keine Schlitze für die beta-Strahlung sind.

Also ist das von mir gezeigte Teil vielleicht doch ein Mehrbereichs-Zählrohr, das man im Ernstfall mit dem Adapter für Außensonden verwendet hat??

NoLi

Das FH40T wurde auch von der in Deutschland bzw. Europa stationierten US-Army eingesetzt. Und diese verlangte in ihren Spezifikationen für handgetragene Dosisleistungsmeßgeräte u.a. auch einen maximalen Anzeigebereich bis 500 r/h (wie auch die Bundeswehr).
Geräte im Bereich des Zivil-/Katastrophenschutzes waren dagegen bis maximal 50 r/h (absolute Umkehrdosisleistung für die Hilfsorganisationen) beschränkt.

Norbert

Zugpferd

Kann mir einer sagen welchen Typ Batterie/Akku man heutzutage organisieren muss damit das Gerät läuft?
Ich habe meine beiden Akkus leider entsorgen müssen weil sie undicht waren/wurden und der Zettel mit den Angaben ist nicht da wo ich ihn vermutet hätte...

Bernhard W. aus B.

2 Batterien CR123A (à 3 V) ergeben zusammen die richtige Spannung und die richtige Länge. Nur der Durchmesser ist zu dünn, deshalb braucht man noch ein passendes Rohr oder einen Schlauch.
Mit CR123A-Akkus (à 3,7 V) müsste es eigentlich auch gehen, da laut Bedienungsanleitung das FH 40 T mit 4 - 7,6 V versorgt werden kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zugpferd


Bernhard W. aus B.

Zitat von: Zugpferd am 13. März 2023, 00:27:) eine super Idee, danke dir.
Die Idee hatten schon andere vor mir  ;) . In meinem ersten FH40 wurde netterweise ein sehr schön gemachter Adapter mitgeliefert - mit knapp über 25 mm Durchmesser (evtl. 1 Zoll) und genau passendem ID für die Batterien.

NoLi

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 13. März 2023, 12:39
Zitat von: Zugpferd am 13. März 2023, 00:27:) eine super Idee, danke dir.
Die Idee hatten schon andere vor mir  ;) . In meinem ersten FH40 wurde netterweise ein sehr schön gemachter Adapter mitgeliefert - mit knapp über 25 mm Durchmesser (evtl. 1 Zoll) und genau passendem ID für die Batterien.
Am billigsten: zwei Ringe, abgeschnitten aus einem Stückchen Gartenschlauch und über eine CR123A gestülpt, halten die Batterie(n) sicher in Betriebsposition.
Mit den zwei CR123A-Lithiumbatterien beträgt die Dauerbetriebszeit des FH40T ca. 120 Stunden.

Norbert

NoLi

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 12. März 2023, 12:24...Aber wenn der Bereich mit 500 r/h über eine Außensonde abgedeckt ist, dann würde es ja nur bedingt Sinn machen, ein identisches Zählrohr zusätzlich intern einzubauen.
...
Das fest eingebaute Zählrohr für die Meßskala bis 500 r/h hat durchaus Sinn, weil man das FH40TB primär als "gewöhnliches" Handmeßgerät verwenden kann. Ohne Hochdosisleistungsaußensonde könnte man sonst zwar diese Meßskala  anwählen, würde aber keine Anzeige bekommen.

Norbert

Bernhard W. aus B.

Zitat von: NoLi am 13. März 2023, 14:55Ohne Hochdosisleistungsaußensonde könnte man sonst zwar diese Meßskala  anwählen, würde aber keine Anzeige bekommen.
Es sei denn, dass das seltsame Zählrohr im Wechselschacht des TB eben doch ein Mehrbereichszählrohr ist, das alle Messbereiche abdeckt ...  :)

Henri

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 13. März 2023, 16:59Es sei denn, dass das seltsame Zählrohr im Wechselschacht des TB eben doch ein Mehrbereichszählrohr ist, das alle Messbereiche abdeckt ...  :)

Hat der Zählrohreinschub denn zwei Kontakte + Gehäuse (also insgesamt 3 Kontakte), die auch durch Zungen im Gerät kontaktiert werden? Sonst brauchst Du in dieser Richtung doch gar nicht weiterzudenken.

Man müsste ein zweites ZR im Einschub sehen, wenn man ihn gegen das Licht hält oder mal durch die Bohrungen an der Stirnseite schaut. Die beiden Bohrungen an der Stirnseite über den Rest der mutmaßlichen 50 r/h Gravierung waren sicherlich nicht werksseitig dort vorhanden, sie sehen auch nicht fachgerecht gefertigt aus.

Ich habe schon lange keinen FH40 mehr, aber noch die externe Beta-Gamma-Sonde. Kann es sein, dass die zusätzliche Kontaktzunge im Gerät bei allen FH40 vorhanden ist und dem Anschluss dieser externen Sonde (es gab eine Beta-Gamma-Sonde und eine Flüssigkeitssonde) dient, da das Gerät ja nicht wissen kann, ob das Hochdosis- oder das Niederdosiszählrohr in die externe Sonde eingesetzt wurde?

Viele Grüße!

Henri

NoLi

#25
Hier ein FH40T (graugrün Hammerschlag) im Strahlenmeßwagen des DRK, 1960er Jahre:

https://strahlenmesswagen.de/wp-content/uploads/2020/08/P1210042-1024x768.jpg

https://strahlenmesswagen.de/wp-content/uploads/2020/08/Bild-001-1024x768.jpg

https://strahlenmesswagen.de/wp-content/uploads/2020/08/Download-1024x732.jpg

Quelle: https://strahlenmesswagen.de/

Norbert

edit dg0mg: Bitte keine Bilder von fremden Domains hotlinken (also mittels img-Tag direkt einbinden). Wenn das mal einem Betreiber der oft mit viel Mühe und Fleiß und manchmal auch Geld erstellten Seiten nicht passt (würde mir z.B. auch nicht passen), ändert der dortige Domainbesitzer einfach den Dateinamen und setzt dann für die ursprüngliche URL eine HTTP-Weiterleitung auf ein .. hm .. extrem strafrechtlich relevantes Bild auf einem beliebigen Server irgendwo im Ausland. Das würde dann hier im Forum direkt angezeigt. Das wollen wir auf keinen Fall haben. Deshalb: Links sind okay, aber keine Bilder von fremden Seiten einbinden.

Zugpferd

Boah, soein Bulli heute... träum...
Hab den nur in Massstab 1:87 verdammt.

Bernhard W. aus B.


Bernhard W. aus B.

Zitat von: Henri am 13. März 2023, 17:52Hat der Zählrohreinschub denn zwei Kontakte + Gehäuse (also insgesamt 3 Kontakte), die auch durch Zungen im Gerät kontaktiert werden? Sonst brauchst Du in dieser Richtung doch gar nicht weiterzudenken.

Hier mal eine Übersicht:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 14. März 2023, 23:50
Zitat von: Henri am 13. März 2023, 17:52Hat der Zählrohreinschub denn zwei Kontakte + Gehäuse (also insgesamt 3 Kontakte), die auch durch Zungen im Gerät kontaktiert werden? Sonst brauchst Du in dieser Richtung doch gar nicht weiterzudenken.

Hier mal eine Übersicht:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In welchen Bereich kannst du denn mechanisch schalten?