Uran in der Kohle. Bern

Begonnen von Flipflop, 19. Februar 2023, 09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute,
Zwischen Thun und Bern weiss man von einem Kohlevorkommen dass während dem 2 Weltkrieg genauer Untersucht wurde. Später interessierte man sich für dass Uran, die Kohle enthält immerhin 1,6 g Uran pro Kg Kohle. Ein Abbau fand aber nie statt. Wenn ich richtig liege, ist der Bach bei den Goldwäscher sehr beliebt.

https://www.watson.ch/wissen/schweiz/836293859-kohle-und-uran-fuer-das-vaterland

nukulus

spannend, danke!

ja, das im ofen zuhause verbrennen ist bestimmt gesund für alle im dorf...

Flipflop

#2
Hier noch ein Video von Markus Liechti. (Ein paar von euch kennen ihn ja.) Ich vermute dass es sich um dieses Uranhaltige Kohlevorkommen handelt.

Wer die Werbung überspringen möchte der schaut so bei Min. 7-9 und bei Min 12-14 rein.

Er sprich noch davon dass die Kohle früher zum Schmieden genutzt wurde. In der Asche reichert sich das Uran dann vermutlich weiter an.



miles_teg

Diese Erzkohle gibt es in der Dresdner Umgebung (und z.B. in Schlesien) auch. ;-)

Zugpferd

 Ich werde wohl weder die Schweizerische noch die sächsische Version verstehen...
Meine Herren müssen sich die Schweizer wohl anstrengen wenn sie mit mir reden damit ich sie verstehe...  :o bisher traf das übrigens bei den Sachsen nicht zu, die dachten wohl ich versteh sie auch so...  :D

Find ich aber gut das er seine Sprache nutzt das ist ja auch sein Video.