Libyen: 2,5 Tonnen Uran verschwunden.

Begonnen von Flipflop, 16. März 2023, 19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute,
In der Zwischenzeit wieder gefunden:

https://www.bluewin.ch/de/news/iaea-2-5-tonnen-uran-in-libyen-verschwunden-1666550.html


Im Buch Plutonium von Benno Splieth steht da:
8. August 1979 - Australien: Ein Arbeiter stahl innerhalb von 16 Monaten 2200Kg Uranoxid im Wert von 145'200 Dollar.
Habe mich für den Uranpreis interessiert und auf Wikipedia diese Seite gefunden, zum Uran allgemein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uran/Tabellen_und_Grafiken




Henri

Hatte ich auch gelesen, auf tagesschau.de. Mich hat allerdings gewundert, dass es auf der IAEA-Seite keine Pressemeldung dazu gab.

Letztendlich war es (laut tagesschau.de) Uran mit natürlichem Isotopenverhältnis, also alles halb so wild.

Flipflop

ja, habe mich auch gewundert. Und dass niemand vom Forum reagiert hat. Darum habe ich oben noch ein paar Sätze dazugefügt. Habe mal gerechnet: 2,5 Tonnen U3O8 hätten für den Nachbau vom Atomkeller Haigerloch gereicht.

http://www.nuclearphysicslab.com/npl/npl-home/history/heisenberg-cube/

Ich weiss, es gibt wichtigeres auf dieser Welt.