Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

#435
ODL-Messstelle Hasselfelde im Harz:


Hasselfelde war auf meiner Tour etwas der "Angstgegner".
Ich war dort im März 2020 bereits einmal, bin lange rumgelaufen und habe nichts gefunden. Nun hatte ich 3 Jahre Zeit, aber so richtig hat sich währenddessen kein potentieller Standort aufgetan, den ich damals nicht auch angeschaut und untersucht hätte. Deshalb war mein schwacher Plan, alle Standorte nochmals anzuschauen, aber erstens anderswo zu parken und dann auch anders zu laufen.

Mitten im Planquadrat gibt es eine Grundschule, eine Kita und eine Turnhalle mit einem Sportplatz, der aber  schlecht einsehbar ist und von der Höhe eigentlich auch schon zu hoch liegt. Aber das ist noch kein Grund, ihn auszuschließen. Im Nordosten gibt es eine wasserwirtschaftliche Anlage, die liegt aber zu tief. Ein Seniorenpflegeheim mit Parkanlagen bzw. Grünflächen passt nicht so richtig wg. nicht öffentlichem Träger und liegt auch zu tief. So bin ich wieder eine Weile durch Hasselfelde gelaufen, u.a. durch den Friedhof, um zur großen Grünfläche nördlich desselben zu kommen. Ein verrostetes Schild aus DDR-Zeiten für meine fotografische Schildersammlung gabs zu entdecken und dann bleb ich wie vom Blitz getroffen stehen: DIE SONDE! Da ist sie doch! Auf dem Friedhof! Das hatten wir bisher noch nie. Obwohl alle Parameter passen: Höhe, Wiese, öffentliches Gebäude, hätte ich dort nie zielgerichtet gesucht. Friedhöfe muss man also zukünftig im Kopf behalten. Man sieht die Sonde in GE.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Friedhof Hasselfelde, das hätte ich auch nicht vermutet ;D

DG0MG

ODL-Messstelle Torfhaus im Harz:


Obwohl auf dem nebenliegenden Brocken bereits eine Messstelle existiert, gibt es nur 5 km  entfernt eine weitere. Der Grund wird wohl historischer Natur sein: Die Sonde in Torfhaus war eher da und ab 1990 konnte man endlich auch auf dem höchsten Berg Norddeutschlands eine Messstelle errichten. Dabei hat man die Messstelle Torfhaus wohl belassen, anstatt sie umzusetzen. Im Planquadrat befindet sich größtenteils Wald und mittendrin nur das Gelände des Rundfunksenders Torfhaus. Ein altes Schild verrät noch technische Daten: Deutsche Bundespost, 2 Parabolspiegel mit je 18 Metern Durchmesser. Die sind nicht mehr am rechten Mast dran, dienten früher der Troposcatterverbindung für Telefon und Fernschreiben nach Westberlin. Man kann sich vorstellen, wie wichtig dieser Standort einmal war. Dementsprechend ist auch die Umzäunung des Geländes gestaltet: Wie ein Hochsicherheitsgelände mit Stacheldraht-Übersteigeschutz. Da vom Tor aus nichts zu sehen war, musste ich entlang des Zaunes durch den Schnee stapfen. An einer einzigen Stelle konnte man durch den Bewuchs die Sonde sehen, im Frühjahr oder Sommer ist das wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Ballenstedt OT Asmusstedt:


Im Planquadrat ist jede Menge Grünfläche zu finden, das liegt am dort befindlichen "Verkehrslandeplatz Ballenstedt-Harz". Also musste die Sonde auf dem Flugplatzgelände zu finden sein. Es gibt dort eine alte Bw-Transportmaschine und ein rieeesiges Corona-Testzentrum. Zum Glück ist der äußere Bereich vor dem Flugfeld zwar eingezäunt, aber frei zugänglich, so dass ich mich etwas umsehen konnte. Trotz der weitläufigen Flächen konnte ich die Sonde nicht entdecken und verließ das Gelände wieder. Von außerhalb des Zaunes sprang die Sonde dann ins Auge: In der äußersten südöstlichen Ecke, nahe des Segelflieger-Domizils stand die Sonde. Innen stand ich kurz vorher gar nicht weit weg davon, aber hab in die falsche Richtung geschaut.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Nachdem die ODL-Sonde in Frankenberg nach mehrjähriger Betriebspause an einem neuen Standort wieder aktiv ist, galt es heute den exakten Standort aufzuklären.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/145221501.html

Es gab hier zwei Möglichkeiten: Entweder ist man beim bisherigen Gestatter Bundeswehr geblieben oder man hat den Gestatter gewechselt und ist jetzt bei der Wasserversorgung zu Gast, was den Vorteil einer besseren Zugangsmöglichkeit und vorbildliche Grünflächenpflege ohne störenden Bewuchs bietet.

Das BfS hat sich für die Wasserwirtschaft entschieden und die Sonde unmittelbar am Zaun im Gelände des Wasserbehälters positioniert. Das Kabel hat man dann zum Wasserbehälter geführt, was man noch am veränderten Bewuchs sieht. Das Gelände hat lt. Karte eine Höhe von 404 m.

Nördlich der Straße "An der Landstraße" ist der Standortübungsplatz Dittersbach - für uns aber glücklicherweise nicht von Interesse.


DG0MG

Zitat von: DG0JN am 18. März 2023, 16:22Das BfS hat sich für die Wasserwirtschaft entschieden
Aha, ist das auch mal geklärt, sehr schön. Ich war mehrmals in Frankenberg und bin an der Kaserne entlang gelaufen, ohne etwas zu erspähen.
Möglicherweise ist ja diese Erkenntnis (Standortumsetzung von der Bundeswehr weg) auch für die beiden in Bundeswehrstandorten stehenden Sonden Ohrdruf und Erfurt wichtig. Diese sind ebenfalls seit längerem ausgefallen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man defekte Sonden in der ODL-Karte als weiße Punkte sieht. War das schon immer so?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Erst diese Woche am Montag hat jemand namens "Achimsh" bei Wikipedia ein Foto der ODL-Messstelle "Hausen" eingestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/ODL-Messnetz#/media/Datei:ODL-Messsonde.jpg

Das Problem gerade: Es gibt unendlich viele "Hausens" in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausen_(Ortsname)#Orte_namens_Hausen  :o

Es wird sich aber um die Messstelle "Hausen OT Großmuß" handeln. Da sieht man am Sportplatz die Sonde auch in GE.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ich würde gerne mal einen Wartungstrupp treffen, wenn sie gerade eine ODL-Sonde warten!
Das könnten interessante Gespräche werden, wenn es nette Leute sind...
Ich frage mich, was das hier in Niedersachsen für Menschen sind.
Wo kommen die her?
Wie oft werden die ODL-Sonden denn geeicht bzw. gewartet?
Gruß, Rainer

PS: Übrigens wohne ich auch in einem Ort mit dem Beinamen "Hausen":
>Plönjeshausen<
Hier ist aber keine ODL-Sonde.
Die nächste ist in Selsingen...

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 18. März 2023, 16:53Mir ist gerade aufgefallen, dass man defekte Sonden in der ODL-Karte als weiße Punkte sieht. War das schon immer so?


Soweit ich mich erinnere, nein. Auf meine Anfrage nach der Differenz zwischen Liste und Karte hatte man mir geantwortet, daß in der Karte nur aktive Sonden und in der Liste alle aufgeführt sind.

DG0JN

Zitat von: DL8BCN am 18. März 2023, 17:51Ich würde gerne mal einen Wartungstrupp treffen, wenn sie gerade eine ODL-Sonde warten!
Das könnten interessante Gespräche werden, wenn es nette Leute sind...
Ich frage mich, was das hier in Niedersachsen für Menschen sind.
Wo kommen die her?

Hallo Rainer, dann frage doch mal beim BfS an. Das sind ganz freundliche Leute, die auf meine Fragen immer zeitnah geantwortet haben. Die Sonden werden normalerweise im Turnus von drei Jahren ausgetauscht. Vor Ort wird da nichts geeicht. Das wird im Labor gemacht.

DG0MG

Im Fernsehbericht letztens aus Krefeld war von vier Jahren die Rede. Und ob die wirklich planmäßig immer runtergeschraubt und ausgetauscht werden, wage ich zu bezweifeln.

Ob man das nun "eichen" nennen will oder nicht: Vor Ort wird die DL einem HPGe nachgemessen und mit dem gelieferten Messwert verglichen.

Zitat von: DL8BCN am 18. März 2023, 17:51was das hier in Niedersachsen für Menschen sind.
Wo kommen die her?

Ich denke, aus Salzgitter.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ja, interessant, ich frage mich, ob die sich irgendwo anmelden, oder einfach auftauchen. Müsste ja eigentlich bei der Gemeinde bekannt sein.

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 18. März 2023, 16:53Mir ist gerade aufgefallen, dass man defekte Sonden in der ODL-Karte als weiße Punkte sieht. War das schon immer so?

Ich hab ja den Eindruck, hier liest jemand vom BfS mit - dann mal viele Grüße unbekannterweise! :drinks:

Weil nämlich: Nachdem ich das am Samstag hier geschrieben habe, werden heute, am Montag, die außer Betrieb befindlichen Sonden wieder nicht mehr angezeigt:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Bei meiner Harztour vor zwei Wochen war ich auch in Badersleben, einem Ort, in dem der Standort der Sonde völlig klar zu sein schien: Die Sonde war schon vorher in GE auf dem Hügel eines Wasserhochbehälters zu sehen und so konnte das eigentlich ein einfacher "Drive-In" werden. War es aber nicht, es war keine Sonde zu finden. @DG0JN war dann der Grund aufgefallen: Die Sonde in Badersleben wird vom BfS gar nicht mehr als Messstandort geführt, ist also dauerhaft abgebaut. Bei der Prüfung der Messstellenliste ergab sich, dass das offenbar kein Einzelfall ist, im Bundesgebiet sind mindestens 37 Sonden verschwunden, nach denen man nicht mehr zu suchen braucht:


Es ist auch eine Anzahl von neuen Standorten dazugekommen, die mus ich erstmal noch aufarbeiten.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

#449
Ein Bekannter fährt dienstlich kreuz und quer durch Deutschland. Er schickt mir ab und zu Fotos und Daten "aufgeklärter" ODL-Sonden.

Gestern war er dort, wo andere Leute Urlaub machen: Rostock-Warnemünde  ;)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Sonde steht nur ein paar Meter von der Strandpromenade entfernt.

Links:
- BfS
- Google-Maps