Zählrohr Vacutec 70031A

Begonnen von Henri, 17. März 2022, 18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Einen habe ich noch für heute...  ;)

Auf Ebay gibt es zur Zeit schöne große energiekompensierte (H*(10))Geigerzählrohre 70031A von Vacutec:

https://www.ebay.de/itm/294850089814?hash=item44a66f5356:g:JSYAAOSwbhVgCtXo

Die kosten normalerweise ein Vermögen und gehen nun für den Preis von 2x SBM-20 weg. Sind natürlich recht unhandlich für tragbare Geräte, mit fast 30cm Länge und auch einigem an Gewicht wegen des Energiefilters. Aber das Optimum, wenn man zu Hause eine feste Station betreiben will (das amtliche Messnetz benutzt genau diese Zählrohre).


Hat jemand von euch schon mal eins davon gekauft und kann sagen, ob die was taugen? Ich kann mir den Preis und die anscheinend größere verfügbare Menge eigentlich nur so erklären, dass das entweder Ausschuss oder wegen Defekt aussortierte Ware ist. Denn die haben ja ein aktuell gültiges Energiefilter. Eine Rückgabe ist ja nicht möglich. Zeigen die Echo-Impulse oder andere Auffälligkeiten?


Hier noch der Link zum Hersteller-Prospekt:
https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/produkte/umwelt/Zaehlrohre__GM-__P-__N-_/GEIGER-MUELLER_TUBES_flyer_701_3.pdf

Und hier, wie sie hergestellt werden (extrem viel Handarbeit dabei!):
https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/produkte/umwelt/Zaehlrohre__GM-__P-__N-_/Geiger-Mueller_Zaehlrohre/Produktionsablaeufe_bei_der_Herstellung_von_Strahlungsdetektoren_Gerolf_Fiegler_10.05.19.pdf


Viele Grüße!

Henri


NoLi

Zitat von: Henri am 17. März 2022, 18:47
Einen habe ich noch für heute...  ;)

Auf Ebay gibt es zur Zeit schöne große energiekompensierte (H*(10))Geigerzählrohre 70031A von Vacutec:

https://www.ebay.de/itm/294850089814?hash=item44a66f5356:g:JSYAAOSwbhVgCtXo
...

Aus dem Angebot:

Hersteller Vacutec  Typ 70031A.
Umgebungsäquivalentdosisleistung H*(10) (in Sv/h)
Energiebereich (38 keV bis 1,3 MeV) 
Dosisempfindlichkeit (662keV, Cs-137) liegt bei 14 Impulse/s / mSv/h
Messbereich (662keV, Cs-137) beträgt 0,2 - 3000 µSv/h
Photonenenergiebereich (0,038 - 1,3 MeV)

Ist das nicht ein bisschen unempfindlich?  :unknw:

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 17. März 2022, 20:48
Aus dem Angebot:

Hersteller Vacutec  Typ 70031A.
Dosisempfindlichkeit (662keV, Cs-137) liegt bei 14 Impulse/s / mSv/h

Ist das nicht ein bisschen unempfindlich?  :unknw:

Die 14 ips kommen pro µGy/h - siehe der Vacutec-Link oben. Es ist also in Wirklichkeit TAUSENDMAL empfindlicher, als im Angebot beschrieben - kein Grund zur Beschwerde ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatHat jemand von euch schon mal eins davon gekauft und kann sagen, ob die was taugen? Ich kann mir den Preis und die anscheinend größere verfügbare Menge eigentlich nur so erklären, dass das entweder Ausschuss oder wegen Defekt aussortierte Ware ist. Denn die haben ja ein aktuell gültiges Energiefilter. Eine Rückgabe ist ja nicht möglich. Zeigen die Echo-Impulse oder andere Auffälligkeiten?
Ich habe schon mehrere davon gekauft und sie waren alle in Ordnung. Soweit ich weiß, wird dieser Typ auch vom BfS in den ODL-Sonden eingesetzt. Der Verkäufer hat mir mal geschrieben, dass die Zählrohre meist nur ein paar Monate in Messeinrichtungen in Betrieb waren. Ich habe solch ein Zählrohr in meinem "Gammabesen" im Einsatz.

Fazit: empfehlenswert

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 17. März 2022, 21:33
ZitatHat jemand von euch schon mal eins davon gekauft und kann sagen, ob die was taugen? Ich kann mir den Preis und die anscheinend größere verfügbare Menge eigentlich nur so erklären, dass das entweder Ausschuss oder wegen Defekt aussortierte Ware ist. Denn die haben ja ein aktuell gültiges Energiefilter. Eine Rückgabe ist ja nicht möglich. Zeigen die Echo-Impulse oder andere Auffälligkeiten?
Ich habe schon mehrere davon gekauft und sie waren alle in Ordnung. Soweit ich weiß, wird dieser Typ auch vom BfS in den ODL-Sonden eingesetzt. Der Verkäufer hat mir mal geschrieben, dass die Zählrohre meist nur ein paar Monate in Messeinrichtungen in Betrieb waren. Ich habe solch ein Zählrohr in meinem "Gammabesen" im Einsatz.

Fazit: empfehlenswert


Auch ich vermute, dass die Sonden als Messsonden für das IMIS nicht mehr brauchbar sind; evtl. ist die zulässige Toleranzabweichung bei der Messung zu groß und sie sind bei der wiederkehrenden Prüfung (WKP) durchgefallen. Sie funktionieren zwar, aber der ausgegebene Messwert ist entweder zu gering oder zu hoch. Die Elektronik innerhalb der Sonde ist wetterfest vergossen, eine Reparatur somit nicht mit vernünftigem Aufwand gegeben; hier gibt es u.a. auch Thermoeffekte (Sonneneinstrahlung, Frost,...), welche zum Austausch von Sonden führen müssen.
Möglicherweise stammen sie aber auch aus zurückgebauten Versuchanlagen, da ja "vom Helmholtzzentrum" (welches und wie?) geprüft...man müsste zur Zustandsbeurteilung halt mal die Vorgeschichten bzgl. Einsatz, Einsatzdauer und Strahlenfeldstärken  kennen.

Wie überall im öffentlichen Dienst müssen ausgesonderte/defekte Gerätschaften gesammelt und über die VEBEG oder ZOLLAUKTIONEN  verwertet, das heißt versteigert werden, und hier können (aus Erfahrung) Zwischenhändler beim Weiterverkauf gute Gewinne erzielen.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 18. März 2022, 10:19
...man müsste zur Zustandsbeurteilung halt mal die Vorgeschichten bzgl. Einsatz, Einsatzdauer und Strahlenfeldstärken  kennen.

Ja, genau das ist ein wichtiger Punkt. Man kann so ein Zählrohr auch in 2-3 Monaten Betrieb kaputt bekommen, wenn die Dosisleistungen entsprechend sind. Vielleicht laufen sie erst mal noch, aber im Dauerbetrieb nach 2-3 Jahren halt nicht mehr. Oder sie haben einen thermischen Effekt, der erst mal gar nicht groß auffällt, sondern nur im Jahresgang wenn man sie draußen aufbaut, und wurden deshalb aussortiert.  Oder das Plateau ist zu steil, oder der Betriebsspannungsbereich zu eng oder verschoben, oder...  :unknw: 

Na ja, der Preis ist jedenfalls fair. Bei den russischen Röhren wusste man ja auch nicht genau, was man da bekommt. Mal schaun, ich bin noch etwas unentschlossen. Die Gelegenheit ist gut, aber bei mir stapeln sich auch gerade die nicht vollendeten "Projekte"...  :punish: :sarcastic:

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Moin!
Aus dem ZR schauen ja 2 Drähte seitlich heraus.
Weiß jemand, ob da ein Vorwiderstand integriert ist, oder ob man den noch zusätzlich in Reihe schalten muss?

Henri

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 13:45Moin!
Aus dem ZR schauen ja 2 Drähte seitlich heraus.
Weiß jemand, ob da ein Vorwiderstand integriert ist, oder ob man den noch zusätzlich in Reihe schalten muss?

Nein, da ist kein Vorwiderstand drin.

DL8BCN

Hallo Henri, dann muss ich mir die Schaltung vom Automess DL-6150 (analog) mal genauer ansehen.
Wenn in Reihe mit der Buchse für externes ZR kein Widerstand ist, werde ich wohl ca. 5M Ohm in die Anodenleitung schalten müssen.

DG0MG

Es wäre schlimm, wenn der Widerstand im Grundgerät wäre, weil sich dann die auf die Anodenspannung aufgeladene Kapazität des Kabels durch das Zählrohr entladen würde, was einen unzulässig hohen Strom zur Folge hätte. Deswegen muss der Widerstand IMMER direkt ans Zählrohr.

In diesem Beitrag hatte ich die Sonden für den TOTAL 6150 von innen gezeigt: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=6210

Da sieht man den Widerstand auf der Rückseite der Platine:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Alles klar, dann muss ich schauen, wie groß der Vorwiderstand für das 70031A sein muss.
Ich werde mit 5,4 MOhm testen.

DL8BCN

Ich habe gerade Urlaub und möchte die nächste ODL-Sonde besuchen.
Zum Glück weiß ich, wo die sich befindet.
Ist sogar öffentlich zugängig.
Ich habe nun einen kleinen Messaufbau mit meiner Vacutec 70031A Sonde gemacht.
Aktuell zeigt die offizielle Sonde in Selsingen 0,056 µSv/h.
Das entspricht bei meiner Sonde ca. 48 CPM.
Ich werde mein Stativ also neben die ODL-Sonde stellen und mal die Impulse zählen.
Ich suche nur noch einen trockenen Tag.
Im Moment regnet es fast täglich >:(

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Das solltest Du aber über erheblich längere Zeit, nicht nur 1 Minute machen. Vielleicht kannst Du ein altes Handy mit an den Aufbau schnallen, das als Audiorecorder die Ticks aufnimmt, so dass das mitzählen weniger stressig ist.

Dein Aufbau sieht aber sehr 'offiziell' aus.  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, das ist ein altes Fernrohrstativ.
Ich beabsichtige ca. 15 Minuten lang zu messen.
Entweder mit Strichliste und Stoppuhr, oder ich bastele noch einen Zähler an den DL-6150.
Ich bin mal gespannt, wie gut die Übereinstimmung sein wird.

DL8BCN

Moin, nun war endlich trockenes Wetter an meinem letzten Urlaubstag😎
Ich bin also nach Selsingen zu meiner nächstgelegenen ODL Sonde gefahren und habe auf der BfS Seite einen aktuellen Meßwert von 0,063 μSv/h gesehen.
Mit meinem ,, hochprofessionellem" Setup habe ich mich neben der ODL Sonde positioniert und 30 Minuten Impulse gezählt.
Sonde ist eine 70031A Niederdosissonde, also die gleiche, wie in der amtlichen ODL Sonde.
Ich hatte noch einen kleinen elektronischen Impulszähler an den Kopfhörerausgang angeschlossen, was super funktioniert hat. So brauchte ich keine Strichliste, oder ähnliches.
Zum Ergebnis: Anzahl der Impulse waren 1,2844 pro Sekunde.
Das mit dem Umrechnungsfaktor der 70031A Sonde verrechnet ergibt ca. 0,092 μSv/h.
Verglichen mit dem offiziellen Wert von 0,063 μSv/h liegt meine Sonde erheblich zu hoch.
Vermutlich werden die Zählrohre deshalb auch günstig im Internet angeboten, weil sie daneben liegen und ausgemustert wurden.
Ich müsste also wohl meine Messungen mit dieser Sonde mit dem Faktor 0,685 multiplizieren.
Wobei man sicherlich auch berücksichtigen muss, das das Zählrohr auf Cs137 kalibriert wurde. Hier in der freien Landschaft wird man es ja eher nicht ( zum Glück!) mit Cs137 zu tun haben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.