Thailand: Zylinder mit hochradioaktivem Cäsium-137 verschwunden

Begonnen von DG0MG, 15. März 2023, 07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/c%C3%A4sium-137-zylinder-mit-hochradioaktivem-inhalt-in-thailand-verschwunden/ar-AA18CQxz

In Thailand sucht man nach einem in einem Kraftwerk verlorengegangenen Cs-137-Strahler aus einem Messgerät. Es könnte heruntergefallen und dann entwendet worden sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Wie sieht wohl ein "Behälter" aus wenn er aus 18m auf den Betonboden kracht? Ggf hat das Reinigungspersonal das Ding in den Container geschmissen sah halt nach Schrott aus und man guckt wohlmöglich nicht nach oben ob da was fehlt. Nach dem Motto ich hab euch da mal was hingelegt.

miles_teg

Na, in Thailand hat man mit solchen Dingen ja zumindest schon Erfahrung... ;D

DG0MG

Die BangkokPost hat ein Foto der Strahlerhalterung:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2527661/radioactive-caesium-missing-from-power-plant

Sieht ja nicht sehr vertrauenserweckend aus.  :o

Hier ein Foto des Boilers mit dem Strahler dran, da steht auch die Aktivität: 80 mCi Cs-137 aus 1995. Es ist also fast eine HWZ vergangen. Das waren also ursprünglich mal etwa 3 GBq. Also nicht ganz so viel wie in Australien (19 GBq).

https://www.one31.net/news/detail/61697
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

ZitatSieht ja nicht sehr vertrauenserweckend aus.  :o

Uff, in der Tat. Vielleicht ist es im Inneren ja in besserem Zustand? Es besteht ja die Chance das wir das in naher Zukunft sehen werden... :-\

NoLi

In diesen Nachrichtensendungen erfährt man auch was über die Aktivität der Quelle:  80 mCi (2960 MBq)



Norbert


DG0MG

Das wissenschaftliche Fachmedium "RTL" kann mit neuen Informationen aufwarten:

https://www.rtl.de/cms/radioaktiver-zylinder-in-thailand-spurlos-verschwunden-5034574.html

"Der 25 Kilogramm schwere und 30 Zentimeter lange Stahlzylinder enthält eine deutlich größere Menge des radioaktiven Stoffes Cäsium-137."

Ich weiß nicht, wo die die Information hernehmen, dass da eine GRÖSSERE Menge drin wäre. Es ist erheblich WENIGER Aktivität drin, als in Australien. Vermutlich hat ein Redakteur blitzschnell geschlussfolgert: In Australien eine Kapsel groß wie ein Pennystück, hier 30 cm lang und viel schwerer. Da muss ja mehr drin sein!  :rofl: Mehr Blei, ja.

Man liest an verschiedenen Stellen, das Ding diente zum Messen des Dampfdrucks? Das kann ich mit nicht vorstellen. Der Silo wird als "Boiler" bezeichnet, vielleicht der Wasserstand darin?
Ich hätte es jetzt mehr für einen Schüttgutsilo gehalten.

Im zweiten Video sieht man auch, warum man der Meinung ist, dass der Strahler gestohlen wurde: Die verrostete Zwischenplatte ist noch da, aber der daran angeschraubt gewesene Strahler nicht.

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2528844/ramp-up-tube-search

"Die National Power Plant 5A Company – ein Biomassekraftwerk, dem die Röhre gehört – bietet eine Belohnung von 50.000 Baht für alle Informationen, die zur Bergung der fehlenden Röhre führen könnten."
"Die Suche nach dem fehlenden Rohr wird wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Die Tube hat keine Warnhinweise und sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Mit einem Gewicht von etwa 25 Kilogramm, einer Länge von etwa 30 Zentimetern und einem Durchmesser von 15 cm kann es leicht mit einem gebrauchten Rohr oder einem Motorersatzteil verwechselt werden.
Seit dem Abend des 10. März durchkämmt eine kleine Handvoll OAP-Mitarbeiter für Nukleartechnik Recyclingläden und Schrottplätze in Prachin Buri und dem angrenzenden Chachoengsao, während der Gouverneur von Prachin Buri mit Dorfvorstehern und lokalen Verwaltungen zusammenarbeitet, um bei der Suche nach der Röhre zu helfen.
"

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2528765

"Herr Narong bezog sich auf die Cäsium-137-Röhre, die bei einer ersten Untersuchung als verschwunden befunden wurde, als sie zwischen den Veranstaltungsorten transportiert und nicht, wie ursprünglich vermutet, aus einer Fabrik gestohlen wurde."

Aha!
Also nicht geklaut, sondern "abhanden gekommen".
Ein Biomassekraftwerk. Also vielleicht zur Messung, wie hoch der Güllebrei im Reaktor steht? Passt schon eher.
50.000 Baht Belohnung sind 1370 Euro. Hoffentlich erheblich mehr als der Gewinn an 25 kg Blei.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Offenbar hat man gestern in einem Stahlwerk etwas Strahlendes gefunden:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2531624/steel-melting-plant-closed-hazardous-isotope-detected

"PRACHIN BURI: Lokale Behörden haben am Sonntag ein Stahlschmelzwerk im Tambon Hat Nang Kaeo im Distrikt Kabin Buri geschlossen, nachdem sie dort radioaktives Cäsium-137 entdeckt hatten."

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2532099/caesium-contaminated-factory-dust-now-safely-contained

"Kitkawin Aramrun, OAP-Senior-Strahlungsphysiker, bestätigte auf einer Pressekonferenz im Regierungskomplex Prachin Buri, dass er mit Cäsium-137 kontaminierten Hochofenstaub in einem örtlichen Metallwerk gefunden habe. In einem Umkreis von fünf Kilometern außerhalb der Fabrik wurden keine weiteren Verunreinigungen festgestellt."

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 20. März 2023, 18:46Offenbar hat man gestern in einem Stahlwerk etwas Strahlendes gefunden:



So ein Mist!  >:(

Ich hätte ja damit gerechnet, dass man doppelt und dreifach vorsichtig ist, bis der verlorengegangene Strahler wiedergefunden wurde. Anscheinend ist das Stahlwerk auch nur 10 km von der Fabrik, bei der der Strahler abgefallen ist, entfernt.


Interessant ist aber auch folgender Abschnitt:

ZitatOAP secretary-general Permsuk Sutchaphiwat said the plant melted scrap metal at 1,000 degrees Celsius. The melt metal would not be contaminated.

Caesium-137 naturally left melt metal at about 600°C and would exist with the furnace dust, which was kept inside the closed-system melting plant.


DG0MG

Man weiß offensichtlich nicht, wohin mit dem Zeug:

https://www.wochenblitz.com/news/fehlender-plan-fuer-radioaktiven-staub-beunruhigt-experten

"Ein Haufen Ofenstaub, von dem man annimmt, dass er mit Cäsium-137 aus einem radioaktiven Stab kontaminiert ist, der vor einigen Wochen aus einem Kraftwerk in Prachin Buri verschwunden ist, wird immer noch in der Stahlhütte gelagert, in der er gefunden wurde. Die Behörden müssen sich noch über den Umgang mit den verstrahlten Abfällen einigen. "
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!