SPEKTREN Sammlung

Begonnen von Zugpferd, 12. März 2023, 17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Thorium Glas vs. Thorium Elektrode

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter-1

Das wollte ich nun auch wissen ob ein großer Unterschied besteht.
Thoriumnitrt - WT40 Elektrode.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Zugpferd

Ja cool, auch bei Dir sieht man die low level keVs werden absorbiert.
Wobei low level sogar bis so ca 160keV geht...

0-200 ist logarithmisch ? nee, warte sieht alles logarithmisch aus...
Die Darstellung gefällt mir, man kann bis 200keV besser unterscheiden als bei mir.


Zugpferd

Habe derweil lange in den Menues geschaut und es tatsächlich geschafft die Background Messung auf 5000s zu verlängern.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Zitat von: Peter-1 am 17. März 2023, 18:24WT40 Elektrode.

Könnten Sie mir bitte sagen, was ist der mehr oder weniger genaue Wert der Energie dieses Spitzenwerts? (Thorierte Ellektroden, wenn ich es richtig verstehe?)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Ich denke ja Raddet, denn die Geometrie und das Wolfram lassen die niederenergetischen Quanten nicht raus.
Beim Pulver oder Strumpf scheint es besser zu gehen.

Peter-1

Ja das blaue Spektrum kommt von der WT40 Elektrode. Leider kann ich den genauen Wert jetzt nicht sagen.
Gruß  Peter

Raddet

Zitat von: Zugpferd am 02. April 2023, 22:55Ich denke ja Raddet, denn die Geometrie und das Wolfram lassen die niederenergetischen Quanten nicht raus.

Ja, das ist richtig. Gleichzeitig verschiebt sich die Linie aber auch nach links. Es wäre interessant zu wissen, um wie viel und warum. All dies interessiert mich im Hinblick auf die Kalibrierung des Spektrometers mit Thoriumelektroden.

Im Allgemeinen ist die Frage umfassender: Welches Radionuklid außer Thorium hat klare einzelne Spektrallinien am Anfang, in der Mitte und am Ende der Skala? Mir fällt nichts als Thorium ein. Aber Thorium hat Paarlinien, Dreifachlinien und so weiter. Bei einer niedrigen Auflösung des Spektrometers (dasselbe RC-101) verschmelzen und verschmieren sie, und es ist schwierig, das Instrument unter Verwendung dieser Linien genau zu kalibrieren.

Frage...

Zitat von: Zugpferd am 02. April 2023, 22:55Beim Pulver oder Strumpf scheint es besser zu gehen.

Sie haben niedrige Intensitäten für RC-101. Elektroden haben eine höhere Intensität und die Linien werden besser aufgelöst. Hersteller sagen zwar, dass man mit einem niedrigen Niveau auskommen kann, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall.

P.S. Vielleicht ist das etwas Perfektionismus meinerseits - die exakte Kalibrierung des Gerätes, auch im Bereich hoher Energien, aber ... Die Seele fragt.

Zugpferd

Bei meinem Bild oben ist das auch zu sehen! Eine Verschiebung des Metall Wertes. Dann muss das Metall zwar die Energie absorbieren, gleichfalls jedoch eine andere entstehen lassen.

Peter-1

Mit Pb210 geht der untere Bereich sehr gut. Dann noch Am241 und weiter oben dann Lu176.
Gruß  Peter