Gammaspectacular GS-USB-Pro Anleitung

Begonnen von Butterfly, 02. Oktober 2020, 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo,

heute ist mein Gammaspectrometer von Gammaspectacular gekommen  :yahoo:, leider ohne deutschsprachige Anleitung!
Hat vielleicht jemand eine übersetzte und würde sie mir freundlicherweise zukommen lassen?
Besten Dank im Vorraus,

Hape

Zugpferd

Ja ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung, jedoch rate ich die englische zu nutzen. Nicht etwa weil das deutsch schlecht wäre, Sonden weil Steven mir sagte die sei nicht unbedingt aktuell. Denn deutsch kann er...

Scanne ich Dir ein...

Wobei, ich muss mal gucken ob die für das GS USB pro ist... kann auch fürs 1100 oder 2000 sein...

Zugpferd

Manual in deutsch für Gammaspectacular GS USB-pro_deutsch

Zugpferd

Aber Du kannst Steven auch einfach fragen ob er Dir ein pdf schickt oder wenns nicht rennt macht er mit Dir ne Skype Session oder so...
Du solltest Dich aber erstmal so gut wie möglich damit vertraut machen und seine Videos angucken usw.

Butterfly

Hallo Zug Pferd,

herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Mein Englisch ist leider nicht das beste,da macht die übersetzte Bedienungsanleitung schon Sinn...

Habe leider nicht bei Steven direkt gekauft,sondern bei iradic in den USA. Der simple Grund dafür war dass Steven leider keine gebrauchten Szintillatoren anbietet und mir der Einsteigerszintillator mit 40x40 zu klein war.
Iradic hat gebraucht einen 38x62 mit verkauft, der grössere von Steven war mir mit 1500 Euro einfach zu teuer...

Jetzt wäre es natürlich doof mich an Steven zu wenden  :blush:

Lg Hape

Zugpferd

Verstehe... hat iRad den als gebraucht verkauft oder als neu? Kann ja sein das Steven ihn - also iRad- als US Verkäufer nutzt...
Das hatten die mal vor mit Schweden als Europäische Dependance...

Naja, wir können das auch richten, probiers mal aus und schildere dann wo es hakt.

Butterfly

Ne,ne, der GS-Pro ist schon neu, nur die Szintillationssonde ist von scionix und gebraucht...
Wie ich's verstanden habe ist Tom der offizielle US-Händler für Gamaspectacular.

Erste Gammaspektren könnte ich schon aufnehmen, wo es hakt ist die Energiekalibrierung!Morgen versuche ich's mal mit der deutschen Anleitung, wenn's nicht klappt melde ich mich nochmal. ..

Zugpferd

Zitat von: Butterfly am 03. Oktober 2020, 22:21
Wie ich's verstanden habe ist Tom der offizielle US-Händler für Gamaspectacular.
wenn's nicht klappt melde ich mich nochmal. ..

Dann kannst Du Steven auch schreiben... hab ich mir gedacht das die das inzwischen so gemacht haben...
aber dann bleibt das englische Problem, somit fahren wir mit dem zweiten Satz fort, melde dich und wir versuchen es...

DG0MG

Hier 3 Videos zum Einstieg in die Gammaspektrometrie von Steven Sesselmann, dem Hersteller des GammaSpectacular. Im dritten Video wird die Energiekalibrierung in der Software P.R.A. erklärt.





"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo Forum!
https://www.gammaspectacular.com/
Dort gibt es ein interessantes Messgerät zum Betrieb von Szintallisationszählern an einem PC.
Kennt das Jemand?
Ist auch halbwegs bezahlbar.
Rainer

DL8BCN

Hallo Hape, wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
Kam es aus den USA oder aus Australien?
Gruß, Rainer

Butterfly

Hallo Rainer,

sorry, habe deine Nachricht erst heute entdeckt...
Versand dauerte etwa 3 Wochen, kam per Luftfracht aus den USA.
Lag aber etwa 12 Tage in Frankfurt beim Zoll bis es angefertigt wurde  :(

LG Peter