Entsorgung von NaI(Tl)

Begonnen von JanK, 29. März 2021, 11:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JanK

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit mal auf ebay einen NaI(Tl) Detektor Typ Alpha-Spectra (auch unter dem Namen GEO oder Bicron gehandelt) auf ebay günstig erstanden. Habe vor ein paar Wochen damit angefangen den zu testen, aber es kam einfach nichts sinnvolles dabei heraus, völlig taub das Ding. Habe den dann aufgemacht und nachgesehen, dann war alles klar: Der Kristall sieht aus wie ein Stück Butter, gelb und undurchsichtig. Hat wohl Luftfeuchte gesehen. Schade! Der PMT ist ok, aber der Kristall ist nicht mehr zu retten. Jetzt die Frage: Wo wird sowas entsorgt? Das Thallium da drin (ppm oder doch ppb?) ist ja nicht ungiftig... Das Problem ist zudem, das es hier in Frankreich keine so schönen Werstoffhöfe gibt wie in Deutschland wo man problemlos sein hochgiftiges Zeugs abgeben kann. Der Recyclinghof hier in der Nähe hat für sowas einfach keinen Behälter... Restmüll scheint mir aber auch keine gute Ide...?

Vielen Dank schonmal für gute Ideen!

Jan

Henri

Hallo Jan,

ich habe so was bislang tatsächlich immer problemlos auf dem Wertstoffhof abgegeben, aber wenn ihr so was nicht habt? Frag doch mal bei Deiner Kommune nach. Es ist ja nicht nur das Thallium, sondern auch das Iod, das nicht in die Umwelt gelangen sollte. Sonst vielleicht kommerzielle Annahmestellen für Gewerbetreibende?


Übrigens, ich hatte auch mal so einen Apha Spectra, bei dem die Verklebung des PMT schwach geworden war und sich abgelöst hatte, und diesen erfolgreich "wiederbelebt". Habe unter Silikonöl den obersten cm Kristall abgetragen, also alles, was sich bereits zersetzt hatte, und noch ein gutes Stück ins "Gesunde" hinein. Dann, weiterhin unter Öl-Bedeckung, sehr sorgfältig einen Kleberand ölfrei gemacht (superaufwändig, denn das Zeug kriecht auch senkrecht nach oben) und den ebenfalls pikobellosauberen PMT mit Epoxy großflächig verklebt. Dann noch mal ordentlich selbstverschweißendes Isolierband drum herum. Bei allen wärmeeintragenden Manipulationen (z.B. Sägen) einen nassen Lappen auflegen, sonst hast Du schnell noch einen Sprung im Kristall durch Wärmeeintrag. Epoxy wird auch warm, also keine zu dicke Schicht machen. Polieren muss man am Kristall nichts, die Oberfläche grob plan kratzen reicht. Den Luftspalt zum PMT komplett mit Silikonfett oder -öl füllen.

Das Teil ist natürlich nur noch fürs Zählen gut, dafür aber sehr! Ich habe ihn dann an einen Bekannten gegeben, der in der Nähe einer kerntechnischen Anlage sein Häuschen hat. Dort hängt er seit mittlerweile nun wohl schon 10 Jahren am Gartenhäuschen und misst die Umgebungsstrahlung.

Viele Grüße!

Henri

JanK

Hallo Henri,

hier gibt es schon einen guten Wertstoffhof, aber alles was über Farbreste und Neonröhren hinausgeht nehmen die nicht. Ich habe noch die 'Schadstoffmobile' in Deutschland in Erninnerung, finde ich aber hier nicht.
Aufbereiten ist eine gute Idee, aber dafür fehlt mir leider einfach die Zeit und ich habe so schon genug Projekte die niemals fertig werden  :)
Aber falls jemand Interesse hat verschicke ich den Kristall gerne!

Viele Grüsse,

Jan

ThomasS

Eventuell hilft Google mit dieser Suche:
"disposer de thallium en France"
oder
"disposer de thallium site:.fr"
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett