Würzburg: Radioaktive Flüssigkeit läuft bei FedEx aus Paket

Begonnen von DG0MG, 04. Mai 2021, 16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Radioaktive Flüssigkeit läuft aus Paket - Großeinsatz in Logistikzentrum


"Im Industriegebiet in Würzburg gab es am Dienstag (4. Mai 2021) einen Großeinsatz der Feuerwehr. Aus einem Paket drang eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus, die sich im Verlauf des Einsatzes als radioaktiv erwies."

"Ein etwa 40 auf 40 Zentimeter großes, mit dem Hinweis auf Gefahrenstoffe gekennzeichnetes Paket wurde dort beschädigt von einem anwesenden Mitarbeiter entdeckt und umgehend gemeldet."

"Schnell wurde klar, dass der Inhalt des Päckchens ohne jeden Zweifel radioaktiv war und ein Teil des Inhaltes ausgetreten war. "

Alles gut - niemandem was passiert.
Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Stunden/Tagen noch klärt, was das für eine Flüssigkeit war.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Ja, aber das ist wirklich gut so und geht auch nicht anders.

Aus dem zweiten Link oben:
"Dennoch sei man bei derartigen Meldungen generell vorsichtig, rücke daher auch stets mit einem Gefahrgutzug und einem Großaufgebot am Einsatzort an. Dass das radioaktive Paket mit einem normalen Paketdienstleister versendet wurde, sei hingegen keine Seltenheit. "
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

https://www.tag24.de/thema/feuerwehreinsatz-heute/strahlen-alarm-bei-fedex-in-wuerzburg-rottenbauer-verdaechtiges-radioaktives-paket-ruft-feuerwehr-auf-den-plan-1948062

>>  Update, 18.09 Uhr: FedEx teilt mit, alle Mitarbeiter seien wohlauf

Mittlerweile hat sich auch FedEx zum dem Vorfall geäußert. Demnach seien alle Mitarbeiter wohlauf und die Arbeit am Standort werde wieder normal fortgeführt.

"Heute hat es einen Zwischenfall in unserer Würzburger Niederlassung gegeben. Die Feuerwehr war umgehend vor Ort", heißt es in der Mitteilung.

"Es gab weder ein radioaktives Leck, noch wurden Mitarbeiter verletzt. Die Niederlassung ist bereits wieder geöffnet und unsere Mitarbeiter haben die Arbeit wieder aufgenommen."  <<

Ach, wat denn nu?? :unknw:

Norbert


Lutathera-177

Update: Inhalt war eine Probe aus dem KKW Grafenrheinfeld. Kontaminiert, aber in einer Größenordnung die mit üblichen Geräten nicht messbar ist.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/radioaktives-paket-inhalt-war-probe-aus-kkw-grafenrheinfeld,SWbIhLo

DG0MG

Danke fürs Dranbleiben!

Da fehlte also als wichtige Information in den ersten Artikeln, dass der Empfänger der Sendung das KKW war. Die Einsatzkräfte wussten das natürlich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Info:
Es handelte sich offenbar um eine schwach kontaminierte Primärwasserprobe in einer Kautex-Flasche (Gesamtaktivität unterhalb der Freigrenze nach StrlSV, somit rechtlich kein radioaktiver Stoff!) aus dem stillgelegten Kernkraftwerk Grafenrheinfeld, die zu Forschungszwecken an eine finnischen Universität als Leihgabe geschickt worden war. Zur Rücksendung zum KKG wurde die Sendung von der finnischen Uni fälschlicherweise mit "RADIOACTIVE"-Aufkleber gekennzeichnet, außerdem war der Deckel verkantet draufgeschraubt und somit nicht 100% dicht.

Gruß
Norbert

NoLi