Pb210 Spektrum

Begonnen von Peter-1, 29. Juli 2021, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Liebe Experten,

mein kleines Glasgefäß, welches nach dem Entleeren von einem starken Ra226 Strahler nun nach der Zerfallsreihe von Pb214 Bi214 jetzt nur noch das Pb210 zeigt, kann sehr gut zum Kalibrieren bei 46,5 keV dienen. Halbwertszeit ~ 22 Jahre.
Leider tritt aber auch noch bei ~ 17 keV eine kleine Linie auf. Was könnte das sein? Alle Suche war vergeblich.

Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

Ich tippe auf Röntgenfluoreszenzstrahlung des Bleis bei 11 - 12 keV. Die Energiekalibrierung deines Systems passt möglicherweise nicht ganz so weit unten. Ich sehe diesen Peak auch in jedem meiner Pb-210 Spektren.

Peter-1

Ich glaube nicht, dass ich soweit daneben liege. Mein XRF Test zeigt doch gute Werte.
Gruß  Peter

Butterfly

Werde morgen Mal den Versuch mit Blei 210 nachspielen. Mal sehen ob ich auch so eine Niedrigenergie-Linie erhalte...

LG Peter

Prospektor

Lustigerweise ist das Pb-210 bei mir heute auch zufällig aufgetaucht. Eigentlich habe ich andere Isotope gesucht, aber der "Dreck" aus meiner Dachrinne (Moos, "Erde", org. Material) scheint eine recht dankbare Quelle für Pb-210 zu sein. Man könnte sogar homöopathische Mengen an Be-7 erahnen, das ist aber grenzwertig. Hier mal das Ergebnis nach einer knappen Stunde Messzeit. Die Probe wurde nicht behandelt/verascht o.Ä.

Curium

Witzig, auch meine Dachrinnenreinigung ergab gutes Pb 210, nicht zu übersehen. Das Be7 bab ich mal
mit einem Ionenaustauscher (der Ca und anderes 2 wertiges herausholt), der durch das Dachabflußwasser (meherere hundert liter) durchströmt wurde, gut messen können.

Butterfly

Interessant zu wissen wäre es in diesem Zusammenhang ob das Material aus einer Metall-oder Kunststoffdachrinne stammt.

Sollte es aus einer Metalldachrinne kommen könnte ich mir vorstellen dass das Metall Pb-210 enthält. Wie sollte das Isotop sonst in die Dachrinne kommen? :o

LG Hape

Curium

#7
Ganz einfach, die Radonauswaschung aus dem Regen und der folgende Zerfall Po 218 , Pb 214 und Bi 214, Po 214 endet gammaspektroskopisch im Pb210.
Da das Zeug dort viele Jahre sedimentiert, akkumuliert Pb 210.
Man kann zum Beispiel nach einem Regenguss sein Auto abwischen und das Papiertaschentuch gammaspekrtroskopisch untersuchen und siehe da Pb214 und Bi 214  :D

Butterfly

Ah, richtig Curium! An das gasförmige Radon habe ich nicht gedacht... :blush:

Das heißt dass in Gebieten mit hohem Radongehalt in der Luft (Erzgebirge, Schwarzwald) entsprechend viel Pb 210 in der Dachrinne nachzuweisen wäre !?

Curium

In der Aussenluft ist da nicht so viel Unterschied, eher in den Kellern und Häusern.
Wovon es wahrscheinlich mehr abhängt ist das Material, das ja eine Adsorbtion der Radonfolgeprodukte gewährleisten muss.
Bei mir ist es feiner Sand, der Abrieb der Ziegel.Das speichert wohl gut.

DL8BCN

Ich möchte das Thema nicht noch mal neu eröffnen.
Daher hänge ich meinen Beitrag hier mal an.
Ich habe vor kurzem ebenfalls meine Dachrinne am Hausdach gereinigt und den Dreck getrocknet.
Heute habe ich die Plastiktüte mit der Probe in meine Gammaspektroskopieanlage gelegt und einige Zeit gemessen.
Hintergrundspektrum ist nicht abgezogen.
Anbei das Bild.
Ich denke man kann ganz gut den Pb-210 Peak erkennen.
Weiter unten scheint auch noch was zu sein.
Solche niedrigen Energien kann ich aber nicht zuordnen.
Interessant ist, das man mit einiger Phantasie auch einen Be-7 Buckel reininterpretieren könnte.
Das ist aber nicht deutlich.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 23. Oktober 2022, 13:37Ich habe vor kurzem ebenfalls meine Dachrinne am Hausdach gereinigt und den Dreck getrocknet.
Heute habe ich die Plastiktüte mit der Probe in meine Gammaspektroskopieanlage gelegt und einige Zeit gemessen.
Sehr interessant! Wie viel war das denn ungefähr bzw wie lange konnte sich das akkumulieren? Dürfte ja recht viel Dreck sein, wenn du dafür nur eine halbe Stunde gemessen hast, oder? :)  :)

DL8BCN

Hallo,
die getrocknete Probe hat ziemlich genau 200g gewogen.
Die Dachrinne habe ich mindestens ein Jahr nicht gereinigt gehabt.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 23. Oktober 2022, 14:33Hallo,
die getrocknete Probe hat ziemlich genau 200g gewogen.
Die Dachrinne habe ich mindestens ein Jahr nicht gereinigt gehabt.
Das sollte ich dann auch mal probieren, funktioniert ja anscheinend recht gut  :)

DL8BCN

Was mich gewundert hat:
Die Zählrate vom meinem NaJ(TI) Kristall ist überhaupt nicht im Vergleich zum Hintergrund angestiegen.
Ich hatte nur ca. 42 CPS.
Es ist also wirklich unglaublich geringe Aktivität.