Marinelli-Becher

Begonnen von DG0MG, 27. Oktober 2021, 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Curium

Der Radiacode misst bei der Aktivitätsmessung nur im Fenster von 562-762keV, bezieht sich also im Gegensatz zum LB 200 auf einen spezifischen Teil des Spektrums, sodass die Kalium Korrektur nicht so bedeutsam ist. Weitere Informationen, insbesondere über die Eichung sind mir noch nicht bekannt, versuche ich aber zu eruieren.

NoLi

Zitat von: Curium am 29. Oktober 2021, 19:11
Der Radiacode misst bei der Aktivitätsmessung nur im Fenster von 562-762keV, bezieht sich also im Gegensatz zum LB 200 auf einen spezifischen Teil des Spektrums, sodass die Kalium Korrektur nicht so bedeutsam ist. Weitere Informationen, insbesondere über die Eichung sind mir noch nicht bekannt, versuche ich aber zu eruieren.
Somit ist das Gerät nur auf eine (spezifische) Aktivitätsberechnung von Cs-137 mit seinen 662 keV ausgelegt.

Gruß
Norbert

Curium

Man könnte doch mal die professionell vermessene Erde aus dem KIT, deren Cs137 Konzentration wohl bekannt ist , mit dem Radiocodemarinelli vermessen ,
wäre doch ein guter Test für die Messgenauigkeit, wer aus dem Team könnte das machen???
Wenn man dann noch verschiedene Dichten erzeugt, könnte man auch den Einfluss der Dichte eruieren??

DL8BCN

Hier noch mal ein paar Bilder.

DL8BCN


DL8BCN


DL8BCN

@ Curium: Du hattest recht: Auch mein Becher ist nicht wasserdicht :(
Ich habe mal versucht mit Klarlackspray eine Abdichtung zu erreichen.
Morgen kippe ich noch mal Wasser rein...

NoLi

Zitat von: Curium am 29. Oktober 2021, 19:11
Der Radiacode misst bei der Aktivitätsmessung nur im Fenster von 562-762keV, bezieht sich also im Gegensatz zum LB 200 auf einen spezifischen Teil des Spektrums, sodass die Kalium Korrektur nicht so bedeutsam ist. Weitere Informationen, insbesondere über die Eichung sind mir noch nicht bekannt, versuche ich aber zu eruieren.
Schon mal mit ordentlich Kaliumchlorid und/oder Kaliumcarbonat (Pottasche) getestet?
Dann dürfte sich im Aktivitätsmodus des Gerätes die Zählrate und Aktivitätsangabe gegenüber der Background-Rate bzw. Background-Messung nicht erhöhen.

Gruß
Norbert

DL8BCN

Ich teste gerade mit 500g KCL im Marinellibecher ohne Bleiabschirmung.
Ist es richtig, daß 10g KCL eine Aktivität von 180Bq haben?
Dann müssten 500g ja 9000 Bq haben.
Das sollte mir der RC101 dann ja in etwa anzeigen.
Oder zeigt er mir nur Cs137 an?
Ich warte mal bis Morgen früh.
Ein Hintergrundspektrum von gut einem Tag Messzeit habe ich mit angegeben.


DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 29. Oktober 2021, 23:42
Ich teste gerade mit 500g KCL im Marinellibecher ohne Bleiabschirmung.
Oder zeigt er mir nur Cs137 an?

Genau, die "Activity"-Funktion zeigt nur den Ausschnitt um den Cs-137-Peak herum aus dem Gesamtspektrum an und verwendet auch nur diesen zur Berechnung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

#55
Hier ist das Ergebnis der Messung über Nacht:
Als Product habe ich Other food product eingestellt.
500 g KCL abgewogen und eingefüllt.
Background : Einen Hintergrund aus 24h Messung ausgewählt.
Messung neu begonnen, also ,, Current".
Nun steht da 450 Bq mit 3,28% Genauigkeit.
Ist das alles so plausibel?
Ich hätte es besser gefunden, wenn da 9000 Bq gestanden hätte.
Aber wie ja bemerkt wurde, wird nur der Cs137 Peak ausgewertet.
Impulsrate war 415 cpm, der Hintergrund hat 265 cpm.
Also hat die Probe 150 cpm.

Curium

Ich glaube es liegt daran, dass Kalium nicht nur einen Photopeak bei 1460 hat, sondern auch ein Compton Kontinuum, welches zum Teil den Meßbereich 562-762keV umfasst. Da ist der Radiacode wohl überfordert und wird einfach die Differenz Hintergrund -Current errechnen und das stimmt dann halt nicht. Eigentlich sollte er 0Bq anzeigen.

DL8BCN

#57
So wird es sein.
Ich versuche noch mal Maronenröhrlinge zu finden, oder ich messe Waldboden.
Hier in Niedersachsen ist allerdings wenig Fallout von Tschernobyl runtergekommen.
Eine andere Cs-137 Quelle zum testen habe ich nicht.
Übrigens ist der Comton Peak bei meiner KCL Messung ca. bei 1173 keV.
Das ist leider ziemlich die Energie von Co-60.
Es verwirrt mich daher, daß der Peak mit Co-60 deklariert wird.
Ich glaube nicht, daß mein Kaliumchlorid mit Cobalt kontaminiert ist.
Gruß, Rainer

DL8BCN

#58
:)

Curium

Die Compton Kante von K 40 ist bei 1243kev, das wird sie sein.......