Neueste Beiträge

#31
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: Gamma-Scout - alle Variant...
Letzter Beitrag von sh4711 - 23. April 2024, 14:46
Zitat von: katze am 19. April 2024, 00:56Das Problem wie Norbert habe ich auch, allerdings hatte ich Glück, die meisten Funktionen gehen noch^^

Ob Dein (und NoLis) Problem am Akku liegt oder nicht laesst sich einfach testen:

Akku-Geraet MIT USB-Versorgung betreiben. Ein paar Minuten warten. Nun sollte
das Display mit gutem Kontrast erkennbar sein. Ist es das nicht, ist was kaputt.
Andernfalls jetzt die betroffenen Funktionen testen. Funktionieren sie nun ein-
wandfrei (und nach Abstecken der USB-Versorgung nicht mehr), so ist ziemlich
sicher der Akku betroffen.

Die Tatsache, dass der Akku sich bei Unterspannung selber abschaltet, schliesst
ja nicht aus, dass er mit der Zeit nicht kaputt geht. Die Abschaltung verhindert
nur, dass die Last ihn nicht zuegig tiefentlaedt...
#32
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Peter-1 - 23. April 2024, 14:42
Wenn ich die Extremwerte nicht berücksichtige, dann liegt der Gehalt an Uran bei 0,5 - 5 %, je nach Lagerstätte. Das klingt für mich jetzt doch realistisch.
Und wenn ich nun an frühere Mineralienbörsen denke  :yahoo: , so vor ca.30 Jahre zurück  :unknw:  ich möchte nicht wissen wieviel MBq zusammengekommen sind. Über 500 gr. wurde unter den Tisch gegriffen und da gab es dann in alte Zeitungen eigewickelte Stücke.
#33
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Lennart - 23. April 2024, 13:54
Zitat von: Hans_K am 23. April 2024, 12:56
ZitatGenau wie von Norbert angesprochen ist der Urangehalt doch der wesentliche Wert. Wie weit schwankt der, minimal bis maximal?

Von Null bis 80%.
 

Die Frage ist ein bisschen missverständlich gestellt. Der Gehalt an Natururan in der Pechblende beträgt (zumindest theoretisch) bis ca. 88 %.

Peters Frage bezieht sich, wenn ich richtig verstehe, auf den Urangehalt der Lagerstätte in ppm oder Gew.%

Also quasi wie hoch der Gehalt an Uran in z.B. einer Tonne Material aus der jeweiligen Lagerstätte ist.

Das richtet sich nach der Art der Lagerstätte und den geografischen Gegebenheiten und reicht wohl von durchschnittlich 0,XXX Gew.% bis zu 20 Gew.%

Auf Wiki gibt es dazu eine schöne Übersicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uranlagerst%C3%A4tte

1 % ist für unsere Ganglagerstätten schon realistisch, wie Norbert geschrieben hat.
#34
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Flipflop - 23. April 2024, 13:25
Danke für die Antwort.
Also das eine ist die Aktivität, das andere die Gamma-Dosisleistung.
#35
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Hans_K - 23. April 2024, 13:17
ZitatPeter hat explizit nach der Aktivität gefragt...
Ja, richtig.
Hatte die Frage dahingehend interpretiert, ob man ein Stück Pechblende bei der Vorbeifahrt in Kärnten detektieren könnte. :unknw:
#36
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Lennart - 23. April 2024, 13:06
Zitat von: Flipflop am 23. April 2024, 12:36Keine Ahnung, die Antwort würde mich aber auch noch Interessieren, unter Uran ist auf Wikipedia zu lesen:
(Dann wäre reines Erz bis zu 10 X Aktiver als reines Uranmetall?)

238U hat eine Halbwertszeit von 4,468 Milliarden Jahren und ist wie die anderen natürlichen Isotope (234U und 235U) ein α-Strahler. Die spezifische Aktivität von 238U beträgt 12.450 Bq/g. 238U ist der natürliche Beginn der Uran-Radium-Reihe.

Natururan hat immer eine höhere Aktivität, da die enthaltenen Zerfallsprodukte teilweise erhebliche spezifische Aktivitäten aufweisen, obwohl sie nur in Spuren vorliegen.
#37
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Lennart - 23. April 2024, 12:59
Zitat von: Hans_K am 23. April 2024, 12:38Ja, das stimmt schon. Aber das hilft hier nicht viel weiter.
Man möchte ja die Gamma-Dosisleistung wissen.

Peter hat explizit nach der Aktivität gefragt und die spielt, wenn es um Fragen der Legalität geht, schon eine Rolle.
Wenn es um den Nachweis von erhöhter DL geht, hast Du natürlich Recht.
#38
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Hans_K - 23. April 2024, 12:56
ZitatGenau wie von Norbert angesprochen ist der Urangehalt doch der wesentliche Wert. Wie weit schwankt der, minimal bis maximal?

Von Null bis 80%.
 
ZitatDie weitere Rechnung ist dann einfach.
Würde ich nicht so stehen lassen.
Siehe: http://www.opengeiger.de/BecquerelMillisievertDosimetrie.pdf

... und dann kommt noch die Selbstabschirmung hinzu :-\
#39
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Peter-1 - 23. April 2024, 12:51
Danke für die Rückmeldungen. Genau wie von Norbert angesprochen ist der Urangehalt doch der wesentliche Wert. Wie weit schwankt der, minimal bis maximal?
Die weitere Rechnung ist dann einfach.
#40
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von NoLi - 23. April 2024, 12:43
Zitat von: Lennart am 23. April 2024, 11:39...
Beispiel: Wikipedia gibt für Uraninit eine spezifische Aktivität von 157,8 kBq/g an. Bei einem Kilo Uranerz kannst Du den Wert mit 1000 multiplizieren.
Das sind dann schon 157,8 MBq.
...
Und bei 1 % Urangehalt des Erzes ergibt dies eine Gesamtaktivität von 1,58 MBq für dieses Kilogramm.

Norbert