Neueste Beiträge

#1
Strahlenschutz / Dosisleistung beim Kibotu
Letzter Beitrag von Knoobelix - Heute um 23:30
Hallo,
am Mittwoch hatte ich zufällig meinen Radiacode 102 mit beim Kinderbodenturnen. Als ich mit meiner kleinen Tochter anstand an der Schaukel und wartete, sprach unerwartet der Dosisleistungsalarm an. Einstellt hab ich ihn auf 2fachen Hintergrund 140 nSv/h. Da hatte ich schon unsere Trainerin gefragt, warum sie eine Handgelenkbandage trägt. Sie erzählte mir, dass sie immer eine Entzündung im Gelenk hat und diese nicht mit Antibiotika weg geht. Ihr wurde vor einer Woche eine radioaktive Flüssigkeit ins Handgelenk gespritzt. Ich dürfte gleich mit den Radiacode 102 messen: DL Kontakt 73.4 µSv/h und in 1 Meter 200 nSv/h :o . Nach dem Sport hab ich schnell noch ein Spektrum aufgenommen. Da war ein Peak bei 141 kev zu sehen.  Das Nuklid was die App sagt ist TC99m. Also Tc99m mit 6 h HWZ. Da ging mir nur die Frage durch den Kopf wie hoch war die Dosisleistung letzte Woche nach der Spritze, da ja 28 HWZ schon durch sind? Am nächsten Tag (24 Std. später) machten wir noch eine DL-Messung auf Kontakt. Einmal 53,9 µSv/h mit Radiacode 102 und mit meinem 6150 AD6/E 26,2 µSv/h. Glaube das AD 6 zeigt weniger an, da das Zählrohr zu groß für den Punktstrahler ist.

So jetzt stellt sich die Frage, wie hoch war die Dosisleistung am Mittwoch eine Woche davor(zum Glück Ferien und kein Kinderbodenturnen) wo ihr das injiziert wurde? Spielt die  Biologische HWZ mit rein? Und warum passt es nicht mit der HWZ von TC99m, ist da was anderes gespritzt worden?

Mein Ergebnis wären 0,8 mSv/h vor einer Woche.

Achso, die Ärzte haben ihr keine Anweisungen zum Strahlenschutz gegeben.

Viele Grüße Torsten
#2
Einige gewagte Thesen zu den Schicksalen der Erforscher der ägyptischen Pharaonengräber:

Ross Fellowes, "The Pharaoh's Curse: New Evidence of Unusual Deaths Associated With Ancient Egyptian Tombs"

https://journalofscientificexploration.org/index.php/jse/article/view/2855
#3
Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 14:57Wie kann man feststellen, wann ein Automess 6150 AD produziert wurde?
Auf den verbauten ICs findet sich oft ein Date-Code. Der ist hier (u.A.) 8905, 8805, 8701, 8810, das ist Kalenderjahr 1988 und die Kalenderwoche. Das Gerät kann nun nicht älter sein, als der neueste Chip. Meistens passen die neuesten ICs gar nicht so schlecht (=das meiste liegt nicht länger rum), so dass man hier Mitte 1989 oder 1990 vermuten kann.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass die bestücken Platinen lange im Lager liegen - dem würde ich hier (geraten, die Platine sieht aber nicht so aus, als ob man da irgendwas anders machen müsste, als üblich/erwartbar ist) vielleicht ein Jahr zubilligen.
#4
Nun , vielleicht wäre der Erfolg mit den alten Kondensatoren nicht so gewesen :o

Das alte Instrument kannst Du versuchen zu reparieren.

Dein jetziges Problem könnten Kontaktschwierigkeiten des Schalters sein. Oft geht es auch nach x-mal hin und herschalten noch nicht. Dann hilft nur Elektronikkontaktspray für alte Kontakte, oder besser Schalter auseinanderbauen, wenn möglich und Du dir das zutraust, und kontakte mit einenem Radiergummu blank machen und anschließend mit einer hauchdünnen Schicht Vaseline versehen.

Viele Grüße
Bernd
#5
Danke für die Info.
Etwas weiter südlich ist ja auch noch eine große Fläche, die man mit Google Maps sofort sieht:

https://maps.app.goo.gl/QuECMNwmhBSWYToV9?g_st=ic

#6
Guten Morgen,

 :yahoo: er funktioniert wieder  :yahoo:  Die neue Anzeige funktioniert, dank Eurer Motivation und Eurer Unterstützung. Anhand Omas alter Urangläser konnte ich auch eine grobe Funktionsprobe durchführen.

Etwas ärgere ich mich über den Aufwand zuvor, dass ich nun schon alle Kondensatoren getauscht habe. Da hätte man eher den Originalzustand erhalten können. Zum Glück habe ich alle Teile vorsichtig aus gelötet, beschriftet und aufgehoben.

Merkwürdig ist nur, dass der Batterietest (erstes Foto), schwarzes Dreieck, erst funktioniert, wenn ich zuvor auf den größten Messbereich, 200 mR/h, geschaltet habe. In Youtubevideos sah ich dagegen, dass der Batterietest sofort funktioniert. Vielleicht könntet Ihr mir diesbezüglich noch eine Rückmeldung geben?

Ich freue mich riesig, dass alles geklappt hat.

Was mache ich denn mit dem alten defekten Anzeige Instrument?

Liebe Grüße
Holger

#8
Ich habe mich Gefragt was so für Geräte bei den Einsatzkräften verwendet werden. :unknw:
Zum Beispiel Gefunden:

GammaRAE II R

Detector Specifications:
Radiation Sensors:
3cc Csl (TI) with Photodiode (Low channel)
Energy-Compensated PIN Diode (High channel)
Energy Range:
0.06 to 3.0 MeV
Dose Equivalent Rate Range for 137 Cs
1 uR/h to 10 R/h (0.01 Sv/h to 0.1 Sv/h)

https://www.berkeleynucleonics.com/sites/default/files/products/datasheets/gammarae-ii-r-datasheet.pdf

Oder:

Model 951 (PRD)
nukeALERT Personal Radiation Detector 1-9

https://www.berkeleynucleonics.com/sites/default/files/products/resources/951_datasheet.pdf

Oder weitere:

https://www.berkeleynucleonics.com/products/radiation-detectors

#9
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: GRAETZ X50 ZS
Letzter Beitrag von Zugpferd - Heute um 08:54
Zitat von: NoLi am Gestern um 20:55EUR 1.549,00
(inkl. MwSt.)
Stolzer Preis!
Aber Achtung: das GRAETZ X50 ZS funktioniert mit der Teleskopsonde NICHT, weil beim KatS-Bundesgerät die Kontaktleiste mit den 5 Kontaktpunkten fehlt! Diese "Kampfwertsteigerung" des X50 ZS war vom Bund nicht vorgesehen. Die Sonde ist für das zivile X50 DE konzipiert.

Norbert

Ich hatte mich schon gewundert... wusste es aber nicht, gut das du die Warnung gibst. Den Preis finde ich auch zu hoch, bei Automess hätte ich schwach werden können...
#10
Nein, hast Du nicht übersehen.
Da in dem Link im ersten Beitrag noch kein Programm zu lesen ist, gibt es diese Information auch noch nicht.

Der "Betriebsteil Lichtenberg" ist hier: https://maps.app.goo.gl/PUF31dcmKkGLFutM7

Wie Du siehst, ist das mitten im riesengroßen WISMUT-Gebiet. Da lassen die Besucher nicht reinfahren und Parkplätze sind dort eh nicht. Deshalb war es in den letzten Jahren immer so, dass irgendwo im Umfeld eine oder mehrere große Parkflächen eingerichtet wurden und von dort ein Busshuttle-Verkehr zum Veranstaltungsgelände stattfindet. Ich könnte jetzt mutmaßen, wo das sein wird, aber die Information kommt garantiert noch.