Neueste Beiträge

#1
Grundlagenwissen / Aw: Nützliche Smartphone-Apps
Letzter Beitrag von Firewall - Heute um 00:28
ZitatHallo!
Mir kam die Idee, ob man hier nicht mal nützliche Apps für Android und iOS zusammentragen könnte, die sich mit Radioaktivität, Strahlung, Gefahrgut... befassen.
Ich möchte mal den Anfang machen mit dem "Isotope Browser" der IAEA: 4000 Nuklide immer offline dabei, und schön bunt noch dazu.
Außerdem gibt es, ebenfalls von der IAEA, noch die App "TRACE":
Sie dient dazu, radioaktive Funde einzuordnen. Wenn man also einen Alarm auf seinem Messgerät hat, kann man über eine Suchfunktion den strahlenden Gegenstand oder Stoff beschreiben und bekommt dann ein Foto und Erkärungen, um was es sich handeln könnte. Außerdem habe ich kürzlich eine Informationsseite gefunden, auf der Sie dem Link folgen und die mobile Anwendung für das Quickwin Casino herunterladen können: https://quickwin-deu.com/mobile-app/ . Eine tolle Möglichkeit, eine schöne Zeit während der Arbeitspause zu verbringen!
Vielen Dank für die Information, ich werde einen Blick darauf werfen!
#2
Da kann ich auch mithalten  ;D
aus einem Röntgenobjektiv eine Linse von mehreren mit solchen Werten.
Für Objektive mit einem Öffnungsverhältnis von 1:0,75 waren diese Gläser früher absolut nötig.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#3
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - Gestern um 18:10
Turmuhrzeiger sind schon ganz schön groß :D  :D  :D

Viele Grüße
Bernd
#4
Thüringen / Aw: Wiese zwischen Gauern und ...
Letzter Beitrag von LHW-06 - Gestern um 17:06
Moin,

mir ist die Anreise zur Wismut zu lang. Aber für die, die dort hinfahren ein Tipp (falls nicht bereits bekannt): Ungefähr 15 Autominuten südlich liegt der Ort Gauern. Am Ortsausgang gibt es eine Wiese auf der es "strahlt". Ich war vor ca. zwei Jahren dort und damals war das Gebiet frei zugänglich.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Trip-Aufzeichnung mit meinem bGeigie Nano auf der Safecast-Map

War schon ein bisschen komisches Gefühl auf der Wiese zu sitzen und sein Picknick zu essen, währen einem das Messgerät was von 8 ySv/h anzeigt. Da liegt wohl einiges an Abraum unter der Grasnarbe ...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#5
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Objektive mit thoriertem G...
Letzter Beitrag von Carlos - Gestern um 16:51
Liebe Geigerzähler-Forensgemeinde,

angeregt durch diesen Thread habe ich mal meine alte Spiegelreflexkamera "Pentax SP 500" aus dem Jahr 1972 hervorgekramt und einen Blick auf das verbaute Originalojektiv "Super-Takumar 1:2/55 geworfen. Die hintere Linse strahlt mit ca. 2200 CPM, was ich sehr beachtlich finde. Seht dazu bitte meine 3 Fotos.

Beste Grüße

Carlos   
#6
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 16:17
Ich weiß ja nicht, was Du so für 2 Meter lange Lappen mit Ösenlöchern zum Tischabwischen verwendest ..
#7
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von Radium - Gestern um 15:40
Oder der Lappen eines alten Uhrmachers, mit dem er immer den Arbeitstisch abgewischt hat...
#8
GeigerLog ist jetzt soweit für RadPro optimiert, wie es mir möglich erscheint. Auch mit RadPro 2.0rc03 auf FNIRSI GC-01 scheint alles zu laufen. Für das was jetzt nicht geht oder nicht gut genug geht bitte einen Bug Report hier: https://sourceforge.net/p/geigerlog/tickets/.

Die derzeit letzte GeigerLog Version ist pre-release pre78, hier zu finden: https://sourceforge.net/p/geigerlog/discussion/devel/
#9
Offiziell mußten vor der Verschrottung dieser DDR-Geräte sämtliche radioaktiven Kalibrierquellen entfernt werden. Deshalb findet man keine solche "voll" funktionsfähigen Geräte mehr.
Aber die Qualität war Spitze. Und elektronisch werden die zu 90% noch alle richtig funktionieren.
Aber diese riesige Ionkammer würde mich auch stören. Für den Außeneinsatz sind die nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Bernd
#10
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 09:48
Zitat von: DG0MG am Gestern um 09:06...
.. keine Ahnung, wie sowas zustandekommt.
Ich tippe auf eine Filtermatte.

Norbert