Neueste Beiträge

#11
Zitat von: Zugpferd am Heute um 00:47... puh, 6 Stunden Fahrt...

Na man kann ja den Aufenthalt hier auch noch dazu nutzen, sich ein paar Tage im Erzgebirge auf deutscher und tschechischer Seite mit dem Geigerzähler umzuschauen. Anregungen dazu gibt es hier im Forum genügend.
#12
Strahlenschutz / Aw: Simons...Radioaktiv kontam...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Heute um 00:49
 :o
#13
wie macht ihr da auf Euch aufmerksam?
Jeder hat nen Geigerzähler in der Hand oder wird man dann rausgeschmissen wie im Kernkraftwerk?  :D

Die 2023er Idee danach ins Feld zu gehen fänd ich schon toll... puh, 6 Stunden Fahrt...
#14
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Heute um 00:21
Zitat von: Zugpferd am Gestern um 23:24und verflixt ich komme gerade nicht auf den Begriff, Strahlenunfall Anlaufstützpunkte? Es gibt ich glaub Arbeitsmedizinische Unfallkrankenhäuser bei strahlenunfällen, die haben gut ausgebildetes Personal.

Strahlenschutzzentren... allerdings finde ich da mein altes Krankenhaus nicht wieder... das war Hamburg St. Georg.
Evtl. wurde das geändert?

Das war sehr sehr interessant dort in den Akten zu lesen welche Arten von Zwischenfällen und Unfällen dort eingeliefert wurden.
#15
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - Heute um 00:01
Zitat von: Zugpferd am Gestern um 23:57...
oh das wäre ja doppelt spannend...
Bist Du da Dozent oder einfach wegen der Lage?
Bin dort Dozent und betreue auch Praktika.

Norbert
#16
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Gestern um 23:57
Zitat von: NoLi am Gestern um 22:17Und wir könnten uns dort treffen... :whistle3:  ;D
Norbert

oh das wäre ja doppelt spannend...
Bist Du da Dozent oder einfach wegen der Lage?

#17
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Gestern um 23:24
Ich habe da auch Erfahrungen. Klar ich mache das beruflich also kann ich mir nicht aussuchen welchen Kurs ich besuchen möchte sondern muss den machen den die Behörde vorschreibt.

Ich habe meinen Fachkunde in Berlin gemacht (LPS), die Aktualisierungskurse dann an verschiedenen Standorten. Darüber hinaus bin ich SSB eines Bereiches und schicke daher meine Leute auf Kurse.

So und unter Radiophilen jetzt mal meine Meinung dazu...

Ich hatte einen Teil der Truppe gerade in Kiel - Ich war dort noch nicht, die Teilnehmer haben mir durchweg positives berichtet, netter Prof der wohl auch anschaulich erzählt hat.

Aber meine Leute sind halt auch nur da um die Aktualisierung in der Tasche zu haben, ein wirkliches Interesse besteht da selten!

Daher mein Rat: das ganze ist schwer theorielastig, daher suche dir eine zertifizierte Stelle die für Praktiker geeignet ist oder einen ganz anderen Bereich also Schwerpunkt hat als du machen MUSST, in deinem Fall entfällt das müssen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht mich wohler zu fühlen wenn in den Kursen sonst Praktiker ausgebildet werden, also z.B. zerstörungsfreie Werkstoff Jungs, oder auch Sachverständige, oder Kernkraft usw.
Da ich nur Röntgen machen muss ist oder kann sowas langweilig sein, da erfrischt mich ein Dozent der nen Dummy Therapie Quelle in die Hand nimmt, oder den Kofferdurchleuchter der was von spannenden Funden berichtet. Oder verlorene Quellen beim Strassenbau, die Kontamination im Labor usw. Das wirst du weniger im Höhrsaal erleben. In Berlin war ein Raum für die Werkstoffprüfer, dort standen Vitrinen mit allen möglichen Dummy Quellen, das fand ich spannender als das Röntgengerät als Schulgerät auf dem Schreibtisch.

Klar kannst du den Schein selber machen, ist halt Geld, aber ich bin mir sicher wenn du in einen Betrieb gehst und strahlenschutz Interesse zeigst bekommst du den Kurs auch gezahlt, So viele wollen das nicht machen.

Für übernächstes Jahr plane ich das KIT ein, dort wollte ich schon immer mal hin...

Suche dir sonst interessante Standorte wie Forschungszentren, Jülich, Karlsruhe und und und. Landessammelstellen, und verflixt ich komme gerade nicht auf den Begriff, Strahlenunfall Anlaufstützpunkte? Es gibt ich glaub Arbeitsmedizinische Unfallkrankenhäuser bei strahlenunfällen, die haben gut ausgebildetes Personal. 

Kiel ist momentan für uns die günstigste Wahl gewesen, auch wenn wir sonst Dozenten Inhouse bevorzugt haben die gleich an unseren Geräten gearbeitet haben und wir nur eine Person zahlen mussten anstatt 20 Leute reisen zu lassen.

Essen im Haus der Technik fand ich das leider nicht so spannend, auch in Hamburg damals nicht so sehr. Ich brauch noch einen Grund nach Karlsruhe zu müssen... sonst zahle ich die Reise selbst.
#18
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 22:17
Zitat von: DL8BCN am Gestern um 13:45...
Ich würde gerne so etwas besuchen, suche allerdings etwas generelleres, sozusagen einen Grundlehrgang.
...
Guckst Du mal hier:
https://www.fortbildung.kit.edu/strahlenschutz.php

https://www.fortbildung.kit.edu/Strahlenschutz-Forschung-Technik.php
Ich würde dir den Kurs "ST110  Grundkurs im Strahlenschutz zum Erwerb der Fachkunde für den Umgang mit radioaktiven Stoffen (5Tage)" oder den Kurs "ST120  Ausführlicher Grundkurs im Strahlenschutz zum Erwerb der Fachkunde für den Umgang mit radioaktiven Stoffen (9 Tage)" empfehlen. Diese Kurse sind keine reinen "Laberkurse", sondern auch mit jeder Menge Praktika gespickt.
Und wir könnten uns dort treffen... :whistle3:  ;D

Norbert
#19
Kaufberatung / Aw: Suche tragbare Gammaspektr...
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 22:03
Zitat von: DL8BCN am Gestern um 11:52Und mit dem "in die Hand nehmen" ist auch so eine Sache...
Der Glühstrumpf müsste mindestens in Folie eingeschweißt sein.
...
Der Glühstrumpf ist gemäß RISU (Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht) für Schüler unter 18 Jahren wegen Kontaminations- und Inorporationsgefahr und Aktivität größer Freigrenze nicht mehr erlaubt! Auch nicht eingeschweißt im Kunststoffbeutel.

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 11:52...
Das Mineral C(K)olumbit kenne ich nur vom Hörensagen.
...
Columbit =  Mischung aus seltenen Erden mit Spuren von Uran und Thorium. Zählrate mit einem Geiger-Müller-Endfensterzählrohr bringt ca. 5-fache Nullrate.
https://www.phywe.de/physik/moderne-physik/radioaktivitaet/columbit-natuerliches-mineral_1478_2409/

Norbert
#20
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Kermit - Gestern um 22:00
Zitat von: DL8BCN am Gestern um 13:45Ich hoffe mich damit weiterqualifizieren zu können, um vielleicht später einen Nebenjob im Strahlenschutz zu bekommen.

Das ist erstmal ein sehr guter Ansatz, weil die Fachkräfte im Strahlenschutz zum Beispiel in der Medizin sehr gesucht sind ;)

Wie Du schon geschrieben hast, teilen sich die Kurse ganz grob in Medizin und Technik. Als "Nebenschauplatz" wäre da noch der Radon Schutz zu nennen, diese Kurse, beispielsweise für die "Radonfachperson" sind aber noch mal eine ganz andere Kategorie.

Im Medizinischen Bereich ist es zwingend erforderlich, wenn man dann dort arbeiten möchte, gewisse medizinische Grundkenntnisse vorzuweisen (zum Bsp. Anatomie etc. oder Medizinische Physik (MPE)). Je nach dem wo man in der Medizin seine Fachkenntnis nutzen möchte. Ausserdem bauen die verschiedenen Kurse aufeinander auf -> Kenntniskurse -> Grundkurse -> Spezialkurse -> offenen radioaktive Stoffe /Nuklearmedizin -> Strahlentherapie
Zur vollständigen Fachkunde gehört dann auch noch der Nachweis von praktischen Kenntnissen (Klinikerfahrung)

Näheres findest Du in der Richtlinie für Strahlenschutz in der Medizin, die aber leider noch nicht an das neue Strahlenschutzgesetz von 2018 angepasst wurde und zur Zeit überarbeitet wird - aber bisher noch Gültigkeit hat  ;)

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_17102011_RSII4114321.htm

Die Kursinhalte werden aktuell aber auch überarbeitet, was mit einem erheblichen Mehraufwand an notwendigen Kursstunden einhergeht.

Das Thema ist leider nicht in zwei Sätzen abgearbeitet, weil es darauf ankommt, wo man arbeiten möchte und was man arbeiten möchte. Weiterhin haben die einzelnen Behörden im jeweiligen Bundesland u.U. noch mal ganz andere Ansichten, welche Kurse und welche Voraussetzung man benötig.

Als einfaches Beispiel:

Für einen Gefahrgutbeauftragten gehört die Stoffklasse 7 (Radioaktive Stoffe) mit zur Ausbildung dazu. Dazu muss er keinen extra Kurs im Strahlenschutzrecht machen.
Wenn das Unternehmen aber eine eigene Transportgenehmigung haben möchte, welche die Stoffklasse 7 umfasst, muss ein SSB (Strahlenschutzbeauftragter) dafür bestellt werden. Dieser SSB muss dann einen entsprechenden Kurs Technik im Strahlenschutz machen und alle 5 Jahre aktualisieren. Im Idealfall ist der SSB dann der Gefahrgutbeauftragte selbst und das geht sogar als Nebenjob  ;)

Falls Du schon konkretere Ideen hast, in welchem Bereich Du tätig werden möchtest, lässt sich sicher einfacher darüber reden  ;)

Grüße Kermit