Neueste Beiträge

#31
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - 16. April 2024, 12:38
Zitat von: Lennart am 16. April 2024, 12:21Kleiner OT Hinweis: Kalifornien ist einer der restriktivsten US-Bundesstaaten, das ist also nicht zwangsläufig eine gute Werbung... auch wenn es aus mehreren Gründen ein passender Vergleich ist  ;)
War auch nur klimatologisch gemeint...manche sagen auch, es wäre die Toskana Deutschlands.

Norbert
#32
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Lennart - 16. April 2024, 12:21
Zitat von: NoLi am 16. April 2024, 12:11Komm ins "Kalifornien Deutschlands" ;D

Kleiner OT Hinweis: Kalifornien ist einer der restriktivsten US-Bundesstaaten, das ist also nicht zwangsläufig eine gute Werbung... auch wenn es aus mehreren Gründen ein passender Vergleich ist  ;)
#33
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - 16. April 2024, 12:11
Zitat von: DL8BCN am 16. April 2024, 09:56...
Karlsruhe ist bisserl weit weg, wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich denke für mich ist eher der technische Bereich interessant, nicht so sehr die Medizin.
...
Komm ins "Kalifornien Deutschlands" ;D

Die von mir benannten zwei Kurse ST110 und ST120 befassen sich ausschliesslich mit allen Facetten des Strahlenschutzes, unabhängig von der Fachrichtung. Nachmittags finden immer die Praktika zu den behandelten theoretischen Themen statt. 
Ich würde Dir den ST120 empfehlen, der beinhaltet mehr theoretische und praktische Inhalte als der ST110. Und es wird nichts simuliert... ;)

Nobert
#34
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Kermit - 16. April 2024, 10:16
Zitat von: Zugpferd am 16. April 2024, 00:21Strahlenschutzzentren... allerdings finde ich da mein altes Krankenhaus nicht wieder... das war Hamburg St. Georg.
Evtl. wurde das geändert?

Falls Du die Regionalen Strahlenschutzzentren  der Berufsgenossenschaft meinst, die findest Du zum Beispiel hier:

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/institute/institut-fuer-strahlenschutz-1/regionale-strahlenschutzzentren

Die Zentren leisten aber nur medizinische Hilfe und schätzen die Strahlengefährdung und die mögliche Dosis ab. Leider ist die Ausstattung häufig modernisierungsbedürftig.


Zitat von: DL8BCN am 16. April 2024, 09:56Karlsruhe ist bisserl weit weg,

Karlsruhe ist aber auf jeden Fall eine Reise wert  :) , das KIT macht sehr gute Kurse und die Praktika sind auch sehr gut didaktisch und technisch organisiert.
Das kann man ja dann später mit einer Aktualisierung oder einem Spezialkurs verbinden  ;)
#35
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 16. April 2024, 09:56
Hallo und danke für die rege Diskussion ;D
Ich bin etwas auf Kiel fixiert, weil meine Tochter da studiert und ich während des Kurses bei ihr wohnen könnte und noch einen kleinen Urlaub nebenbei machen könnte.
Karlsruhe ist bisserl weit weg, wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich denke für mich ist eher der technische Bereich interessant, nicht so sehr die Medizin.
Es werden doch gerade jede Menge AKW´s zurückgebaut.
Da werden doch sicherlich auch gute Leute gebraucht...
Arbeit für viele Jahrzehnte!
Und ich werde selber zahlen müssen, beruflich wird das vermutlich nicht klappen.
Ich versuche aber noch über die Firma was zu organisieren ich bin hier auch SB.
#36
Allgemeine Diskussionen / Aw: Radium Prüfgerät
Letzter Beitrag von ramiroflores - 16. April 2024, 09:55
Ich kann nicht zuschauen
#37
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

nach einiger Zeit will ich mich mal wieder melden. Vor Kurzem habe ich tatsächlich direkt aus der Ukraine ein funktionsfähiges Anzeigeinstrument für meinen Geigerzähler erhalten.

Das werde ich die nächsten Tage in Ruhe einmal einbauen.

Liebe Grüße
Holger
#38
Termine und Veranstaltungen / Aw: 15.6.2024 Tag der offenen ...
Letzter Beitrag von DG0MG - 16. April 2024, 09:22
Ja, würd ich auch sagen. Der Wismut-Tag endet zwar volksfestmäßig schon am Nachmittag, ist aber dann keine gute Grundlage, um am selben Tag noch die radiologische Welt einreißen zu wollen. Da kann man sich mal noch ein paar Hinterlassenschaften in Ostthüringen anschauen, sofern man noch was sieht und ein paar kleine Hotspots besuchen - dann ist der Tag rum. Übernachtung wäre sinnvoll, um sich dann am Sonntag einer anderen Gegend zu widmen (z.B. Erzgebirge oder Tschechien).

Zitat von: Zugpferd am 16. April 2024, 00:47wie macht ihr da auf Euch aufmerksam?

Nun, wir haben uns bisher immer gefunden - das sollte doch kein Problem sein. GZ braucht man nicht in der Hand haben, da man außer am Stand des Strahlenschutzes  ;D nirgendwo was Auffälliges misst.
In der Tasche kann man ihn aber schon haben ..
#39
Zitat von: DG0MG link=msg=29509Das ist eine komische Transskribierung,
...wie empfohlen: "Google automatisch".
Wahrscheinlich mit KI Unterstützung ;D
E: + Bild...
#40
Zitat von: CarlosKann mir jemand sagen, wann ungefähr es eine App für das iPhone geben wird?
Hier wird dir das niemand genau sagen können. Da musst Du bei Alex direkt anfragen. Aber es ist anzunehmen das er dir das gleiche sagen wird, was du hier liest. Zusätzlich zu den Informationen der anderen Mitglieder hier noch meine zwei Pfennige. In meiner Kommunikation mit Alex erwähnte er neben den offensichtlichen Problemen (Entwicklungszeit- und aufwand) auch Unwägbarkeiten die direkt mit Apples "Vorstellungen" von akzeptablen Geschäftspraktiken zu tun haben.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Ein Android-Zweit-Phone kommt für mich nicht in Frage wegen der weitern Datenweiterverarbeitung der Raysid-Ergebnisse usw. 
Bitte wie? Kannst Du das vielleicht näher erläutern, denn so richtig erklärlich ist mir das nicht. Was wäre denn Dein workflow? Wenn Du Spektren aufnimmst, wirst Du diese am ehesten mit Interspec am Desktop/Notebook analysieren. Alternativ kannst Du Interspec sowohl unter Android als auch iOS nutzen. Man könnte auch die exportierten Daten via Bluetooth von Android zu iOS transferieren, wenn Apple dies erlauben würde  :D
Bleiben noch tracks, aber da wäre die Vorgehensweise analog zu den Spektren.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Auch will ich nicht mit zwei Phones durch die Landschaft marschieren oder gar zwei unterschiedliche Welten pflegen müssen.
Wenn das Android-Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist, müsste man sich über die Updates m.E. kaum Sorgen machen. Das mit dem zweiten Gerät kann ich zwar nachvollziehen, sehe das aber als geringstes Übel. 200 zusätzliche Gramm mitzunehmen fällt zumindest bei mir nicht ins Gewicht.

Zitat von: Carlos am 15. April 2024, 21:25Ich denke, das ist verständlich.
Nun, so wirklich ist es das für mich nicht, aber hey: you do you. Optionen gibt es mit dem Radiacode ja. Und wenn man nicht unbedingt eine direkte Verbindung mit dem Telefon will, dann kommen auch noch andere Geräte in Frage.