Neueste Beiträge

#91
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 21. April 2024, 23:47
Freitag ging die Fahrerei noch und wir mussten nur ein Auto anschieben.
Samstag wäre ohne Ketten nichts am Schauinsland gegangen: an der Station warens ~60cm  :yahoo:
#92
kann jemand was zu den gezeigten Geräten sagen:
- 07z. Auswerteeinheit mit zwei Anschlußbuchsen?
- 07z. ZnS-Handsonde?
- 03. links mit weißer Kappe auf Stativ?
- 02z. rechts die beiden runden Sonden
- 02z. die gestapelten grauen Pb?-Abschirmungen?
#93
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 21:52
Die Eingangsschaltung ist recht einfach, wenn man erst mal weiß, was der Rechner braucht. Ich bin gerade dabei sowas mit zusätzlicher akustischer und analoger Anzeige zu bauen. Die Schaltungzeige ich dann, wenn alles getestet ist bei meiner Gammasonde.
Das ist alles keine Hexerei und bei mir auch ohne SMD außer den OPVs, die aber auf Adapterplatinenen sind - die waren eben gerade da.

Viele Grüße
Bernd
#94
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von madexp - 21. April 2024, 20:52
Usually I list from time to time my stuff on the listing platform.
But this is not the point: the circuit is absolutely not critical.
:P  :P  :P
You can build it even on breadboard, just use standard components and feed pulses from the buffer opamp to your computer mike line with a standard 3.5mm jack.

You can use any 10Mhz capable opamp!
The circuit is just as stupid as possible... shielding will be important cause the 20dB input amplifier have hi-Z, use an aluminium enclosure. Ideally put the damn thing inside the scint probe  8) 

By the way, a variation of the circuit with Sallen-key shaper and TIA as input stage is what I use in my -HV boards. Resolution test with pulses generated from arbitrary waveform generator gives <1.5% FWHM, a bit terrible but that's the price of simplicity.
#95
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von Kermit - 21. April 2024, 20:43
Zitat von: NuclearPhoenix am 21. April 2024, 17:10Und woher bekommt man das zum Nachbauen? ;)

Das sieht sogar für mich machbar aus :), ich schließe mich daher der Frage mal an :)

Da ich wenig Erfahrung mit smd-Löten habe, versuche ich dieses Löten immer zu vermeiden, was heutzutage schwierig geworden ist.
#96
Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN) / Aw: China-Geigerzähler FS2011.
Letzter Beitrag von Dsl71 - 21. April 2024, 19:41
aaah Du hast eine andere MCU.
#97
Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN) / Aw: China-Geigerzähler FS2011.
Letzter Beitrag von DG0MG - 21. April 2024, 19:37
Zitat von: Dsl71 am 21. April 2024, 18:44Allerdings musste ich die alte Variante des Flashens nehmen:

Bei mir ging das RadPro-Flashtool mit flash-fs2011-stm32f051c8.bat einwandfrei.
#98
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Polizeikontrollen Strahlens...
Letzter Beitrag von NoLi - 21. April 2024, 19:10
Achtung in Österreich:

Zitat:
"Polizeikontrollen
Strahlenspürer suchen in Kärnten nach radioaktiven Gefahren
Polizistinnen und Polizisten mit einer Sonderausbildung, um radioaktive Gefahrenquellen zu erkennen und Maßnahmen zu setzten, führten am Dienstag Schwerpunktkontrollen in Kärnten durch.
"
...

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/18267577/strahlenspuerer-suchen-in-kaernten-nach-radioaktiven-gefahren

Norbert
#99
Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN) / Aw: China-Geigerzähler FS2011.
Letzter Beitrag von Dsl71 - 21. April 2024, 18:44
Sodale, die neue FW ist geflasht. Und geht super.

Zusammen mit meinem SBM 20 Mod ist der Zähler nun echt gut.


Allerdings musste ich die alte Variante des Flashens nehmen:

st-flash write [firmware-filename] 0x08000000

Da ich die MCU gd32f150 habe also:

st-flash.exe write radpro-fs2011-gd32f150c8-2.0rc3-image.bin 0x08000000

https://github.com/Gissio/radpro/releases/tag/2.0rc3
#100
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von NuclearPhoenix - 21. April 2024, 17:10
Und woher bekommt man das zum Nachbauen? ;)