Radex Obsidian

Begonnen von pangeiger, 03. Juli 2020, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Null-Messungen am 12. Februar 2022, 16:08
...
Das Problem mit dem Ticker (selbstabschaltend) scheint aber häufiger vorzukommen.
Ich meine so etwas auch in dem ausführlichen Video des Schweizer Experten gesehen zu haben.
...

So wie das im Video von Markus zu hören ist, kenne ich das auch von der älteren Version des RADEX RD-1706. Immer wenn das Gerät eine neue Dosisleistungswerteberechnung durchführte und das Display aktualisierte, setzte während der Berechnungszeit der Piezo aus. Gott sei Dank ist dies bei der aktuellen Geräteversion nicht mehr der Fall.

Zitat von: Null-Messungen am 12. Februar 2022, 16:08
PS. Habe gerade gesehen, dadurch, dass ich die Seite auf Deutsch habe anzeigen lassen, wurde meine Anfrage automatisch auch auf Deutsch übersetzt. Die ganze Mühe mit der Übersetzung war also vergeblich.

Wenn ich deinen Link mit der Anfrage an Snow Villiers auf dessen Kontaktadresse öffne, erscheint dein Text in Englisch!

Norbert

Null-Messungen

Der englische Originaltext scheint auch nicht verloren zu sein, sobald ich bei mir mit dem Google-Übersetzer (im Drop Down-Menue rechts) die englischsprachige Seite aufrufe, sehe ich meinen Originaltext wieder.

Aber wenn die sowieso einen Übersetzer verwenden, hätte ich mir die Arbeit mit dem Übersetzen sparen können.
So konnte ich durch die Rück-Übersetzung wenigstens mein Englisch überprüfen lassen.
Und tatsächlich, da steht auch das, was ich schreiben wollte.

Ach so, was ich noch sagen wollte: Bei mir hat der Piezo nicht nur kurzzeitig ausgesetzt, wenn der sich ausgeschaltet hatte, musste man in mit dem Down-Button wieder einschalten. Von selbst kam der Ticker nicht wieder.

Gruß Alexander

NoLi

Zitat von: Null-Messungen am 12. Februar 2022, 17:57
Ach so, was ich noch sagen wollte: Bei mir hat der Piezo nicht nur kurzzeitig ausgesetzt, wenn der sich ausgeschaltet hatte, musste man in mit dem Down-Button wieder einschalten. Von selbst kam der Ticker nicht wieder.

Gruß Alexander
Hmmm :unknw:
Shit Microprozessoren.

Norbert

Null-Messungen

#78
Das Problem tritt eigentlich fast nur auf, wenn höhere Zählraten den Piezo ziemlich ran nehmen (> etwa 50 [CPS]) und wenn gleichzeitig ein Stoß (z.B. beim Auflegen der Hand auf den Tisch) oder eine starke Beschleunigung (z.B. bei einer ruckartigen Handbewegung) auf das Gerät einwirken. Je höher die Zählrate umso wahrscheinlicher ist die Fehlfunktion.

Vielleicht ist's auch nur ein Problem mit dem I/O-Port, irgendeine Addresse doppelt belegt => Kollisionen => Gerät blockt einen der Zugriffe und vielleicht priorisiert das Gerät bzw. die Firmware dann das Messen und schalten den Tongenerator ab !?
Ich weiß nur nicht welche Rolle dabei dann der Ruck spielt.

Vielleicht auch nur ein simpler Wackelkontakt (kalte Lötstelle).

Ist aber jetzt nicht mehr mein Problem.

Gruß
Alexander

marco

warum nennt ihr den schweizer experten "experten" ?
wenn es der selbe ist, den ich persönlich kennenlernte (strahlenmesstechnik.ch) dann ist er vor allem "experte" weil er sich nach eigener aussage "damit am markt positionieren" will.  abgesehen davon gebricht es ihm meines erachtens an fachlicher ausbildung.





Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

DG0MG

Wir nennen ihn "Experten" weil er sich selber so nennt. Siehe: https://www.strahlenmesstechnik.ch/

",,Als der Experte für Radioaktivität und Geigerzähler in der Schweiz, helfe ich dir Radioaktivität zu verstehen, zu messen und dich davor zu schützen, damit du und deine Familie die Sicherheit haben, die euch zusteht.""

Kann aber auch sein, das ist nur ein kleines Missverständnis. In der Schweiz (ich war noch nie da  :( ) scheinen manche Begriffe eine leicht andere Bedeutung oder Verwendung zu haben, als in DL. Das gilt z.B. für das hier vollkommen ungebräuchliche Wort "Hosensack" - das einem Deutschen die Mundwinkel doch zucken lässt.

Markus ist btw auch hier angemeldet. Kritik ist erlaubt, aber über fachliche Qualifikationen Dritter werden wir hier nicht spekulieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

marco

mir hat er gesagt, dass er mit dem geigerzählerforum aber sicher gar nichts mehr zu tun haben wolle, die könnten ihm alle den buckel runter rutschen, so obergescheite schwätzer die nichts selbst auf die beine stellen etcpp
ich schreibe das hier weil  ich unendlich lange ihm beizubringen versuchte dass zb cps NICHT gleich becquerel sind; wie er glaubt oder bis kürzlichst noch glaubte und den laien auf seiner expertenseite als wahrheit und "tip aus der praxis" andrehte.
ich finde es tragisch und verantwortungslos, den noch unwissenderen menschen scheisse als nahrung anzudrehen, mit dem erklärten motiv, daran verdienen zu wollen. hol mich der geier wenn man das nicht sagen darf.
das wars von mir zum thema "strahlenmesstechnik aus der schweiz"
Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

Jule

Zitat von: DG0MG am 28. Februar 2022, 14:44
Das gilt z.B. für das hier vollkommen ungebräuchliche Wort "Hosensack" - das einem Deutschen die Mundwinkel doch zucken lässt.
Echt? Und was ist mit Messerscheide?  ;D

NoLi

Zitat von: Jule am 28. Februar 2022, 21:54
Zitat von: DG0MG am 28. Februar 2022, 14:44
Das gilt z.B. für das hier vollkommen ungebräuchliche Wort "Hosensack" - das einem Deutschen die Mundwinkel doch zucken lässt.
Echt? Und was ist mit Messerscheide?  ;D

Einen hätte ich auch aus dem Südwesten der Republik: das Muckesäckele oder Muggeseggele...(= winziger Punkt, winzige Menge, winzige Einheit). Beschreibt einen Teil der männlichen Fliege ;)

Norbert

Null-Messungen

#84
 Hallöchen nochmals

Ich möchte mich nochmal abschließend zum Thema Beta-Messungen mit dem Obsidian melden.

Ich habe natürlich keine Antwort von dem Autor des einzigen Videos, bei dem die Gamma-Teilmessung weiter als bis zur Fehlertoleranz von 20 [%] durchgeführt wurde, erhalten. Ich nehme aber an, dass er tatsächlich über die App im Expert-Mode zuvor die Zeit auf 'manuellen Abbruch' gestellt hat.

Die Rezension, die ich bei Radonshop zu dieser Problematik hinterlassen habe, ist inzwischen gelöscht. Anstelle dessen stehen da zwei nichtssagende Einzeiler, wer weiss, wer der Autor war. Und sowas macht Reklame mit dem Siegel 'Trusted Shop'.

Es gibt halt keinen Anstand mehr in der Gesellschaft ... und im Geschäftsleben schon gar nicht.

Stefan

Das mit dem "Experten-Modus" kann ich bestätigen. Hierzu gibt es in der PC- und Mobil-App eine Checkbox zum Aktivieren eines Beta-/Expertenmodus was diese Funktion dann freischaltet. Auf der Herstellerwebseite gibt es auch eine russischsprachige Anleitung zum Radex Obsidian, die wesentlich ausführlicher ist. Dort findet sich auch eine Beschreibung (Online-Übersetzung):
ZitatErweiterter Modus (Expertenmodus)
für die Messung von PPβ.
Im Gegensatz zum Express-Modus ermöglicht er die manuelle Steuerung des Gamma-Hintergrunds und der PPβ-Messzeit, falls genauere Messungen erforderlich sind und für Messungen kleiner PPβ-Werte (50...200 ppm). Die Einstellung erfolgt über die Software auf dem PC oder dem mobilen Gerät.

Bildschirm im Expertenmodus zur Messung des Gamma-Hintergrunds.
Anders als im Expressmodus endet die Hintergrundmessung nicht automatisch nach dem Signalton, sondern wird fortgesetzt, wodurch der Fehler der Gamma-Hintergrundmessung kontinuierlich verringert wird. In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen kleinen Wert von PPβ bis zu mehreren Minuten lang zu messen. Die Messung kann durch Drücken der Taste beendet werden zu jeder Zeit.

Bildschirm im Expertenmodus zur Messung von PPβ.
Anders als im Expressmodus wird die PPβ-Messung nicht automatisch beendet, sondern fortgesetzt, wodurch die Messunsicherheit der PPβ-Messung verringert wird. Die Messzeitbegrenzung von 60s gilt nicht. Der Messwert von PPβ wird während der gesamten Messung angezeigt und nicht nur am Ende der Messung. Die Messunsicherheit von PPβ wird angezeigt. Der Fortschrittsbalken zeigt nicht die Messzeit an und darf nicht über oder unter 100% steigen.
Die Messung kann durch Drücken der Taste abgebrochen werden.
zu jeder Zeit.
Sie können dann die Messung von PPβ wiederholen, ohne den Gamma-Hintergrund erneut zu messen.
Anzeige "STOP"/"START", wenn die Messung läuft bzw. gestoppt ist und gibt an, welche Aktion ausgeführt wird, wenn die Taste gedrückt wird.
Ratschläge zur Verbesserung der Messgenauigkeit. Wenn der Messschritt von PPβ einen hohen Messfehler (mehr als 50%) aufweist, wird empfohlen, den Messzyklus der "BETA-Partikel-Dichtemessung" zu wiederholen, indem die Gammahintergrund-Messzeit (Schritt 1) so lange wie möglich verlängert wird.

NoLi

Zitat von: Null-Messungen am 04. März 2022, 11:31
...
Die Rezension, die ich bei Radonshop zu dieser Problematik hinterlassen habe, ist inzwischen gelöscht. Anstelle dessen stehen da zwei nichtssagende Einzeiler, wer weiss, wer der Autor war. Und sowas macht Reklame mit dem Siegel 'Trusted Shop'.
...

Der von Dir benannte Shop bietet seit heute in der EBucht *) unter "Geigerzähler" und "Strahlenmessgerät" einen RADEX Obsidian zum Sofortkauf von 900.- Euro an. >:(
Allerdings hat er in der Rubrik Artikelbeschreibung wohl einfach per copy + paste die früheren Angaben aus seiner Homepage übernommen und einkopiert und wohl übersehen, dass hier noch der ehemalige Verkaufspreis steht... :D

*) und auch auf seiner Homepage, zusammen mit RADEX RD1008, RADEX ONE, RADEX RD1212, RADEX RD1503 + RADEX RD1706, alles zu kräftig gestiegenen Preisen!

Norbert

wrdmstr inc.

oha...jetzt nur 900,- statt 379,-..stolzer preis aber trotzdem ordentlich gespart  :dash2:

Lutathera-177

Bei dem Händler gab es sonst auch immer kleine Bleischweine zu kaufen. Stück 850€ !!
Sind wohl ausverkauft   :bad:

DG0MG

Eine Frage zum Obsidian:

Wenn der Beta-Absorber auf "OFFEN" steht (also erhöhte Beta-Empfindlichkeit), wechselt dann die Anzeige von µSv/h auf cpm/cps? Oder kann man auch mit offenem Beta-Schieber (unsinnigerweise) µSv/h ablesen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!