ANRI-01-02 SOSNA (АНРИ-01-02 Сосна)

Begonnen von DL3HRT, 01. Mai 2020, 19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eckensucher

Ahoj,

danke für die Antwort!

Zum "Suchen" ist das Pripjat also das geeignetere was die Anzeige anbelangt.

Und der Unterschied ist im wesentlichen in dem, was angezeigt wird.

"Impulse pro Zeiteinheit" direkt Anzeigen kann das Pripjat in der Form "Impulse je Zeiteinheit und Fläche", oder?

Zitat von: NoLi am 16. März 2022, 23:42
Aber viel Glück bei der Suche, denn der Markt ist derzeit für deine Geräteauswahl schon sehr sehr ausgedünnt und vor allem total überteuert; es sei denn, du hast noch ne Quelle mit realistischen Preisen (immerhin sind beide Gerätetypen "Kinder der 1990er Jahre").

Ich habe keine Ahnung was "realistische Preise" ist. "Gutes Gerät" ist doch erstmal nicht so sehr Abhängig vom Alter, oder? (Abgesehen von alternden Bauteilen, was bei diesen Geräten wohl die LCDs sind. Das Zählrohr sollte doch ohne Spannung kaum Altern im Zeitraum von Jahrzehnten, oder?)

"Billig-Neugeräte" gibt es um die 100 EUR (knapp drunter), ist denn so ein ANRI-01-02 SOSNA (ggf. mit 4 SBM-20) oder Pripjat überteuert wenn es mehr kostet? Was sind denn Referenzen für "gute Preise"?

Den Pollin-Bausatz (wo man noch selber bauen muss und auch kein Gehäuse dabei ist) gibt es für ca. 45 EUR.

DG0MG

Das sind alles Preise, die bis vor ~3 Wochen galten. Aktuell kannst Du alles, was Du aufzählst, nicht mehr erwerben. Jedenfalls in der EU nicht. Und die Quelle 'Ukraine' fällt auch aus.
Insofern stellt sich nicht die Frage: Welcher der beiden ist "besser", sondern: Welchen bekomme ich überhaupt (aktuell keinen).

Einen originalen AN-RI mit 4 Zählrohren habe ich jahrelang gesucht, aber nie einen gefunden.

Diese Sorte Geräte sind interessant, wenn man sie für 30 oder 50 EUR kauft. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass ein russisches "Consumer"-Gerät von ~1991 nicht mehr den Stand der Technik darstellt. Man schaue nur mal in den Schaltplan: Die Hochspannung ist nicht stabilisiert. Gut, das Zählrohr geht auch bei 370 oder 450 Volt, aber nuja, "Best practice" sieht heute anders aus.
Nicht nur die Displays sterben, auch die Bauteile selbst sind ein Problem. Ich habe schon mehrere AN-RI-s durch Tausch zweier Elkos wiederbelebt. Die trocknen einfach aus. Im russischen Forum hat einer die Innereien komplett aus dem Gehäuse herausgerissen und nur die Zählrohrplatine belassen - den Rest auf moderner Platine mit ATMEL-Prozessor "nachempfunden". Das zeigt auch: Man hängt zwar aus nostalgischen Gründen am AN-RI, aber so richtig macht es keinen Sinn.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: eckensucher am 17. März 2022, 16:14
...
"Impulse pro Zeiteinheit" direkt Anzeigen kann das Pripjat in der Form "Impulse je Zeiteinheit und Fläche", oder?
...

Ja, aber als Zahlenwert verrechnet in "Impulse/min cm²".
Ferner gibt es noch den Modus "Curie/kg...Ci/kg"

Norbert

Henri

Zitat von: DG0MG am 17. März 2022, 16:59
Im russischen Forum hat einer die Innereien komplett aus dem Gehäuse herausgerissen und nur die Zählrohrplatine belassen - den Rest auf moderner Platine mit ATMEL-Prozessor "nachempfunden". Das zeigt auch: Man hängt zwar aus nostalgischen Gründen am AN-RI, aber so richtig macht es keinen Sinn.

Das erinnert mich ein wenig an die US-amerikanischen CDV-700. Da haben viele ja auch angefangen, das äußerlich durchaus attraktive Gerät relativ weitgehend zu entkernen und mit verlässlicher Elektronik auszustatten. Gab sogar mal ein ganz eigenes Yahoo-Forum dazu. Retro-Look mit modernen Innereien hat schon seinen Charme.. und beim Selbstbasteln ist ja oft das Gehäuse die größte Herausforderung. Für das extrem unempfindliche Hochdosisleistungs-Ionisationskammergerät CDV-710 gab es sogar einen Hack, wie man die Empfindlichkeit um eine Größenordnung steigern kann.

Tja, also, warum nicht nun ein defektes Gerät für einen noch annehmbaren Preis kaufen und dann "aufmodernisieren"? Wenn das Zählrohr noch geht, ist der Rest kein Problem mehr.

Viele Grüße!

Henri

Janni

Bei diesen alten Geräten ist leider die Qualität der Displays nicht so gut. Zumindest bei dem Pripyat ist das ein Problem. Ich habe auch so einen, wo ich das Display schon mal ausgetauscht hatte, weil die Kristalle verlaufen. Irgendwann später ist das bei dem anderen Display aber auch wieder passiert. Es scheint auch nicht die Ausnahme zu sein. Ich habe noch ein zweites Gerät und da ist das Display komplett schwarz und zeigt gar nichts mehr an.

Die sind halt alt und es ist so neunziger Jahre Qualität. Ich mag es irgendwie trotzdem aus nostalgischen Gründen, aber in der Praxis benutze ich das schon lange nicht mehr.  :)