RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: NoLi am 27. Oktober 2022, 19:43Also doch kein richtiger Klon, sondern nur ein weitesgehendes Plagiat.

Sie haben Recht. Heute sind chinesische Klone westlicher Prozessoren fast immer ein bisschen, zumindest in etwas, aber reicher an Funktionalität als die Originale.  Man kann sagen, dass sie besser sind.

Das ganze Problem ist, dass die Entwicklungswerkzeuge noch nicht an diese chinesischen Produkte angepasst sind. Und ich habe noch keine originellen chinesischen Entwicklungswerkzeuge gesehen. Genauer gesehen, aber auf Chinesisch. Was, wie Sie wissen, nicht passt. Ich meine PC-Software, auf der Programme für diese Mikrocontroller geschrieben werden.

Wenn dieses Problem gelöst wird, wird China den westlichen Herstellern eine starke Konkurrenz machen. Und ich bin mir nicht sicher, wer dieses Rennen gewinnen wird.

NoLi

Zitat von: Raddet am 27. Oktober 2022, 20:06...
Wenn dieses Problem gelöst wird, wird China den westlichen Herstellern eine starke Konkurrenz machen. Und ich bin mir nicht sicher, wer dieses Rennen gewinnen wird.
Dschingis Khan, Attila und die Hunnen 2.0  ... :o  >:(

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 27. Oktober 2022, 20:13Dschingis Khan, Attila und die Hunnen 2.0  ... :o  >:(

Nun, nach dem Hamburger Konto (Wir haben hier in Russland einen so stabilen idiomatischen Ausdruck, der angibt, dass ALLES berücksichtigt wird, selbst die kleinsten Details. Warum ein solches Konto "Hamburg" heißt - ich weiß es nicht wissen.) Und basierend auf modernen Ideen, als die ersten Menschen aus Afrika kamen, gingen sie zuerst nach rechts. Nach Osten. Und erst dann begannen sie in umgekehrten Wellen, Europa zu bevölkern. All diese Hunnen, Goten...

Ihre Frage ist also im Allgemeinen philosophisch ...

NoLi

Zitat von: Raddet am 27. Oktober 2022, 20:41...
Und basierend auf modernen Ideen, als die ersten Menschen aus Afrika kamen, gingen sie zuerst nach rechts. Nach Osten. Und erst dann begannen sie in umgekehrten Wellen, Europa zu bevölkern. All diese Hunnen, Goten...
...
Die rechts Abbiegenden waren die Denisova hominins (verwandt mit den Neandertalern), die links Abbiegenden die Homo sapiens.
Neandertaler und Homo sapiens vermischten sich zum Teil, der Neandertaler musste weichen; später dann kamen von Osten die Hunnen etc. dazu und vermischten sich ebenfalls mit den "Europäern".
Also sind wir alle hier ein bisschen Neandertaler, Afrikaner, Asiate...

Norbert


NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 27. Oktober 2022, 20:06Wenn dieses Problem gelöst wird, wird China den westlichen Herstellern eine starke Konkurrenz machen. Und ich bin mir nicht sicher, wer dieses Rennen gewinnen wird.
Wäre schön, wenn China seine Probleme gelöst bekommen würde, aber irgendwie sieht es bei denen gerade auch nicht gut aus. Ein bisschen frischer Wind in der Halbleiterindustrie wäre im Moment super, alleine wegen den Lieferzeiten. Nur leider ist das deutlich einfacher gesagt als getan, das wird schon noch ein paar Jährchen dauern.

DL3HRT

Ich habe heute ein paar Messreihen mit dem Gerät gemacht. Im Alpha- und Beta-Modus wird der Messwert in Impulse pro cm2 und Minute (cm-2*min-1) angegeben. Wenn man wissen möchte, wie vielen Impulsen pro Sekunde (cps) das entspricht, so kann man mit folgenden Faktoren arbeiten:

Alpha-Modus: cps = Messwert / 70
Beta-Modus:  cps = Messwert / 26

Man kann natürlich gleich im Food-Detection Modus messen und erhält dann gleich den Messwert in cps.

DL3HRT

#111
Die Umrechnung von cps in µSv/h erfolgt beim RadiaScan-701A nicht linear. Es wird vermutlich die Totzeit des Zählrohrs mit betrachtet.

Folgende Messreihe:

  cps      µSv/h  Faktor
   0,608     0,208  2,92
   5,0       1,718  2,91
  42,9      14,78   2,90
 289,4     101,2    2,83
 456,5     164,0    2,78
 901,9     333,9    2,65
3710,0    2022,0    1,83
5770,0    4691,0    1,23
6135,0    5445,0    1,13

Dabei gilt: µSv/h = cps / Faktor

Natürlich habe ich keine Gammaquelle im mSv-Bereich  :) . Ich habe bei offener Blende Uranglasur etc. gemessen. Mir ging es ja nur um den Umrechnungsfaktor.


DG0MG

Ich denke, das ist auch ein OLED, da ein farbiges LCD mit Beleuchtung ja ganz anders konstruiert ist. Da reitet einer auf dem Trip, dass er den Namen des Gerätes dazuschreibt und dann viel mehr Geld verlangt. Im RadiaScan ist aber ein halbwegs gängiges OLED-Display drin, das auch in anderen Geräten verbaut ist und das es für unter 25.- EUR gibt:

https://sl.aliexpress.ru/p?key=Xi1bsc

Im russischen Forum haben eine einstellige Anzahl von Leuten Probleme mit ihrem Display gemeldet und es gibt auch Postings über erfolgreiche Reparaturen. Von einem grundsätzlichen Problem würde ich also nicht reden, aber dass ein farbiges OLED nicht das Optimum ist, hat der Hersteller ja selbst gemerkt und im RadiaCode wieder ein einfarbiges LCD verbaut.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


NoLi

Zitat von: Flipflop am 28. Januar 2023, 19:15Puh, 1129.- Dollar.
...
Irgendein Dummer mit genügend Knete wird sich schon finden... :whistle3:
Probieren kann man es ja mal.

Im Frühjahr 2011 kostete zum Beispiel ein gebrauchter Gamma-Scout in der Grundversion nicht unter 1.400 EUR; und neu war er garnicht zu bekommen (innerhalb von ein paar Tagen überall ausverkauft).
https://www.dw.com/de/angst-vor-strahlung-geigerz%C3%A4hler-ausverkauft/av-6479584  (im Video ab 16:20 min)
https://www.n-tv.de/ticker/Geld/Geigerzaehler-in-Buergerhand-sinnvoll-oder-nicht-article2905141.html

Norbert

Lennart

#116
Hat dieses Angebot schon jemand gesehen?

https://www.ebay.de/itm/374804251906

Knapp 590 Euro für den Radiascan 701A. Scheint offiziell über die Firma zu laufen.
Verkäufer ist:

Tatiana Shchekochikhina
Loui Paster 17
4717 Souni-Zanakia, Limassol
Cyprus
USt-IdNr.:
CY 01355315J

DG0MG

Ja, bei Tatiana habe ich meinen damals auch gekauft.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Sorry für den langen Link, irgendwann lerne ich das noch  :blush:

Zitat von: DG0MG am 11. Juli 2023, 14:27Ja, bei Tatiana habe ich meinen damals auch gekauft.

Ich habe mir mal einen bestellt. Wenn ich sehe, was teilweise für den SE Ranger verlangt wird, scheint der Preis für den 701A nicht zu hoch zu sein:

https://www.baubiologie-geesthacht.de/p/ranger-radiation-alert-geigerzaehler-kontaminationsmonitor-radioaktivitaetsmessgeraet

 :o

nukulus

Zitat von: Lennart am 11. Juli 2023, 14:12Hat dieses Angebot schon jemand gesehen?

https://www.ebay.de/itm/374804251906

Knapp 590 Euro für den Radiascan 701A. Scheint offiziell über die Firma zu laufen.

phu, ich hab damals 322.- dafür bezahlt... komisch, der RC ist nicht so im preis gestiegen wie der RS.