24.06.2023 Tag der offenen Tür bei der WISMUT GmbH

Begonnen von DG0MG, 14. April 2023, 12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer kommt zum Tag der Umwelt bei der WISMUT?

Ich, auf jeden Fall!
Weiß noch nicht.
Nö, zu weit weg/keine Zeit/keine Lust.

DG0MG

Der "Tag der offenen  Tür" bei der WISMUT findet in diesem Jahr am 24. Juni 2023 statt:


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

"Hauptveranstaltungsort ist in diesem Jahr das Gelände rund um die industrielle Absetzanlage Helmsdorf. Interessierte Besucher können am 24. Juni 2023 zahlreiche Aktivitäten rund um die Sanierung vor Ort erleben. Zum ersten Mal besteht außerdem die Möglichkeit, die industrielle Absetzanlage Dänkritz 2 zu besichtigen."

Nun, bei Dänkritz II waren wir diesmal schon eher da  ;) : https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,9.0.html

Da ich aber bisher noch nie in Helmsdorf war (das Gelände ist gut eingezäunt), wird das natürlich wieder ein Pflichttermin. Vielleicht trifft man ja dieses Jahr eine größere Anzahl von Foristen? Einen genaueren Plan machen wir, wenn das detaillierte Programm veröffentlicht ist, aber schonmal an den Kalender schreiben!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Wenn das zeitlich bei mir klappt, würde ich das schon gerne mitmachen.

Radioquant98

Und wo wollen wir uns da treffen ? Helmsdorf ?

Wäre schon mal interessant paar Leute von hier persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße
Bernd

Janni

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse, weiß aber noch nicht ganz genau ob ich es schaffe.  :)

DL8BCN

Leider passt der Termin bei mir gar nicht.
Der Tag scheint ein ,,Hotspot" zu sein.
Ich habe an dem Tag schon 2 wichtige Veranstaltungen und muss schon eine absagen :(
Vielleicht in 2024 ?

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die FREIE PRESSE wirbt heute sogar auf der Lokalseite:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Der Termin rückt näher.

Mich würde mal interessieren , wie der Ablauf ist. Treffen wo und wie spät usw.

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Naja, für 2 Leute (siehe Umfrage oben, einer davon bin ich) braucht es wohl keine allzu feste Planung  ;D
Erkennungszeichen: "GammaScout in der Hand" fällt ja auch aus.  :D

Ich bin ab ca. 10.00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände, mehr kann ich nicht sagen. Man kann ja vorher mal Handynummern tauschen, dann findet man schon zueinander. Ort könnte z.B. der Pavillon des WISMUT-Strahlenschutzes sein, dort liegen üblicherweise irgendwelche AUTOMESS-Geräte sichtbar aus.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Sooo, einer ist bei "Komme auf jeden Fall!" noch dazu gekommen, wen aus dem Forum kann man denn am Samstag in Helmsdorf alles antreffen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Wie gesagt, ich würde gerne, aber ich kann das nur sehr kurzfristig entscheiden.

JoergK

Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

DG0MG

Ah, sehr gut, dann kommt das gelbe Pelicase zurück.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Ich hatte ja auch überlegt, aber ich werde es nicht schaffen. Interessieren würde es mich schon, vielleicht klappt es nächstes Mal.

Radioquant98

Nun, war sehr interessant.
Und ich habe wenigstens den Chef und Jörg und glaube seine Schwester von hier kennengelernt.
Es ist schon interessant , was heutzutage so alles bewerkstelligt wird, für das was zu DDR-Zeiten einfach in die Landschaft gekippt wurde.
Abenteuerlich war die Busfahrt auf dem Damm von Dänkritz 2 - rechts Abhang und links giftiger und stahlender Schlamm.

Viele Grüße
Bernd