MKS-01SA1M (МКС-01СА1М)

Begonnen von Raddet, 04. Mai 2023, 16:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Ich weiß nicht warum, aber hier in Russland tauchten interessante Geräte in großen Mengen auf dem Sekundärmarkt auf.

Es scheint, dass sie einst für staatliche Strukturen entwickelt wurden, und jetzt ist es an der Zeit, sie einfach wegen der Erschöpfung einer garantierten Ressource zu ändern ...

Generell zeichnet sich das Gerät dadurch aus, dass es ALLES registriert (Alpha, Beta, Gamma), ein zertifiziertes Instrument mit staatlichem Zertifikat ist (zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) und durchschnittlich ... etwa 60 kostet Euro. (Ausgestellt vor 10 Jahren) Außerdem gibt es noch nicht funktionierende Exemplare (z. B. lässt es sich einfach nicht einschalten), die man für 25 Euro erwerben kann. Meiner Meinung nach kostet eine dort verbaute Geigerpfannkuchenröhre mehr...

DG0MG

Ja, das ist das Gerät, das mit Frauenstimme spricht: "Moshtshnost Dosui xx Millirentgen w tschass" (мощность дозы xx миллирентген в час) und diesen komisch hohl klingenden, klopfenden Ticker hat. Gleichzeitig ist die Anzeige im Display aber in µSv/h.

Ich würde sofort 3 Stück davon kaufen, sogar von den kaputten. Aber das geht leider nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 04. Mai 2023, 16:34Ich würde sofort 3 Stück davon kaufen, sogar von den kaputten. Aber das geht leider nicht.

Hmm... irgendwie vergesse ich das ständig. :(

Ich habe einen gekauft. Für einen solchen Preis mit solchen Fähigkeiten und einem staatlichen Genauigkeitszertifikat .... Lass es sein.

Der Verkäufer hat mir Bilder geschickt. Der Zustand ist perfekt. Im Batteriefach befindet sich ein Aufkleber mit einer offensichtlichen Inventarnummer einer Regierungsorganisation. Anscheinend wurden sie nicht benutzt. Es hat sein ganzes Leben nur in einem Lagerhaus gestanden.

Raddet

Es stellt sich heraus, dass in Russland einst ein normatives Gesetz erlassen wurde, das alle Banken dazu verpflichtete, über Dosimeter zu verfügen, um Banknoten auf Radioaktivität zu überprüfen. Darüber hinaus konnten Geräte nicht von jedermann gekauft werden, sondern nur von einer staatlich genehmigten Liste. Dieses Gerät stammt nur aus dieser Liste.
Und vor kurzem wurde dieses Gesetz aufgehoben, und alle Banken schrieben die Geräte massiv ab und warfen sie zum Restpreis auf den Markt. Daher ihre große Anzahl und ihr so niedriger Preis.

Das Gerät ist in seiner Funktionalität nahezu identisch mit "RadiaScan 701", auch die Sensoren dieser Geräte sind identisch. Aber dieses Gerät ist in einem einfacheren und daher brutaleren Design gefertigt. Und ja – das Gerät ist ziemlich gesprächig und liebt es, mit seinem Besitzer in menschlicher Sprache zu sprechen. Stimmt, nur auf Russisch. Dies kann aber komplett abgeschaltet werden.

Jetzt ist der Preis bereits auf 50 Euro gesunken...

Unerwartet und plötzlich...

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Ja, Batterien (Akkus) reichen für ca. 2 Wochen Dauerbetrieb.

Henri

Zitat von: DG0MG am 11. Mai 2023, 11:14Da ist ein Video von SnowVilliers:


Dort spricht das Gerät sogar englisch...  :english_en:

Raddet

Zitat von: Henri am 11. Mai 2023, 12:39Dort spricht das Gerät sogar englisch...  :english_en:

Ja? (Ich bin gerade auf der Arbeit/bei der Arbeit und kann mir nicht anhören, was im Video gesagt wird.)

Ich habe das Gerät in einer Exportversion erhalten (alle Markierungen und alle Menüs sind auf Englisch), aber es spricht Russisch. Wahrscheinlich habe ich eine ältere Version als auf dem Video.

Eine weitere interessante Sache ist, dass das Gerät eine Dosis akkumuliert. Durch mehrmaliges Anklicken des Buttons kann es eingesehen werden. Anhand dieses Parameters können Sie grob abschätzen, wie lange das Gerät in Betrieb war (es ist unwahrscheinlich, dass jemals jemand in der Bank die angesammelte Dosis abgeladen hat). In meinem Fall stellte sich also heraus, dass das Gerät insgesamt etwa ein paar Monate in Betrieb war. Für das gesamte letzte Jahrzehnt, in dem das Gerät existiert.

NoLi

Zitat von: Henri am 11. Mai 2023, 12:39...
Dort spricht das Gerät sogar englisch...  :english_en:

Norbert

PeterXPan

Mein Kumpel aus Moskau hat mir einen besorgt... leider scheint es aktuell keine Möglichkeit zu geben das Ding irgendwie nach Deutschland zu bekommen.
Gezahlt habe ich umgerechnet 70€.


DG0MG

Wie hast Du denn das Geld nach RU bekommen? Ich dachte, PAYPAL geht da auch nimmer?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

PeterXPan

Gar nicht - deshalb sind wir Freunde. Wir regeln das wenn es wieder möglich ist.

Allerdings hat er ein Konto bei der Russischen Raiffeisenbank, da wäre eine Überweisung noch möglich gewesen, allerdings wollte meine Volksbank dafür eine Gebühr von 37€.

DG0MG

Okay, hervorragende Einstellung.
Ich denke, das Gerät könnte das Richtige für die vielen Leute, die Alpha-Empfindlichkeit wollen, sein. Selbst wenn es nochmal das Doppelte kosten würde, wär es immer noch ein Schnäppchen. Mir gefällt, dass es ein LCD Display hat und der Ticker offenbar schön laut ist - soweit man das anhand von diversen Videos beurteilen kann. Die Sprachausgabe kann man hoffentlich abschalten.

Eine Überweisung hätte auch unangenehme Fragen provozieren können: Wie wir schon festgestellt haben, ist der Handel mit der RU eine Straftat. Das will man ja nun doch nicht haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: PeterXPan am 25. Mai 2023, 16:09eider scheint es aktuell keine Möglichkeit zu geben das Ding irgendwie nach Deutschland zu bekommen.

Warum? Pakete nach Deutschland werden normal zugestellt.

PeterXPan

Ich bin mir nicht sicher ob das Probleme geben kann.

Vom Hersteller gibts es im übrigen eine Simulationssoftware für Windows:
https://www.aunis.ru/en/dosimeter-radiometer-mks-01sa1m.html