Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Na toll...

Ich habe auch soeben eins (genauer: 8850) bestellt  :o
Ich finde die Preis/Leistung sensationell- habe es als "Minen Ausflug Geo Screening Dings" geplant- als ich in Menzenschwand war hätte ich so was gerne dabei gehabt!

Gibt übrigens ein echt gutes Video zu dem Gerät:


Sobald es da ist werde ich berichten

Schönes Wochenende

Henri

Aha! Schon wieder Weihnachten! ;D

Die Software kostet wenig bis gar nichts, oder? Ist das Protokoll eigentlich offengelegt, mit dem das Gerät mit dem Telefon kommuniziert? Man könnte dann ja theoretisch beliebige Detektoren zusammen mit der Software verwenden, einfach einen kleinen Arduino mit Bluetooth-Modul dazwischen und fertig...

DG0MG

#2


Das Angebot bei ebay: https://www.ebay.de/itm/224348121323

Die Herstellerseite: https://kbradar.org/p223290497-dozimetr-radiatsii-atom.html



Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
Sobald es da ist werde ich berichten

Prima, wir können ja schonmal Fragen sammeln:

  • Der interne Akku wird offenbar mit einem USB-zu-Klinke-Kabel geladen. Woran sieht man, dass er voll ist? Zeigt die App den Akkuladezustand an?
  • Kann man laden (z.B. aus einer Powerbank) und messen gleichzeitig?
  • Der AF hat offenbar einen Schallgeber eingebaut. Dient der nur Alarm- oder Signalisierungszwecken oder kann er auch die Ticks wiedergeben? Ist mit dem Gerät allein (also ohne Smartphone) die Suche nach einer Strahlungsquelle möglich?
  • Kann der AF allein (ohne Smartphone) die Funktion des Radiation Pager ersetzen, also akustischen Alarm geben, wenn die Dosisleistung einen vorher eingestellten Wert überschreitet? Vom Vibrationsalarm mal abgesehen.
  • Hört man bei gekoppeltem Smartphone die Ticks auch aus diesem und kann z.B. In-Ear-Kopfhörer verwenden, während man den AF per Selfie-Stick am Boden führt?
  • Es gibt zwei verschiedene Apps: 'ATOM NEXT' und 'ATOM SWIFT'. Was sind die Unterschiede, welche ist empfehlenswerter?
  • In der Anleitung steht zum Koppeln per Bluetooth: "Start the application when Atom Fast is working, after short scan you will see it's name on the screen.Tap the name to connect. Atom Fast will sound two short beeps when connected.". Das klingt, als ob am ATOM FAST keinerlei Aktionen zum Koppeln nötig sind, ebenso keine PIN o.Ä., genau wie beim RadonEye. Wenn jemand weiß, dass ich so einen ATOM FAST einstecken habe: Kann der mit einem anderen Handy+App die Kontrolle darüber übernehmen, z.B. in der Straßenbahn? Und z.B. die Grenzwerte runterstellen, wodurch das Gerät ungewollt Alarmpiept?
  • Wie weit reicht die BT-Verbindung in der Praxis? Die Theorie sagt wohl ~30m, das Datenblatt 15m.

Vielleicht noch einen Vergleich zur Empfindlichkeit des ATOM FAST ggü. verschiedenen Standard-Zählrohren:

ZP1401/LND-712   65 Imp/µR (18 cps/mR/h, Co-60)
SBM-20           78 Imp/µR (Cs-137)
BETA-1-1     96-144 Imp/µR (Co-60)
SBM-19          310 Imp/µR (Cs-137)
SBT-10          362 Imp/µR    "
SI-22G          540 Imp/µR    "
AF 4*7*35      1700 Imp/µR    "
Radiacode-101 ~2250 Imp/µR
AF 8*8*50      4700 Imp/µR    "


Da liegen nicht nur Welten, sondern ganze Sonnensysteme dazwischen!

(Datenquellen: Datenblatt ZP1400,Zählrohr-Tabelle, Datenblatt BETA-1-1, Ebay-Angebot AF,RadiaCode-101).
Für den RADEX OBSIDIAN hab ich keider keine Vergleichswerte gefunden.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

    • Kann man das Gehäuse öffnen, oder ist es verklebt?

    • Wird die App noch auf dem Smartphone der nächsten Generation laufen? Wie "zukunftssicher" ist der Anbieter?

    • Kann man laden (z.B. aus einer Powerbank) und messen gleichzeitig?
    --> Auch wichtig, wenn der Akku irgendwann mal kaputt ist. Dann müsste man das Gerät aus einer Powerbank betreiben. Aber wenn es bei externem Stromanschluss nicht misst...

    • Kann der AF allein (ohne Smartphone) die Funktion des Radiation Pager ersetzen, also akustischen Alarm geben.
    --> Wie ist die Meßstatistik für den Alarm? Die Messwerte fluktuieren doch erheblich in der App. Wird ein gleitender Mittelwert verwendet, oder nur einzelne Integrationsintervalle? Wie häufig sind Fehlalarme, wenn man eine niedrige Alarmschwelle wählt? Wie (schnell) kann man den Alarm wieder abstellen?

Zitat
Vielleicht noch einen Vergleich zur Empfindlichkeit des ATOM FAST ggü. verschiedenen Standard-Zählrohren:

ZP1401/LND-712  65 Imp/µR (18 cps/mR/h, Co-60)
SBM-20          78 Imp/µR (Cs-137)
SBM-19         310 Imp/µR    "
SBT-10         362 Imp/µR    "
SI-22G         540 Imp/µR    "
AF 4*7*35     1700 Imp/µR    "
AF 8*8*50     4700 Imp/µR    "


Radiation Pager     7560 Imp/µR    (Koppelung an die App mit dem BT-Adapter sollte einfach möglich sein. Preislich ca. die Hälfte vom Atom fast, aber Bastellösung und etwas größeres Format; ein Arduino pro mini und das BT-Modul passt vielleicht noch mit ins Pager-Gehäuse)

miles_teg

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57

  • Der interne Akku wird offenbar mit einem USB-zu-Klinke-Kabel geladen. Woran sieht man, dass er voll ist? Zeigt die App den Akkuladezustand an?
Ja, die App zeigt den Akkuwert in 1% Schritten an und auch ob geladen wird.


Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Kann man laden (z.B. aus einer Powerbank) und messen gleichzeitig?
Ebenfalls ein "Ja".

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Der AF hat offenbar einen Schallgeber eingebaut. Dient der nur Alarm- oder Signalisierungszwecken oder kann er auch die Ticks wiedergeben? Ist mit dem Gerät allein (also ohne Smartphone) die Suche nach einer Strahlungsquelle möglich?
Beides. Ticks lassen sich bei meinem Gerät in verschiedenen Arten akustisch ausgeben (clicks oder beeps) und auch in auf 10% reduzierter Anzahl.

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Kann der AF allein (ohne Smartphone) die Funktion des Radiation Pager ersetzen, also akustischen Alarm geben, wenn die Dosisleistung einen vorher eingestellten Wert überschreitet? Vom Vibrationsalarm mal abgesehen.
Das kann er m.E., allerdings muss die Schwelle per App gesetzt werden. Ich halte ein entsprechendes Gerät (Smartphone oder Garmin Smartwatch, keine Ahnung ob es auch im Apple-Ökosystem Möglichkeiten gibt) zur Fernbedienung irgendwie für recht essentiell.

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Hört man bei gekoppeltem Smartphone die Ticks auch aus diesem und kann z.B. In-Ear-Kopfhörer verwenden, während man den AF per Selfie-Stick am Boden führt?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden das clicks von Smartphone wiedergegeben werden. Da m.E. die Übertragungszeit via Bluetooth einer der limitierenden Faktoren der Suchgeschwindigkeit ist, vermute ich nicht das dies implementiert wird.

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Es gibt zwei verschiedene Apps: 'ATOM NEXT' und 'ATOM SWIFT'. Was sind die Unterschiede, welche ist empfehlenswerter?
Ich benutze ATOM SWIFT DOSIMETER, das ist m.E. auch das aktuellere Programm. ATOM NEXT funktioniert bei mir nicht (HInweis auf Entwicklung der App für ältere Android Versionen, mein ATOM wird nicht gefunden).


Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • In der Anleitung steht zum Koppeln per Bluetooth: "Start the application when Atom Fast is working, after short scan you will see it's name on the screen.Tap the name to connect. Atom Fast will sound two short beeps when connected.". Das klingt, als ob am ATOM FAST keinerlei Aktionen zum Koppeln nötig sind, ebenso keine PIN o.Ä., genau wie beim RadonEye. Wenn jemand weiß, dass ich so einen ATOM FAST einstecken habe: Kann der mit einem anderen Handy+App die Kontrolle darüber übernehmen, z.B. in der Straßenbahn? Und z.B. die Grenzwerte runterstellen, wodurch das Gerät ungewollt Alarmpiept?
Die Verbindung habe ich auch so durchgeführt. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte, das Nichtvorhandensein einer PIN. M.E. kann sich jeder mit dem ATOM verbinden und dementsprechend Änderungen durchführen. Ich würde das gerne dem Hersteller mitteilen, habe bisher aber nocht keine Schritte unternommen.

Zitat von: Fusor am 12. Februar 2021, 14:57
  • Wie weit reicht die BT-Verbindung in der Praxis? Die Theorie sagt wohl ~30m, das Datenblatt 15m.
Unter freiem Himmel habe ich es nocht nicht ausprobiert, 30 m könnten da aber hinkommen. In einem Neubau-Bürogebäude (Erfahrungswerte) halte ich 15 m für realistisch.

miles_teg

Zitat von: Henri am 13. Februar 2021, 13:21
    • Kann man das Gehäuse öffnen, oder ist es verklebt?
M.E. ist das Gehäuse verklebt, ich sehe zumindest keine Möglichkeit es einfach zu öffnen.

Zitat von: Henri am 13. Februar 2021, 13:21
  • Wird die App noch auf dem Smartphone der nächsten Generation laufen? Wie "zukunftssicher" ist der Anbieter?
Die Frage kann Dir sicher keiner wirklich sicher beantworten. Bei mir lief die App unter Android 9 und 10, sowie der Port auf meiner Garmin Fenix 5+. Selbst wenn die App nicht weiterentwickelt wird und der Anbieter "verstirbt", so sehe ich das erstmal nicht als großes Problem, da es auf lange Zeit Android Geräte mit V9 oder 10 geben wird. Im Zweifelsfall muß man ein entsprechendes Smartphone, welches idealerweise über Wechselakkus verfügt, einlagern.


Zitat von: Henri am 13. Februar 2021, 13:21
  • Kann man laden (z.B. aus einer Powerbank) und messen gleichzeitig?
--> Auch wichtig, wenn der Akku irgendwann mal kaputt ist. Dann müsste man das Gerät aus einer Powerbank betreiben. Aber wenn es bei externem Stromanschluss nicht misst...
M.E. misst das Gerät auch während es geladen wird.


Zitat von: Henri am 13. Februar 2021, 13:21
  • Kann der AF allein (ohne Smartphone) die Funktion des Radiation Pager ersetzen, also akustischen Alarm geben.
--> Wie ist die Meßstatistik für den Alarm? Die Messwerte fluktuieren doch erheblich in der App. Wird ein gleitender Mittelwert verwendet, oder nur einzelne Integrationsintervalle? Wie häufig sind Fehlalarme, wenn man eine niedrige Alarmschwelle wählt? Wie (schnell) kann man den Alarm wieder abstellen? [/list]
Es lassen sich die Statistiken über "History" anzeigen. Wann immer Daten in der App landen, können diese angezeigt und exportiert werden.
Ansonsten lassen sich verschiedene Schwellenwerte einstellen, von 3 sigma bis 6 sigma Abweichung. Ob ein gleitender Mittelwert in die Berechnung einfließt kann ich nicht sagen. Was "Fehlalarme" angeht, bin ich ebenso überfragt, da habe ich bis noch keine Vergleiche durchgeführt. Mein erster Hinweisalarm erscheint bei 0,25 µSv/h. Der wird allerdings selten erreicht, ich habe bisher nur wenige Male einen entsprechende Alarm bekommen und dann stand ich meist auf Schlackesteinen oder Granit, also war es kein Fehlalarm. Auf Arbeit (also bei Experinmenten) muss ich den ersten Alarm meist hochstellen, ansonsten bekomme ich keine Ruhe. :-D

ThomasS

Vielen Dank für die vielen (Vorab)infos.

Das Thema mit der BT-Fremdverbindung halte ich für sehr hypothetisch, man muss ja dann auch wissen mit welcher App man sich verbinden muss. Aber man könnte es durchaus als kurzen Kommentar in der PlayStore Bewertung erwähnen (auf Englisch). Bin fast sicher dass dies durch den App-Entwickler eventuell aufgegriffen wird.

Zur App hätte ich noch eine kurze Frage bez. Deiner bevorzugten settings:
Sind Auto threshold Sigma = 6, Searchspeed = Slow und confidence interval Sigma = 3 (99,7%) die empfehlenswerten Einstellungen ohne allzu große Einbußen in der Messgeschwindigkeit ?
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 14. Februar 2021, 11:53
Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Ich halte ein entsprechendes Gerät (Smartphone oder Garmin Smartwatch, keine Ahnung ob es auch im Apple-Ökosystem Möglichkeiten gibt) zur Fernbedienung irgendwie für recht essentiell.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden das clicks von Smartphone wiedergegeben werden. Da m.E. die Übertragungszeit via Bluetooth einer der limitierenden Faktoren der Suchgeschwindigkeit ist, vermute ich nicht das dies implementiert wird.

Okay, danke für die Antworten (auch im Namen der zukünftigen Interessenten :) )

Dass man GRUNDSÄTZLICH ein Smartphone o.ä. zum sinnvollen Benutzen des AF braucht, ist klar. Meine Frage bezog sich mehr auf den Gedanken des "schwächsten Gliedes". Wenn also der Handy-Akku schlappmacht (das hört man ja gelegentlich von Smartphone-Besitzern ^^), funktioniert die Strahlungswarnung dann WEITER? Also, ja, das tut sie - das ist gut.

Eine weitere Frage, die sich aus deinem Text ergibt und zu klären wäre: Gibt es eine App fürs iphone?

Die Klicks - nun das war eine Annahme von mir, dass die auch übertragen werden. Aber vielleicht haben die in den Yt-Videos auch nur den AF zusammen mit dem Handy in einer Hand gehalten, so dass die Ticks im Video gut zu hören sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Das ist ja echt ein super Gerät! Danke für die Infos!

Ein paar Frage zur AtomSwift Software hätte ich noch:

  • Basiert die Karte auf google maps oder openstreetmap?

  • Kann man das einstellen?

  • Muss man zur Benutzung der Karte ständig online sein, oder funktioniert die Kartenfunktion auch im Funkloch?

Viele Grüße!

Henri

ThomasS

Ist ausschließlich Google maps. Sieht man in den Permissions und im Demo-Modus der App.
Das heisst auch, dass die App ohne Google Play Services mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Also Android phones mit custom rom oder Huawei Geräte ohne Google play Services.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Dazu noch: Werden auch "ohne Netz" (=Pampalatschen) die Messwerte und die zugehörige Position trotzdem geloggt, so dass man den Track "später" (Wenn man wieder in der Zivilisation ist und Netz hat) in der Karte anzeigen kann?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: ThomasS am 14. Februar 2021, 13:12
Ist ausschließlich Google maps. Sieht man in den Permissions und im Demo-Modus der App.
Das heisst auch, dass die App ohne Google Play Services mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Also Android phones mit custom rom oder Huawei Geräte ohne Google play Services.

Hmmm. Das ist schade. Das schränkt dann ja doch ziemlich ein. Mist, ich habe mir das Bluetooth-Modul https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,645.0.html nun schon bestellt...

Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach einer App, mit der man auf dem Smartphone in Echtzeit Messwerte visualisiert über einen Kartenlayer legen kann. Also genau das, was die AtomSwift Software bietet. Auf dem PC zu Hause funktioniert das ganz gut mit QGIS, Textlayer und automatischer Überwachung der Logdatei, wobei neue Messwerte allerdings immer erst nach einem Klick auf den "Aktualisieren" Knopf gezeigt werden. Außerdem habe ich noch nicht gefunden, wie man einer Farbskala feste Endwerte zuweist - bislang wird immer nur der höchste und niedrigste Messwert genommen. Es gibt QGIS auch als app, dann aber ziemlich abgespeckt. Wollte ich demnächst mal ausprobieren, aber ich fürchte, dass sie das nicht kann.

Kennt hier vielleicht jemand zufällig eine Alternative?

Viele Grüße,

Henri


miles_teg

Zitat von: ThomasS am 14. Februar 2021, 12:51
Vielen Dank für die vielen (Vorab)infos.

Das Thema mit der BT-Fremdverbindung halte ich für sehr hypothetisch, man muss ja dann auch wissen mit welcher App man sich verbinden muss. Aber man könnte es durchaus als kurzen Kommentar in der PlayStore Bewertung erwähnen (auf Englisch). Bin fast sicher dass dies durch den App-Entwickler eventuell aufgegriffen wird.
Das habe ich inzwischen gemacht. Allerdings weiß ich nicht ob die App auch von KB RADAR kommt. Ich denke eher das diese etwas ist, was von KB RADAR implementiert werden muß. Positiv ist das der ATOM scheinbar auf keinem meiner Geräte (Android/Window) im Scan (Standard Bluetooth und diverse Apps aus dem AppStore) auftaucht, zumindest habe ich die Adresse die in der App angezeigt wird nicht gesehen.

Zitat von: ThomasS am 14. Februar 2021, 12:51
Zur App hätte ich noch eine kurze Frage bez. Deiner bevorzugten settings:
Sind Auto threshold Sigma = 6, Searchspeed = Slow und confidence interval Sigma = 3 (99,7%) die empfehlenswerten Einstellungen ohne allzu große Einbußen in der Messgeschwindigkeit ?
Schwer zu sagen. Ich habe "Searchspeed" auf medium und keine Auto threshold gesetzt. Funktioniert für mich gut genug.

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 14. Februar 2021, 13:48
Dazu noch: Werden auch "ohne Netz" (=Pampalatschen) die Messwerte und die zugehörige Position trotzdem geloggt, so dass man den Track "später" (Wenn man wieder in der Zivilisation ist und Netz hat) in der Karte anzeigen kann?
Kann ich nicht genau sagen, würde ich aber annehmen. Wenn Du willst könnte ich das in den nächsten Tagen mal testen.

DG0MG

Naja, meine Fragen sind mehr so hypothetischer Natur, ich betrachte diejenigen Eigenschaften, die ich selbst gebrauchen könnte. Ich stelle mir ein Szenario vor, dass jemand "nur" ein vorhandenes Tablet im Rucksack benutzen möchte, das natürlich außerhalb des heimischen WLANs keine Netzverbindung hat. Ja, probier mal bitte - könnt' ja sein, die Antwort hilft jemand.  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!