Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 14. Februar 2021, 20:21
Naja, meine Fragen sind mehr so hypothetischer Natur, ich betrachte diejenigen Eigenschaften, die ich selbst gebrauchen könnte. Ich stelle mir ein Szenario vor, dass jemand "nur" ein vorhandenes Tablet im Rucksack benutzen möchte, das natürlich außerhalb des heimischen WLANs keine Netzverbindung hat. Ja, probier mal bitte - könnt' ja sein, die Antwort hilft jemand.  ;)
Alles klar, ich probiere das mal aus. Was ich jetzt schon sagen kann: ich war am Samstag in der sächsischen Schweiz und hatte mehrfach keinen Mobilfunkempfang. Die Daten scheinen aber trotzdem keine "Löcher" aufzuweisen.

DG0MG

In diesem Video werden die Gesten erklärt.
Untertitel einschalten und auf deutsch übersetzen lassen, dann kommt man mit, was er zeigt.




  • Ticks einschalten
  • Ticks durch 10 teilen
  • Bluetooth aus- und einschalten
  • Alarm zeitweilig abstellen (Fieberthermometerbewegung)

Grundhaltung: Ladebuchse zum Benutzer zeigend und Gehäusemarkierung nach links.

Er zeigt zwar nicht, wie man den :10-Teiler wieder herausbekommt oder den Tick wieder ausschaltet, ich gehe aber davon aus, dass das durch eine umgekehrte Bewegung passiert (also z.B. Drehen um die Längsachse nach links, statt nach rechts).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 15. Februar 2021, 11:21
Grundhaltung: Ladebuchse zum Benutzer zeigend und Gehäusemarkierung nach links.
Das ist ein wichtiger Punkt, den ich erst durch einen Test mit einem Prüfstrahler mitbekommen habe!

NoLi

Sorry Leute, aber was soll denn dieser Sche..???
Muß ich, wenn ich mich auf Halde oder im unwegsamen (z.B. geneigtem) Gelände bewege, neben meiner Standsicherheit auch noch darauf achten, wie ich meinen Detektor halte/bewege, damit das Ding nicht in irgendwelchen Positionen rumschaltet?
Nee danke.

Gruß
Norbert

miles_teg

Zitat von: NoLi am 15. Februar 2021, 14:04
Sorry Leute, aber was soll denn dieser Sche..???
Muß ich, wenn ich mich auf Halde oder im unwegsamen (z.B. geneigtem) Gelände bewege, neben meiner Standsicherheit auch noch darauf achten, wie ich meinen Detektor halte/bewege, damit das Ding nicht in irgendwelchen Positionen rumschaltet?
Nee danke.

Gruß
Norbert
Na, das ist aber ein wenig harsch formuliert.
Ich habe bisher die Gestensteuerung in über 3 Monaten kein einziges Mal unabsichtlich ausgelöst. Und zusätzlich kann sie bei Bedarf natürlich auch abgeschaltet werden.
Die Ausrichtung des Geräts beim Messen hängt natürlich mit der Position des Detektors zusammen, genau wie bei allen anderen Geräten auch.

NoLi

Ok, wenn diese Gestikfunktion auch abschaltbar ist, sieht dies anders aus...ich dachte, sie wäre immer in Funktion.

Gruß
Norbert

DG0MG

Naja so unterschiedlich können die Meinungen sein - zum Glück!  :yahoo: Ich selbst halte das für eine ganz clevere Lösung in der Konstruktion, um irgendwelche, mit Handschuhen nicht zu bedienende Piepselknöpfe zu vermeiden.
Absoluten Respekt an den, der auf diese Idee kam.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Zitat von: DG0MG am 15. Februar 2021, 14:51
Naja so unterschiedlich können die Meinungen sein - zum Glück!  :yahoo: Ich selbst halte das für eine ganz clevere Lösung in der Konstruktion, um irgendwelche, mit Handschuhen nicht zu bedienende Piepselknöpfe zu vermeiden.
Absoluten Respekt an den, der auf diese Idee kam.
Meine Rede ;)
Das war auch der Grund warum ich mich für diese Gerät entschieden habe.
Habe hier nämlich so ein Déjà-vu bezüglich meines Tesla M3. So gut wie keine HW-Knöpfe mehr, alles wird via Tablet bzw. Smartphone bedient. Der Vorteil liegt auf der Hand, durch OTA SW-updates werden dauernd neue Funktionen hinzugefügt so dass der Wagen bzw. der AF mit der Zeit besser werden bzw. technisch nicht im Status-quo verharren.
Hohe Mobilität, gute und schnelle Messergebnisse und lange Akkudauer waren die anderen Entscheidungsfaktoren.
Muss wahrscheinlich noch ungefähr eine Woche warten :-\
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG6NFG

Hallo!

Gibt's den denn aktuell irgendwo in der EU? Ich finde nur Angebote aus Russland ....

Gruß

Carsten

ThomasS

Zitat von: cds am 15. Februar 2021, 15:32
Hallo!

Gibt's den denn aktuell irgendwo in der EU? Ich finde nur Angebote aus Russland ....

Gruß

Carsten
Zur Zeit leider nein, habe mich vor einer Woche dumm und dusselig gegoogelt  >:(
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

NoLi

Zitat von: cds am 15. Februar 2021, 15:32
Hallo!

Gibt's den denn aktuell irgendwo in der EU? Ich finde nur Angebote aus Russland ....

Gruß

Carsten

Ich denke, das Gerät kommt erst auf den EU-Markt, wenn es den einschlägigen EU-Normen und -Vorschriften nachgewiesenermaßen entspricht. Und das wird das große Problem sein, denn die Prüfzertifikate haben mal ihren Preis, so dass sich manch Hersteller genau überlegt, ob er sich dies antun wird. Schliesslich muß die Investition auch mal wieder reinkommen, aber der Absatzmarkt bleibt leider sehr überschaubar :(.
Es sei denn, es passiert mal wieder was, dass die Nachfrage ankurbelt... :o

Gruß
Norbert

Fusor

Also damit das passiert musst Du Wahrscheinlichkeit recht sportlich unterwegs sein- Saltos machen und so  ;D

Zitat von: NoLi am 15. Februar 2021, 14:04
Sorry Leute, aber was soll denn dieser Sche..???
Muß ich, wenn ich mich auf Halde oder im unwegsamen (z.B. geneigtem) Gelände bewege, neben meiner Standsicherheit auch noch darauf achten, wie ich meinen Detektor halte/bewege, damit das Ding nicht in irgendwelchen Positionen rumschaltet?
Nee danke.

Gruß
Norbert

Fusor

Wie es scheint bisher nur aus Russland- bisher macht der Verkäufer aber einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck- ich bin gespannt  ;)
Hoffe nur, dass jetzt nicht noch astronomische Zoll Kosten dazu kommen  :unknw:

NoLi

Zitat von: Fusor am 15. Februar 2021, 19:03
Also damit das passiert musst Du Wahrscheinlichkeit recht sportlich unterwegs sein- Saltos machen und so  ;D

Ich kenne da so einige mehr oder weniger Steilhänge aus bzw. mit Abraumschutt mit Dosisleistungen bis 4 µSv/h, u.a. mittelalterliche Silber-/Kobaltstollen, an denen zum Teil die Schwerkraft mit meiner Muskelkraft konkurriert und man sich unverhofft durch teilweise artistische Einlagen Halt verschaffen muß...:wacko2:...Gott sei Dank bisher (noch) keine Saltos :heat:

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 14. Februar 2021, 12:09
Zitat von: Henri am 13. Februar 2021, 13:21
Kann man das Gehäuse öffnen, oder ist es verklebt?
M.E. ist das Gehäuse verklebt, ich sehe zumindest keine Möglichkeit es einfach zu öffnen.

Wenn in Zukunft wirklich mal jemand den AF öffnen will - in diesem Video sieht man, wie das Gehäuse verschlossen ist: Mit 6 Bügeln, die auf der anderen Seite einrasten. Man wird als Werkzeug also so einen kleinen Satz Spatel brauchen, das gibt es als Handy-Reparaturset.
Zuerst wird der ATOM FAST gezeigt, dann der ATOM TAG (mit SBM-20).
Der Akku ist offenbar in der größeren Gehäuseschale in irgendeine Vergussmasse eingegossen. Ein Wechseln ist also nicht in 5 Minuten erledigt.



Neben dem Piezoschallgeber das sieht aus, wie ein Vibrationsmotor.

@miles_teg: Hat der AF sogar Vibrationsalarm? Das war mir gar nicht bewusst.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!