RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasS

Interessant da es auch ein Vergleich mit dem Atom Fast beinhaltet.
Allerdings kann ich keine Silbe russisch um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen :-\
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Zitat von: ThomasS am 19. Februar 2021, 13:53
Allerdings kann ich keine Silbe russisch um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen :-\

Ich hatte zwar in der Schule länger russisch, als englisch, aber großartig anders ist das bei mir auch nicht  :unknw:
Man kann aber die Untertitel-Funktion benutzen, die Übersetzung ist zwar ziemlich holprig (TERRA-P wird zu "Therapie" ^^), aber man kommt schon mit, was er erzählt.

Zuerst die Untertitel einschalten (1), dann auf das Zahnrad (2) und dort "Automatisch übersetzen" auswählen, aus der Liste dann "Deutsch" auswählen.
Das geht leider nicht bei jedem Video, ein Autor muss die Generierung von Untertiteln freischalten.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

"Zuerst die Untertitel einschalten (1), dann auf das Zahnrad (2) und dort "Automatisch übersetzen" auswählen, aus der Liste dann "Deutsch" auswählen."

Steht auf meinem Endgerät, ein Android Tablet, leider nicht zur Verfügung. Weder in der YT-app, noch im Chrome Browser. Russische Untertitel 'Ein' oder 'Aus', sonst nichts :unknw:
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Dann musst Du auf ein deutsches Review warten  :P
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Genau so einen will ich!!! Dafür lerne ich sogar russisch ;D

Allerdings wäre die meine erste Aktion, das Trefoil auf dem Gehäuse wegzufräsen. Nicht, dass das noch zu Mißverständnissen führt, wenn man mal wieder in den Flieger steigen sollte...

Nun warten wir mal geduldig auf den Herrn mit den blauen Handschuhen, der das Gerätchen für uns auseinandernimmt.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: Henri am 19. Februar 2021, 15:31
das Trefoil auf dem Gehäuse wegzufräsen.

Aber Vorsicht, dahinter ist der Lichtsensor, der im Dunklen automatisch die Displaybeleuchtung anschaltet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 19. Februar 2021, 16:23
Zitat von: Henri am 19. Februar 2021, 15:31
das Trefoil auf dem Gehäuse wegzufräsen.

Aber Vorsicht, dahinter ist der Lichtsensor, der im Dunklen automatisch die Displaybeleuchtung anschaltet.

Oha! Danke für den Hinweis! Den haben sie aber gut versteckt...

Brennt das Licht dann die ganze Zeit, wenn man das Gerät in der Jackentasche hat???

DG0MG

Wahrscheinlich. Aber man kann diese Automatik abschalten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 19. Februar 2021, 14:18
"Zuerst die Untertitel einschalten (1), dann auf das Zahnrad (2) und dort "Automatisch übersetzen" auswählen, aus der Liste dann "Deutsch" auswählen."

Steht auf meinem Endgerät, ein Android Tablet, leider nicht zur Verfügung. Weder in der YT-app, noch im Chrome Browser. Russische Untertitel 'Ein' oder 'Aus', sonst nichts :unknw:
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es diese Option unter Android nicht gibt, vom Abspielen im Browser mal abgesehen...

ThomasS

So schnell lass ich nicht locker:-)
Ich habe jetzt mal Dr Google bemüht. Das Schlüsselwort ist "Transscript".
Ausserdem habe ich, trotz Urlaub, meinen Firmenrechner (Win10) angeworfen.
In YT ist es möglich sich das gesprochene Transscript (RU) anzeigen zu lassen.
Dies is simpel und dann reicht es via einem einfachen Maus-Select ein Copy-Paste in Word einzufügen.
Dieses Word Document schiebe ich hoch auf https://www.deepl.com/pro#single- Ich habe dort seit zwei Jahren einen Premium-Account (von der Firma bezahlt).

In Beilage das Resultat (RU->EN geht besser als RU-DE).

Seit heute Morgen früh gibt's auch ein neues Ruski-Review in zwei Teilen:

und


In Beilage auch hier die Deepl Übersetzung des Transscripts.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Diese beiden Videos hätte ich auch noch gepostet.  ;D

Aber ich verstehe es trotzdem noch nicht: Wenn Du jetzt einen Windows-Rechner benutzt, dann müsste das doch so gehen, wie ich oben beschrieben habe? Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich bei yt angemeldet bin, das geht auch ohne. Das Transskript kann man direkt im Youtube-Fenster übersetzen lassen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Nein, auch mit meinem Win10 Rechner habe ich diese Optionen nicht. Egal.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Nee, nicht egal!  >:( ;D
Die Russen bringen so viel unglaublich interessanten Content, das kann man doch nicht verpassen.

Vielleicht liegts am Browser? Ich verwende Firefox.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Ist es eigentlich möglich mit dem Radiacode-101 auch ein Spektrum von K-40, Sr-90 oder Pu-239 zu machen? Laut Hersteller kann der Radiacode-101 nur Gammastrahlung messen.

NoLi

K-40: ja.
Sr-90: nein.
Pu-239: nein.

Gruß
Norbert