Soeks 01M II - Soeks 01M Prime - Soeks -Quantum

Begonnen von DL3HRT, 13. Juli 2019, 12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Die russische Firma Soeks (Homepage) bietet eine Reihe von Umweltmessgeräten an, darunter verschiedene Geigerzähler.

Mir standen drei verschiedene Modelle zum Testen zur Verfügung:Allen Geräten gemeinsam ist das verwendete Zählrohr, das omnipräsente SBM-20. Dieses wird in der Version SBM-20-1 eingesetzt, welches die selben Daten hat, aber durch das Fehlen der seitlichen Kappen deutlich kürzer ist (siehe hier). Damit sind die Geräte überraschend klein und leicht.

Ich werde nach und nach meine Eindrücke von den Geräten hier vorstellen.



pangeiger

Ich habe mir mal die Bewertungen des Quantum auf Amazon angesehen: danach ist es nicht das Gelbe vom Ebay; manche halten es für Spielzeug, katastrophale Software, klappriges Batteriefach etc.

DL3HRT

ZitatIch habe mir mal die Bewertungen des Quantum auf Amazon angesehen: danach ist es nicht das Gelbe vom Ebay; manche halten es für Spielzeug, katastrophale Software, klappriges Batteriefach etc.
Ja, das habe ich im Vorfeld auch gelesen. Aber Bewertungen sind nun einmal sehr subjektiv (meine eigenen eingeschlossen ;) ) Aus diesem Grund habe ich die Geräte jetzt zum Ausprobieren hier liegen, zumal ich sie mehr oder weniger günstig bekommen habe.

Eines vorab: Sie können nicht mehr aber auch nicht weniger als andere Geräte mit SBM-20 Zählrohren. Und davon gibt es mittlerweile recht viele auf dem Markt. Die Software finde ich überhaupt nicht katastrophal. Immerhin konnte ich alle drei Geräte bedienen, ohne dass ich vorher die Handbücher gelesen habe. Das ist schon einmal ein Pluspunkt. Wenn ich da z.B. an die Bedienung des Gamma Scout denke...

Es gibt in meinen Augen zwei grundlegendes Probleme.

1. Standardmäßig erfolgt die Ausgabe der gemessenen Dosisleistung in µSv/h oder µR/h. Nur das "Prime" und das "Quantum" können auch cpm, also Impulse pro Minute anzeigen. Bei der Messung von Gammastrahlung wäre das kein Problem wenn man angibt, auf welches Nuklid das Gerät kalibriert ist (meist Cs-137). Da die Zählrohre aber auch Betastrahlung registrieren, macht die Angabe einer Dosisleistung überhaupt keinen Sinn. Die Elektronen haben keine diskrete Energie, also ist aus der Anzahl der Ereignisse keine Dosisleistung bestimmbar.

Ohne die Möglichkeit Betastrahlung abzuschirmen, dürften alle drei Geräte eigentlich nur cpm anzeigen.

2. Die Geräte akkumulieren die Impulse und zeigen eine Gesamtdosis seit dem Einschalten an. Da das dann noch auf Basis fehlerbehafteter Werte erfolgt (siehe 1.) ist diese Funktion nutzlos. Wenigstens wird tendenziell zu viel als zu wenig angezeigt, so dass die Funktion nicht potentiell gefährlich ist.



NoLi

#3
Auch ich habe von diesen Gerätetypen je einen zur Verfügung und benutze sie häufiger.
Meine bescheidene Meinung zu den Dingern:

1.) SOEKS 01M-II

Positiv: relativ schnelle Messwertbildung (10 Sek). Ticker bleibt an, auch wenn das Display zur Stromsparung dunkel schaltet. Umfangreiche Warnschwellenauswahl und Einstellmöglichkeiten. Dosimeterfunktion, Dosiswerte bleiben nach dem Ausschalten erhalten und können auf Wunsch ohne PC genullt werden. Akku-Lademöglichkeit per Mini-USB. Beim Ladevorgang bleiben Bildschirm und Ticker unabhängig von den gewählten Einstellungen ständig an (Vorteil "im USB-Betrieb" bei "Strahlenspürfahrten" mit dem Auto). Deutsche Menueführung einstellbar!

Negativ: nur Dosisleistungsanzeige. Kurze Batterie-/Akkulaufzeit bei voller Displaybeleuchtung ohne Zeitlimit (Stromfresser TFT-Bildschirm). USB-Kabel mit Mini-USB nicht so leicht mehr zu bekommen. Derzeit keine Geräte bei Conrad, Voelkner und SOEKS24.de mehr zu bekommen (Produktion eingestellt?). Ticker relativ leise, auch bei Grenzwertüberschreitung.



2.) SOEKS Prime

Positiv: relativ schnelle Messwertbildung (10 Sek). Umfangreiche Warnschwellenauswahl und Einstellmöglichkeiten. Dosimeterfunktion, Dosiswerte bleiben nach dem Ausschalten erhalten und können auf Wunsch ohne PC genullt werden. Akku-Lademöglichkeit per Mini-USB. Beim Ladevorgang bleiben Bildschirm und Ticker unabhängig von den gewählten Einstellungen ständig an (Vorteil "im USB-Betrieb" bei "Strahlenspürfahrten" mit dem Auto). Neben Dosisleistungseinheit auch cpm-Auswahl möglich! Deutsche Menueführung einstellbar!

Negativ: Kurze Batterie-/Akkulaufzeit bei voller Displaybeleuchtung ohne Zeitlimit (Stromfresser TFT-Bildschirm). Ticker schaltet mit der Bildschirmbeleuchtung auch ab, Gerät bleibt aber im "Überwachungsmodus" und erwacht voll (Bildschirm und Ticker) bei Überschreitung eines ausgewählten Grenzwertes (Ticker dann etwas lauter und auffälliger als beim 01M-II).



3.) SOEKS Quantum/Quantum+

Positiv: relativ schnelle Messwertbildung (9 Sek). Umfangreiche Warnschwellenauswahl und Einstellmöglichkeiten. Dosimeterfunktion, Dosiswerte bleiben nach dem Ausschalten erhalten. Akku-Lademöglichkeit per Mini-USB. Neben Dosisleistungseinheit auch cpm-Auswahl möglich (aber erst bei Geräten der letzten 2 - 3 Produktionsjahren!). Das Quantum+ verfügt dazu noch über Bluetooth. Von Aus bis Laut einstellbarer Ticker mit drei auswählbaren Tonarten. Deutsche Menueführung!

Negativ: Kurze Batterie-/Akkulaufzeit bei voller Displaybeleuchtung ohne Zeitlimit (Stromfresser TFT-Bildschirm). Ticker schaltet mit der Bildschirmbeleuchtung auch ab, Gerät bleibt aber im "Überwachungsmodus" und erwacht voll (Bildschirm und Ticker) bei Überschreitung eines ausgewählten Grenzwertes. Dosiswerte können nur mittels PC-Anbindung genullt werden (Spezialprogramm erforderlich!). Wenn ein Bildschirmanzeigezeitlimit (Stromsparung) vorgegeben wurde, schalten auch beim USB-Ladebetrieb Bildschirm und Ticker ab (Nachteil bei Strahlenspürfahrten im USB-Betrieb, die Limits müssen dann zur Daueranzeige ausgeschaltet werden).


Gruß
Norbert

SAL-87

Gestern habe ich mir auch mal so ein SOEKS Quantum gegönnt.

Ansich gefällt mir das Gerät auch recht gut.

Da mein Soeks Quantum jedoch ständig eine zu hohe Dosisleistung von ca. 0,25 Mikrosievert/h und aufwärts anzeigt, selbst im Freien, wollte ich mal ein Softwareupdate durchführen.

Nur leider lässt es sich nicht mit dem Pc verbinden.
Nach der Installation der Software und dem Einstöpseln des USB Kabels verbindet sich das Gerät ca. für eine Sekunde und trennt sofort wieder die Verbindung. So geht es dann leider fortlaufend weiter.
Verbunden - getrennt - verbunden - getrennt usw.
Ich habe es auch an mehreren PCs versucht, jedoch tritt immer das selbe Fehlerbild auf.
Kennt das Problem von euch jemand oder hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße
Marcel

NoLi

Probiere mal einen Geräte-Neustart "Repair all" (Seite 21 der Bedienungsanleitung) und versuche dann nochmal die PC-Anbindung.

Gruß
Norbert

SAL-87

Danke Norbert.
Wird direkt heute Abend mal versucht.

Grüße
Marcel

DG0MG

Alle drei haben ein Farbdisplay.

Wie schaut das mit der Erkennbarkeit tagsüber draußen aus?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Repair all hat leider nicht geholfen.
Das Gerät hat aber augenscheinlich auch nichts gemacht, obwohl der Fortschrittsbalken sich bis zum Ende füllte.
Dennoch blieben alle Einstellungen sowie die Gesamtdosis erhalten.

Dann geht es wohl leider wieder zurück.  >:(

NoLi

Zitat von: DG0MG am 14. August 2020, 18:53
Alle drei haben ein Farbdisplay.
Wie schaut das mit der Erkennbarkeit tagsüber draußen aus?

In der direkten Sonne schlecht, da muß die Hand als Schattenspender herhalten. Ansonsten geht es tagsüber; man kann die Display-Helligkeit in 10 Schritten (Quantum) bzw. 4 Schritten (01M-II und 01M Prime) einstellen. Voll aufgedreht, ist es in der Dämmerung oder gar im Dunkeln viel zu hell.

Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: SAL-87 am 14. August 2020, 20:56
Repair all hat leider nicht geholfen.

Hast Du den aktuellen "SOEKS DEVICE MANAGER" runtergeladen und angewendet? Nur hiermit lässt sich u.a. die Dosisanzeige des Quantum nullen.
https://intersoeks.com/professional_dosimetr_geiger_counter_soeks_quantum  (siehe unter "user guides")

Gruß
Norbert

SAL-87

Ja, das ist die Software die ich installiert habe.
Aber wenn der Soeks Quantum ständig im Sekundentakt die Verbindung unterbricht, kann die Software leider auch nichts machen  :unknw:

Sollten die Einstellungen und die gespeicherte Dosis nicht gelöscht werden, wenn man einen kompletten Reset durchführt?

Grüße
Marcel

NoLi

Ob beim Reset auch die Dosis gelöscht werden soll, weiß ich leider nicht.
SOEKS hat beim Quantum vor 2 - 3 Jahren auf neue Geräte eine überarbeitete Software installiert (kann jetzt u.a. auch "IPM" anzeigen); vielleicht stimmen bei Dir Geräte- und DEVICE MANAGER-Softwareversion nicht überein.

Übrigens: "01M-II" und "PRIME" haben einen Dosislöschmenuepunkt im Gerät, da braucht man keinen MANAGER mehr...

Gruß
Norbert

SAL-87

Ich gehe zumindest mal davon aus, da das gesamte Gerät in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll. Dies war jedoch bei meinem Quantum ebenfalls nicht der Fall.

Impulse/Minute konnte es anzeigen.
Jedoch fing das Gerät nun komplett an zu spinnen und schaltete sich auch mal spontan und ohne Fremdeinwirkung aus. Daher habe ich es zurückgeschickt.

Dafür wird dann demnächst ein Radiascan 701a eintreffen. Oder eher erstmal der Brief vom Zoll  ;D

Grüße
Marcel

NoLi

Zitat von: SAL-87 am 14. August 2020, 11:59
Da mein Soeks Quantum jedoch ständig eine zu hohe Dosisleistung von ca. 0,25 Mikrosievert/h und aufwärts anzeigt, selbst im Freien, wollte ich mal ein Softwareupdate durchführen.

Ich habe meine beiden SOEKS-Quantum routinemäßig auf dem Teststand überprüft:

Gerät 1 (ältere Software-Version): minus 11% vom Sollwert.
Gerät 2 (neuere Software-Version): plus 22% 17% vom Sollwert (kam mir gegenüber den vergangenen Prüfungen etwas viel vor, habe nochmals mit verlängerter Zeit nachgemessen).

Gruß
Norbert