Gamma-ODL Referenzpunkte in Deutschland

Begonnen von opengeiger.de, 15. April 2023, 15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 30. September 2023, 23:43Wenn alles gut läuft sind wir Ende Oktober in Dresden. Vorher über Karlsbad ( 1 Übernachtung ) und über Jachymov nach Dresden. Da ist sicher Zeit für einen Rundgang vor der Oper. Bin für gute Tipps dankbar.
Am Montag will ich aber wenigstens mal zu 2 ODL Sonden um zu sehen ob ich mit Abstrichen den Werten trauen kann.

Schau mal hier:
Geo-Koordinaten:
N51 03.242 E13 44.104 Theaterplatz vor der Semperoper (0.725uSv/h)



Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=vW_BEhQxC-g

N51 02.580 E13 46.512 Stresemannplatz (0.387uSv/h)
Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=WlsHJ2b5XYU

N51 03.017 E13 46.155 Thomaestrasse (0.785uSv/h)
Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=FcZCRLX9XX8

N51 2.788 E13 43.580 Sternplatz in Dresden (0.513uSv/h)
Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=xE1VMJgw3_Q

Zählrate gemessen mit selbst gebautem und selbst kalibrierten Geigerzähler mit SBM-20 Zählrohr
Datum: 1.5.2014

Peter-1

Danke Bernd,

wenn das Wetter Ende Okt. gut ist bin ich bestimmt für einige Tage in Dresden. Vor der Oper ist ganz sicher etwas Zeit.
Jetzt kämpfe ich aber mit meinem Samsung, denn es will seit einiger Zeit keinen screenshot mehr machen. Wäre doch gut wenn ich an der Oper den Weg aufzeichnen könnte.
2. Suchaktion betrifft das RC101. Ich finde einfach keine Stelle wo ich die Mittelung der Sv/h bei Charts einstellen kann. Wie soll ich dann einen Mittelwert über 20 - 30 Min bekommen?

Sonntagsgrüße
Peter
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 01. Oktober 2023, 11:37Danke Bernd,

wenn das Wetter Ende Okt. gut ist bin ich bestimmt für einige Tage in Dresden. Vor der Oper ist ganz sicher etwas Zeit.
Jetzt kämpfe ich aber mit meinem Samsung, denn es will seit einiger Zeit keinen screenshot mehr machen. Wäre doch gut wenn ich an der Oper den Weg aufzeichnen könnte.
2. Suchaktion betrifft das RC101. Ich finde einfach keine Stelle wo ich die Mittelung der Sv/h bei Charts einstellen kann. Wie soll ich dann einen Mittelwert über 20 - 30 Min bekommen?

Sonntagsgrüße
Peter

Wo man das einstellt weiss ich grad auch nicht. Aber man kann exportierte Logs mit Matlab oder Octave gut nachverarbeiten.

Peter-1

Meine ganz einfache Frage:
Welchen Mittelwert über die 30 Minuten zeigt nun das RC101 an?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DG0MG

Einfache Antwort:
Gar keinen Mittelwert. Die App zeigt den Wert an, den auch das Gerätedisplay anzeigt.

Die einzige Chance, einen Mittelwert über längere Zeit zu bilden, führt über die "Spektrum"-Funktion:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Danke,
dann kann ich meine Suche beenden. Echt schade dass es nur über das Spectrum geht.
Gruß  Peter

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 08:05Ist das die Ecke, die hier unter Rosinaschacht beschrieben ist?
http://opengeiger.de/GeigerCaching/FreitalBurgk.pdf
Genau, durch Deinen Bericht bin ich ja erst dazu gekommen Dresden genauer zu untersuchen.

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 08:05Also der Bericht ist ja von 2014. Wenn sich daran bis heute nichts geändert hat, dann würde ich sagen ist das durchaus geeignet.
Da hat sich da m.E. nichts geändert und es würde mich überraschen, wenn sich in Freital groß was täte.
Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 08:05Aber ja, die Bedingungen für einen Referenzpunkt, die kann man hier ja gerne mal diskutieren. Hier mal die Punkte, welche ich dem LUBW über die Kapelle im Killesberg geschrieben habe:
"Der Ort liegt in einem öffentlich zugänglichen und touristisch interessanten Gebiet, ist verkehrstechnisch gut erreichbar, es besteht Denkmalschutz, er ist mit Geokoordinaten und von der Messposition sehr präzise beschreibbar, die ODL liegt sehr deutlich über dem üblichen Hintergrund und wird von uns noch als strahlenschutzrechtlich unkritisch angesehen.
Danke, das find ich gut und nachvollziehbar. Für mich hat die touristische Relevanz keine Notwenigkeit, je weniger Menschen um so besser.  ;D  Aber ich kann verstehen warum das für andere Leute Sinn ergibt.

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 08:05Also bei auf das strahlenschutzrechlich unbedenklich könnte ja alles gut passen, Oder? ÖPNV nach Freital Burgk gibts doch sicher? Gut, und das strahlenschutzrechlich unbedenklich, das könnte man ja daraus ableiten, dass bis heute nichts saniert wurde und die Behörden kennen die Ecke, das weiss ich ganz sicher, da ich den Mann auf dem Amt etliche Male beim AKNAT im Strahlenschutzverband etliche Male getroffen habe und wir darüber mehrfach gesprochen haben. Das einzige ist vielleicht, dass der Hausbesitzer in der Zugangsstrasse nicht so nett ist, ich erinnere mich, er wollte, dass ich ein Bild in dem Bericht lösche, was ich dann auch gemacht habe. Du müsstest Dir dann allerdings nur überlegen, wie man die Messbedingungen dann räumlich exakt beschreiben könnte. Aber sonst fände ich persönlich einen Referenzpunkt an der Stelle nicht schlecht. Sollte man versuchen- Oder was meinen die anderen?  :yes: 
Man kommt auf zwei Wegen an den Punkt, vermutlich sogar dreien. Der erste ist rot eingezeichnet, den bin ich beim ersten mal gegangen. Funktioniert, ist aber nicht optimal, weil man an mehreren Häusern vorbei muss. Der zweite Weg (blau) ist m.E. der beste, da erregt man keinerlei Aufmerksamkeit. Man kann am Straßenrand (Leisnitz) parken, oder besser noch weiter östlich (Zschiedge) und folgt der Straße. Am Saum des Strauchgürtels biegt man ab und kommt direkt zu der Stelle. Der dritte Weg (grün) macht Spaß, ist aber etwas anstrengend. Man würde Damms Weg entlang laufen und dann scharf rechts hinunter zum Burgker Wasser und den Hang hoch zur entsprechenden Stelle laufen. Das sind die Wege die m.E. funktionieren sollten.
Aus dem Stadtzentrum ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. einer Stunde vor Ort. Als Ortsansässiger kann ich drei Leute im Auto mitnehmen. Ich meide öffentliche Verkehrsmittel so gut es geht.... ;D

opengeiger.de

Ja, der blaue Weg sieht deutlich günstiger aus, wenn  man so auch gut hinkommt. Ich kam ja den roten Weg und habe auch gleich Leute im letzten Kleingartengrundstück getroffen. Die waren soweit ok und erzählten, dass sie bedenkenlos Gemüse anbauen. Aber auf den Fotos meines Berichts hatte man aber auch das letzte Haus in der Straße gesehen und der Eigentümer hat mich dann angeschrieben und mit dem Anwalt gedroht. Ich konnte das aber einigermaßen deeskalieren, indem ich die Fotos mit seinem Haus aus dem Bericht rausgenommen habe. Ich habe dann nochmal mit ihm telefoniert, da wars dann ganz ok wieder mit ihm. Aber er betonte noch mal, dass es ihm nicht so recht wäre, wenn in seiner Straße jetzt ein Tourismus entstände. Daher würde ich vorschlagen, dass man dann in der Beschreibung des Referenzpunkts auf die Befindlichkeiten der Anwohner in dieser Straße hinweist und den blauen Weg und ggf. auch den grünen Weg dann gut beschreibt. Das wär doch ein guter respektvoller Kompromiss, oder?

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 20:53Ja, der blaue Weg sieht deutlich günstiger aus, wenn  man so auch gut hinkommt. Ich kam ja den roten Weg und habe auch gleich Leute im letzten Kleingartengrundstück getroffen.
Ich habe damals beim ersten Mal (roter Weg) auch jemanden weiter hinten getroffen und ihn bezüglich des Rosinaschachtes gefragt. Er meinte aber da käme man nicht gut hin, was sich dann ja als eher nicht zutreffend herausstellte. Vielleicht basierte die Aussage ja auf Deiner Interaktion mit ihm? :)

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 20:53Aber auf den Fotos meines Berichts hatte man aber auch das letzte Haus in der Straße gesehen und der Eigentümer hat mich dann angeschrieben und mit dem Anwalt gedroht. Ich konnte das aber einigermaßen deeskalieren, indem ich die Fotos mit seinem Haus aus dem Bericht rausgenommen habe. Ich habe dann nochmal mit ihm telefoniert, da wars dann ganz ok wieder mit ihm.
Nun, ein wenig seltsames Verhalten, gleich mit dem Anwalt zu drohen, aber gut. Wir leben halt in modernen Zeiten...

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 20:53Aber er betonte noch mal, dass es ihm nicht so recht wäre, wenn in seiner Straße jetzt ein Tourismus entstände.
Ist zwar nicht völlig abwegig, aber es gibt auch eine Menge Dinge die auch mir nicht ganz Recht sind. Nur leider ist das nicht ausschlaggebend.  ;D
Nein, Spaß beiseite. Ich möchte keinem der Ortsansässigen auf die Füße treten. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist der eigentliche Bereich kein gekennzeichnetes Privatgelände. Insofern habe ich da erst mal keine Gewissensbisse, besonders wenn wir Weg 2 wählen.

Zitat von: opengeiger.de am 01. Oktober 2023, 20:53Daher würde ich vorschlagen, dass man dann in der Beschreibung des Referenzpunkts auf die Befindlichkeiten der Anwohner in dieser Straße hinweist und den blauen Weg und ggf. auch den grünen Weg dann gut beschreibt. Das wär doch ein guter respektvoller Kompromiss, oder?
Das halte ich in jeder Hinsicht für die beste Lösung.
Bei meinen Ausflügen in Freital und Umgebung habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht, die meisten Leute sind erst einmal interessiert. Einige der Älteren wissen auch um die unter ihnen schlummernde Erzkohle. Die einzige "negative" Erfahrung war ein Herr mit großem Haus und teuren Autos, der mich etwas barsch fragte ob ich hier filmen würde. Als ich ihm mit einem einzelnen "Nein" den in einer Plastiktüte eingepackten RAYSID (zugegebenermaßen am Selfiestick) zeigte, fragte er was ich denn dann täte. "Messen" war meine ebenso kurze Antwort. Er: was denn? Und ich: die Ortsdosisleistung. Dann war Ruhe. :D

opengeiger.de

Zitat von: miles_teg am 01. Oktober 2023, 21:52Als ich ihm mit einem einzelnen "Nein" den in einer Plastiktüte eingepackten RAYSID (zugegebenermaßen am Selfiestick) zeigte, fragte er was ich denn dann täte. "Messen" war meine ebenso kurze Antwort. Er: was denn? Und ich: die Ortsdosisleistung. Dann war Ruhe. :D

Cool! :good2:

Dann wäre jetzt nur noch die Frage, wie spezifizieren wir dort den Messort? Mit GPS-Koordinaten kommt man dort vielleicht auf +/-5m aber das ist für eine Referenzmessung doch etwas ungenau. Was ich mir aber schon bei der Stuttgarter Königstraße bzw. bei Pflastern aus Kupferschlacke überlegt habe, ist den Mittelwert entlang einer Wegstrecke zu spezifizieren. Die Rosinahalde ist ja auf der Westseite ziemlich präzise mit einem Zaun zu einem Schrebergarten begrenzt. Man könnte den Mittelwert eines 10m langen Messwegs in Richtung Osten vorgeben. Und in Nord-Richtung spezifiziert man z.B. einen oberen Zaunpfahl, der den Start des Messwegs vorgibt. Im unteren Bereich ist die Halde recht steil, das ist vielleicht nicht so günstig. Ich habe noch zwei Bilder vom Zaun gefunden (im Anhang). So grob kann man die Situation erkennen. Ich habe damals mit dem Gammascout relativ oben am Zaun gemessen. 1m Höhe über dem Boden wäre natürlich besser. Wäre das eine pragmatische Definition der Messbedingungen?   

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 02. Oktober 2023, 10:04Dann wäre jetzt nur noch die Frage, wie spezifizieren wir dort den Messort? Mit GPS-Koordinaten kommt man dort vielleicht auf +/-5m aber das ist für eine Referenzmessung doch etwas ungenau. Was ich mir aber schon bei der Stuttgarter Königstraße bzw. bei Pflastern aus Kupferschlacke überlegt habe, ist den Mittelwert entlang einer Wegstrecke zu spezifizieren. Die Rosinahalde ist ja auf der Westseite ziemlich präzise mit einem Zaun zu einem Schrebergarten begrenzt. Man könnte den Mittelwert eines 10m langen Messwegs in Richtung Osten vorgeben. Und in Nord-Richtung spezifiziert man z.B. einen oberen Zaunpfahl, der den Start des Messwegs vorgibt. Im unteren Bereich ist die Halde recht steil, das ist vielleicht nicht so günstig. Ich habe noch zwei Bilder vom Zaun gefunden (im Anhang). So grob kann man die Situation erkennen. Ich habe damals mit dem Gammascout relativ oben am Zaun gemessen. 1m Höhe über dem Boden wäre natürlich besser. Wäre das eine pragmatische Definition der Messbedingungen?   
Wenn es klappt, würde ich in nächsten Tagen mal ein paar zusätzliche Fotos vor Ort machen, dann können wir noch mal genauer überlegen. Ich bin ja nicht vom Fach, habe also keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Hier aber mal meine Überlegung:
Da es sich aber, im Gegensatz zu den WISMUT Referenzflächen, nicht um ein betoniertes und eingezäuntes Gelände handelt, das außerdem ja dem Witterungseinfluss und Bewuchs ausgesetzt ist, so ist uns allen sicher klar das Schwankungen nicht auszuschließen sind. Mein erste Überlegung war eine grobe Eingrenzung, eventuell mit der Dosisleistung als Schwelle? Ich glaube mich zu erinnern, das der Bereich mit >10 µSv/h nur einige wenige m2 betrug. Man könnte das im Quadrat, Sechs- oder Achteck abgrenzen. Und dann im Mittelbereich einen kleinen Metallpfahl in den Boden treiben, der genau auf 1 m Höhe endet. Ich bin kein Heimwerker, aber meine Vorstellung wäre, das man bei Bedarf am Ende des Pfahl dann eine kleine Ablage befestigen würde, auf der man die Messgeräte ablegen kann.
Der Punkt wird zwar sicher nicht häufig von Nichtinteressierten frequentiert, aber man muss sicher trotzdem damit rechnen das er vandalisiert wird.  :unknw: Ob ein Hinweis solche Leute abhält ist fraglich, aber sicher nicht die schlechteste Idee.

Peter-1

Liebe Foristen,

heute war ich an einer gut erreichbaren ODL Meßstelle. Die Bilder zeigen sicher mehr als man beschreiben kann. Natürlich wollte ich wissen was das kleine RC101 als Werte abgibt. Nach dem update der FW war mir schon vorher klar, dass die Werte etwas geringer ausfallen würden und so zeigte sich das auch heute.
Es war ein netter Ausflug bei sonnigem Wetter. Die ODL bei Bubenreuth habe ich nicht gefunden, aber nach der Karte vom BfS liegt der Wert ebenfalls bei 109nSv/h.
Nun habe ich einen besseren Überblick.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DG0JN

Hallo Peter,

ich würde es mal an der u.a. Stelle versuchen.

Gruß Gottfried

Peter-1

Danke Gottfried für die genaue Ortsangabe. War heute leicht zu finden. Das Gelände ist mit einem Zaun umgeben und man kommt ca. 5m nah an die ODL Säule.
Das Ergebnis ist sehr ähnlich meiner gestrigen Messung.
Die ODL zeigt einen Mittelwert um 100nSv/h , mein RC101 aber nur im Mittel 80nSv/h.
Es hat sich also durch die neue FW deutlich geändert. Wenn man jetzt noch in einem Menü den Faktor CPS zu µSv/h selbst einstellen könnte wäre es perfekt. Träume  :D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 03. Oktober 2023, 15:08Wenn man jetzt noch in einem Menü den Faktor CPS zu µSv/h selbst einstellen könnte wäre es perfekt. Träume  :D 

Durch die Energiekompensation ist das ja jetzt variabel. Je nachdem, wie hoch der Impuls ist, wird er unterschiedlich gewichtet. Eine feste Zuordnung CPS - DL gibt es nicht mehr, da die ja zu Ungenauigkeiten geführt hatte.