Automess DL-Messer 6150

Begonnen von pangeiger, 21. September 2020, 18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: NoLi am 05. Januar 2023, 22:14Was zeigt denn der DL-Messer 6150 mit seinem eingebauten Zählrohr beim mittigen stirnseitigen Kontakt mit dem Witticher Stein an (µSv/h)?

Ich gebe mal einen Tip ab: "0"?  :P

NoLi

Zitat von: Henri am 05. Januar 2023, 22:28
Zitat von: NoLi am 05. Januar 2023, 22:14Was zeigt denn der DL-Messer 6150 mit seinem eingebauten Zählrohr beim mittigen stirnseitigen Kontakt mit dem Witticher Stein an (µSv/h)?

Ich gebe mal einen Tip ab: "0"?  :P
Das wäre suboptimal, eine merkliche Ausschlagerhöhungsfrequenz des Zeigers sollte es schon sein.

Der normale Strahlungsbackground sollte zu ca. 2 Impulsen/min (Zuckungen des Zeigers) des internen Zählrohres führen.

Norbert

DL8BCN

Hallo, das Innenzählrohr zeigt im Bereich 50 uSv/h genau diese Zuckungen, die bis max. 3 uSv/h gehen mit dem Stein von der Schmiedestollenhalde.
Den Stein habe ich mit dem aus meiner Sicht vertrauenswürdigsten Graetz X5C Plus vermessen.
Tatsächlich zeigt das ca. 1,6 uSv/h nicht 3,5 uSv/h.
Der Radex RD-1008 zeigt 2,36 im Gammabereich.
Und der RadiaCode RC-101 zeigt 2,5 uSv/h.
Muss ich noch mal schauen, ob das Vacutec ZR doch nicht i.O.  ist.
Die Messung mit dem Vacutec ZR wird sicherlich auch durch die Meßgeometrie verfälscht.Der Stein hat eine Breite von ca. 5 cm. Das Zählrohr ist 27cm lang.
Es fängt also nur ca. ein fünftel der Strahlung auf. Oder ist da ein Denkfehler?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. Januar 2023, 08:42...
Es fängt also nur ca. ein fünftel der Strahlung auf. Oder ist da ein Denkfehler?
Nicht ganz, denn der Geometriefaktor Zählrohrvolumen vs Strahlervolumen spielt bei der Meßwertermittlung eine große Rolle. Daher auch die Unterschiede zwischen den Messgeräten. Im sehr nahen Bereich/Kontaktbereich werden Geräte mit kleinerem Zählrohr bei kleinem Strahler immer etwas höhere Messwerte anzeigen.
In der professionellen Strahlenschutzpraxis werden Dosisleistungswerte daher in der Regel auch in 10 cm Abstand angegeben (siehe Strahlenschutzetiketten nach DIN).  https://www.sticker-store24.com/ZEICHEN/Warnzeichen-Strahlenschutz/

Man müsste die Sonde also im Vergleich in einem gleichmäßigen und größerem Gamma-Strahlenfeld mit dem Background testen, z.B. an bzw. in der unmittelbaren Nähe einer IMIS-Umgebungssonde  https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/home/home_node.html  , dann "Zur Kartenansicht" .

Norbert

DL8BCN

Ok, danke für die Info.
Ich weiß, wo die nächste ODL Sonde ist (Selsingen).
Leider werden auf der ODL Seite ja keine CPM oder CPS angegeben.
Ich werde mal versuchen, eine Vergleichsmessung zu machen, wenn ich alles endgültig verdrahtet habe.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. Januar 2023, 12:52Ok, danke für die Info.
Ich weiß, wo die nächste ODL Sonde ist (Selsingen).
Leider werden auf der ODL Seite ja keine CPM oder CPS angegeben.
Ich werde mal versuchen, eine Vergleichsmessung zu machen, wenn ich alles endgültig verdrahtet habe.
Findest du hier bei Vacutec deine Sonde?

https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/produkte/umwelt/Zaehlrohre__GM-__P-__N-_/GEIGER-MUELLER_TUBES_flyer_701_3.pdf

Norbert

Henri

Vielleicht hast Du auch eine mit Kupferschlacke gepflasterte Strasse in Deiner Nähe? Durch die große Ausdehnung der Strahlenquelle hast Du hier ein homogenes Strahlenfeld, idR so um die 1 µSv/h. Da kann man dann weitgehend geometrie-unabhängig Messgeräte (in 1 m Höhe über dem Boden) vergleichen.

Ein granitgepflasterter Platz ist weniger spektakulär, geht aber auch.

Was die ODL-Sonde betrifft, da hat natürlich jede ihren eigenen Kalibrierfaktor, so wie Dein Zählrohr auch seinen eigenen haben wird.

Die Art des Energiefilters spielt auch noch eine Rolle. Der RadiaCode hat gar keinen, der X5C vielleicht noch einen Filter nach alter Norm, und Dein Zählrohr schon nach neuer Norm. Da kann man die Messwerte auch nicht unbedingt direkt vergleichen.

DL8BCN

Ich werde es jedenfalls nicht verbasteln und lasse es im Originalzustand, also energiekompensiert.
Eine Straße mit Kupferschlacke ist hier leider nicht.
Und ja, ich habe das Datenblatt der 70031A Sonde gefunden.
Das hatten wir schon mal im Thema Kaufberatung.
Da steht, daß die Sonde mit Cs-137 von 1uSv/h 14 Imp./s liefert.
So lese ich es jedenfalls da raus🙈

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. Januar 2023, 13:37....
Und ja, ich habe das Datenblatt der 70031A Sonde gefunden.
Das hatten wir schon mal im Thema Kaufberatung.
Da steht, daß die Sonde mit Cs-137 von 1uSv/h 14 Imp./s liefert.
So lese ich es jedenfalls da raus🙈
Naja, dann sollte deine Sonde bei 0,1 µSv/h ca. 1,4 Imp/sek bzw. 84 Imp/min bringen. Laut Eichverordnung darf dieser Wert bis zu +/- 20 % abweichen.
Wenn man den Mittelwert deines Witticher-Stein aus den Messungen mit den beiden Profi-Geräten GRAETZ und AUTOMESS nimmt, kommt man auf eine Dosisleistung von ca. 2,3 µSv/h...dies würde an der 70031A einer Impulsrate von 32 Imp/sek bzw. 1932 Imp/min entsprechen.

Der Kalibrierfaktor der Sonde ist mit Cs-137 ermittelt...bei Ra-226 + Folgeprodukte liegt dieser Wert auf Grund des Energiespektrums leicht höher, so dass sich mit Background und Stein leicht höhere Dosisleistungswerte ergeben als mit dem vom Werk angegebenen Kalibrierfaktor.
Also am besten an einer aktiven IMIS-Sonde (aktuellen Wert aus der BfS-Page holen) eine gewisse Zeit gegenmessen. Für eine in der Strahlenmesstechnik übliche 5 %-ige statistische Genauigkeit müssen 400 Impulse aufsummiert werden (Zeit dazu stoppen nicht vergessen).

Für eine 1 %-ige statistische Genauigkeit brauchts dazu schon 10.000 Impulse... ;D
(Vesperbrot nicht vergessen :) )

Norbert

DL8BCN

Ich hatte ja nur 15 Imp./s gemessen, also die Hälfte des Sollwertes >:(
Dann ist da noch was faul.
Ich habe noch einen anderen Selbstbauzähler, wo ich 500 V Anodenspannung einstellen kann.
Ich werde das große Zählrohr mal da anklemmen und schauen, ob ich dasselbe Ergebnis bekomme.
Die Spannung an der externen Buchse des Dl-6150 ist jedenfalls richtig.
Sie beträgt 520V.
Merkwürdig ist, daß die Nullrate des Vacutec 70031A genau im richtigen Bereich ist mit 2 bis 3 Imp./s.
 :unknw:  :unknw:

NoLi

Noch ne "Möglichkeit": befestige den Wittichen-Stein an die ODL-Messstelle in Selsingen und beobachte die Messwertanzeige im Netz...und abwarten, was passiert ;D  :blush:


Aber im Ernst: der Automess DL-Messer 6150 hat als eingebautes Zählrohr ein ZP1310/ LND714  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,445.0.html  ; hier dessen Daten (insbesondere der Empfindlichkeit):  https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/714/
Daraus folgt eine Empfindlichkeit von  0,9 Imp/min = 0,1 µSv/h.
10 Minuten messen und dabei die Impulse zählen, dann verrechnen...schon hat man die Gamma-Dosisleistung :yahoo: .
(So hatten wir es in unserer CBRN-Einheit -ursprünglich ABC-Zug- der Feuerwehr Karlsruhe mit dem GRAETZ X-50 ZS (= gleiches Zählrohr) für die Routineumgebungsmessungen gehandhabt).

Hier noch von Vacutec die Äquivalenzliste (Austauschliste) der Zählrohre verschiedener Hersteller untereinander:  https://2.imimg.com/data2/XW/EQ/MY-358455/geiger-mueller-tubes-geiger-m-ller-z-hlrohre.pdf

Vielleicht hilft dir das alles für eine Vergleichsmessung mit dem Wittichen-Stein weiter.

Norbert

DL8BCN

Hallo. Ich habe jetzt noch mal mit einem anderen Stein getestet. Es ist ein Torbernit.Er hat laut einer Vergleichsmessung ungefähr drei μSv/h pro Stunde.
Tatsächlich bekomme ich damit mit dem großen Vacutec Zählrohr 70031 A am AutoMess DL 6150 eine Impulsrate von circa 30 pro Sekunde. Das passt nun viel besser mit den Daten zum Zählrohr.Ist immer noch etwas wenig. Es hätten eigentlich 42 sein müssen🤷🏼
Offensichtlich hat der andere Stein von der Schmiedestollenhalde sehr viel Beta Strahlung die das Vacutec Zählrohr nicht registriert hat. Der Torbernit ist wohl mehr ein reiner Gammastrahlerstrahler.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Man sieht, dass es wirklich schwierig ist, korrekte Messungen an Strahlenquellen zu machen.
Ich denke das Zählrohr ist absolut in Ordnung.

NoLi

#57
Wie wäre es mit einem (Kurz)Urlaub in Menzenschwand mit Besuch des Krunkelbachtals, und eventuell auch dem Radon-Revital-Bad? Pechblendestücke von der ehemaligen "Halde" sind besser geeignet für Dosisleistungssondenüberprüfungen als sekundäre Uranmineralisationen.

Über den Umrechnungsfaktor 0,9 Imp/min = 0,1 µSv/h kannst du aber auch mit dem DL-Messer 6150 die Gamma-Dosisleistung des Torbernit einigermaßen genau bestimmen.


Hier  https://www.ebay.de/itm/325483899502  gibt es gerade eine große Sonde für den DL-Messer 6150.

Norbert

DL8BCN

Hi Norbert, das Angebot mit dem Zählrohr hatte ich schon gesehen.
Zusammen mit einem DL6150 wäre der Preis ok gewesen.
Aber nur für das ZR 189 Euros das ist nicht meine Preisklasse >:(

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. Januar 2023, 22:06Hi Norbert, das Angebot mit dem Zählrohr hatte ich schon gesehen.
Zusammen mit einem DL6150 wäre der Preis ok gewesen.
Aber nur für das ZR 189 Euros das ist nicht meine Preisklasse >:(
Na ja, Zählrohr mit Sockel, Kabel und Schraubstecker...ist halt Profi-Equipment.

Norbert