RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robby

Hi
mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?
Zuhause schau ich doch lieber bequem aufs Handy und habe etwas Astand, wenn ich was vermesse. Selbst unterwegs habe ich eigentlich immer ein Handy dabei.  Und zum Suchen an einer Selfie Stange nutz man da nicht sowieso nur audio? Wenn überhaupt schau ich doch mal kurz nur auf die CPS.
Ein kleiner Formfaktur (ums einfach in die Hosentasche zu stecken  und mitzunehmen) finde ich persönlich den größten Vorteil. Selbst ein kleines Farbdisplay kann niemals mit den Möglichkeiten eines Handy Displays mithalten und macht alles unötig groß und braucht Strom. Dann dafür lieber ein großer Kristall, kurze Messzeit und dafür kein Display und dann langes standby.
Ist natürlich wie alles Gemschacksache. Ich werfs einfach mal so in den Raum  :)



Henri

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29Hi
mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?

Ich, und zwar fast ausschließlich! Das Smartphone wird nur "angeworfen", wenn ich eine Nuklidanalyse machen möchte. Also fast "nie" in der Praxis, da die "im Feld" viel zu lange dauert.

Ohne eigenes Display hätte ich das Gerät nie gekauft. Ich möchte nicht ständig mit dem Smartphone vor der Nase durch die Gegend wanken. Statt eigentlich 3 Hände zu brauchen (eine zum Abschatten des Smartphone-Displays, damit man auch was erkennt in der Sonne) habe ich lieber eine Hand frei. Wegen des nicht vorhandenen Displays würde ich mir auch nie den RaysID kaufen, obwohl der deutlich bessere Leistungsdaten hat.

Weder kostet so ein Display nennenswert Geld, noch verbraucht es nennenswert Strom oder nimmt viel Platz weg. Ich sehe gar keinen Grund dafür, es wegzulassen, selbst wenn man es nicht benutzen sollte.

Aber wenn ich das, was Du geschrieben hast, noch mal lese: vielleicht wäre der RaysID das für Dich besser passende Gerät?

Raddet

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29Hi
mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?

Ich. Und ich benutze es nicht nur, ich bevorzuge es auch gegenüber dem Telefondisplay. Ehrlich. Sogar Spektren – ich betrachte sie lieber am Computer als am Telefon. Dafür ist das Telefondisplay zu klein.

Autonomie ist für mich einer der wichtigsten parameter.

Flipflop

Zitat von: NoLi am 14. März 2024, 10:51Den gibts noch im Angebot beim Schweizer Experten-Shop für schlappe
1.599 CHF...  :o Woher das Gerät wegen des Russland-Embargos auch immer stammt...
Auf der Webseite steht: Habe
entschieden mich vom letzten zu trennen!
Ist also vermutlich Restbestand.

Was ich noch gesehen habe ist:
GM300-B Geigerzähler (Cestsen)

Metall Zählrohr ,,Gamma 7C" - entspricht 1:1 dem sovjetischen SBM-20. Neue Produktion. :unknw:

DL3HRT

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29Hi
mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?
Ich nutze das Handy nur zum Aufzeichnen von Tracks oder zur Spektrenanzeige. Ansonsten nutze ich nur das Display des RadiaCode zur Anzeige von Dosisleistung oder Zählrate.

Wenn der RadiaCode mit dem Handy verbunden ist, reduziert sich die Akkulaufzeit deutlich. So kann ich ihn mehrere Tage eingeschaltet lassen, ohne mich darum kümmern zu müssen.

Ohne Display hätte ich das Gerät nicht gekauft. Deshalb war auch der Raysid nie eine Option für mich.

So unterschiedliche sind halt die Präferenzen ;)


ikerejs

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?

Ich habe mit dem Radiacode etwa tausend kilometer auf Wanderwegen zurück gelegt, unterwegs ist ein Blick auf das Display einfach viel praktischer als das Handy hervorzunehmen.

anon_226

Natürlich weiß ich das, ich lese das Forum)

Zitat von: Raddet am 14. März 2024, 15:502 @anon_226

@DG0MG: "Dann würde ich antworten: "Wir brauchen einen NEUEN RadiaScan."

Hören Sie die Stimme des Volkes? Das denke ich auch.  :)

Radiohörer

Zitat von: Robby am 14. März 2024, 22:29mal Hand aufs Herz wer nutzt eigentlich wirklich das kleine Display am Radiacode?
Ich auch: z.B. auf Trempelmärkten, in Antiquitätenläden oder Mineralienläden/-börsen.
Und da WEGEN des Displays, damit man ~ weis wo mal liegt.
Hol Dir einen Raysid und Du wirst, zumindest bei o.g. Anwendungen die Vorteile sehen.

Da hätte auch ein größerer Kristall ein paar Vorteile, noch besser, eine kleinere Baugröße, damit mans schön in der Hand verstecken kann ;D

E: Da spielt der Raysid dann seine Stärken aus: im Schuh getragen und die Alarmschwellen niedrig gestellt, entgeht einem fast nichts und man hat im unwegsamen Gelände die Hände frei!

Robby

Super danke für die Rückmeldungen, da gehen wohl die Meinungen auseinander.

Zitat von: Radiohörer am 15. März 2024, 10:41Hol Dir einen Raysid und Du wirst, zumindest bei o.g. Anwendungen die Vorteile sehen.

Den habe ich schon und deswegen nutz ich den Radiocode eigentlich auch nicht mehr sehr viel.
Leider bietet die SW nicht die Möglichkeiten des RadiaCodes, ein Mischung wäre für mich perfekt. Aber vielleicht kommt da ja noch mehr in Zukunft.
Auf dem Trödelmarkt würde ich persönlich ein Stöpsel im Ohr mit audio nutzen damit man das nicht gleich alles sieht....
Und wenns ein Spektrum sein soll, mal schnell aufs Handy schauen. Das Spektrum ist ja dann schnell aufgebaut.

Aber da bin ich wohl ein Exot, bin ja auch noch nicht lange bei dem Thema dabei.


Petroman

Zitat von: ikerejs am 09. März 2024, 17:06But for the raysid detector there is a public map: https://raysid.com/map/#5-27.98730-51.72413-dark-raysid_doserate-1-sv-cps-global

Aber die Raysid Webseite akzeptiert keine Radiacode Data?
Währe sehr nützlich wenn man die Messdaten von beide ins Internet finden kann.
Grüssen aus Holland.

Raddet

Zitat von: Robby am 15. März 2024, 13:25Auf dem Trödelmarkt würde ich persönlich ein Stöpsel im Ohr mit audio nutzen damit man das nicht gleich alles sieht....

Es gibt eine palliative Lösung. Dieses Modul kann an fast jedes Dosimeter-Radiometer geschraubt werden. Und der Ton kommt über Bluetooth direkt in Ihr Ohr. Wenn das Gerät stumm ist.

Da ist es nicht schwer.

KCX BT EMITTER: https://aliexpress.ru/item/1005002776448715.html

Raddet

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Mein Radiacode 102 lässt sich nicht mehr einschalten... dabei habe ich den im September 2023 gekauft und erst zwei mal angemacht, denn bisher hatte ich nur mit dem 101 gespielt. Kennt das jemand? Auch am Kabel lässt sich das Gerät einfach nicht einschalten.

DG0MG

Ich hatte das beim 101 auch schon. Gerät vorsichtig mit dem Fingernagel öffnen und den winzigen Steckverbinder, der den Akku mit der Platine verbindet, trennen. Nach dem Anstecken gehts wieder.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: Zugpferd am 18. März 2024, 12:58Auch am Kabel lässt sich das Gerät einfach nicht einschalten.
Wie lange hast du ihn am Kabel gelassen? Vielleicht ist der Akku weit entladen und es dauert eine Weile, bis es wieder geht. Aber vermutlich hat @DG0MG mit seinem Vorschlag Recht.