radioactive test sources

Begonnen von Petroman, 26. November 2022, 10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 14:57
Zitat von: DG0MG am 22. Februar 2023, 11:11Dazu mal bitte die Quelle genauer angeben und den betreffenden Satz zitieren.

Auf der Seite findet sich das Manual für den Nuclear Pioneer (1. Link):
https://www.rhelectronics.store/nuclear-pioneer-mca-multichannel-analyzer-firmware-updates

Dort auf Seite 9 steht Folgendes:

Channel-to-Energy scale calibration:
Before starting energy calibration, choose for you the preferred scheme: Cs-137 K40, Ra-226 or Eu-152 and make spectrum acquisition to locate channel number for the following energy peaks. You can move red pointer line over the LCD or move all spectrum over the LCD right-left with the encoder. Short pressing on encoder button allows to toggle between moving pointer state. Longer pressing on the encoder button open the menu.
3-point energies used in default schemes:
➢ Cs-137 K40 scheme: 32keV, 662keV, 1460keV
➢ Ra-226 scheme: 186keV, 609keV, 1760keV
➢ Eu-152 scheme: 122keV,344keV, 1408keV
➢ Co-57 I-131 scheme: 122keV,364keV, 637keV

Klingt für mich so als könne man nur mit einer der 4 aufgeführten Isotope kalibrieren kann !?

Aber dafür verstehe ich noch zu wenig davon ;)
Will nur sichergehen dass ich das Ding auch benutzen und kalibrieren kann sollte ich eins kaufen.


es geht darum möglichst viele peaks im spektrum den kanal zuzuordnen,mindestens eben 3: low med high
eu152 hat mehrere peaks, Ra226 ist auch brauchbar. Manche mca software bietet multi point calibration an da kann man zb 6 peaks nehmen was es dann homogener macht als nur mit 3

kultakala

Jo, beim Pioneer kann man die aber soweit ich verstehe nicht frei definieren, sondern aus einem Menü eins von den 4 Möglichkeiten auswählen...  daher kann man nicht jede Quelle nehmen.

Raddet


Ja, er hat ein seltsames Kalibrierungssystem... Nun, ja, Ra-226 kann gefunden werden. Es ist trotzdem seltsam.

Raddet

Lutetium... Thorium hat eine Linie um 2600 KeV. Lutetia scheint nichts dergleichen zu haben. Daher kann nicht garantiert werden, dass im Hochenergiebereich die Kalibrierung durch Lutetium-Spektrallinien korrekt ist.

kultakala

Wenn ich die Werte aus der Tabelle der StrlSchV raussuche sind Co-57 und Eu-152 bis 1MBq frei (1 E+6), richtig ?
1MBq wären 27 µCi ?
D.h. eine Source Co-57 oder Eu-152 mit 1µCi wäre legal ?
Die würde es bei Spectrum Techniques einzeln geben...  mal fragen was das kosten würde.

DG0MG

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 14:57Klingt für mich so als könne man nur mit einer der 4 aufgeführten Isotope kalibrieren kann !?

Dann machst Du jetzt folgendes: Du fragst im Thread zum NuclearPioneer konkret dieses potentielle Problem an und ich bin sicher, rhelectronics wird antworten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 15:57Wenn ich die Werte aus der Tabelle der StrlSchV raussuche sind Co-57 und Eu-152 bis 1MBq frei (1 E+6), richtig ?
1MBq wären 27 µCi ?
D.h. eine Source Co-57 oder Eu-152 mit 1µCi wäre legal ?
Die würde es bei Spectrum Techniques einzeln geben...  mal fragen was das kosten würde.

Wenn man Co57 nicht explizit wegen seines Spektrum brauch eignet sich das nicht, da nicht mal ein Jahr HWZ !
Das sieht beim Europium etwas (10mal) besser aus..

kultakala

Zitat von: DG0MG am 22. Februar 2023, 16:14Dann machst Du jetzt folgendes: Du fragst im Thread zum NuclearPioneer konkret dieses potentielle Problem an und ich bin sicher, rhelectronics wird antworten.
Hab ich schon per Mail gemacht...  stimmt so wie ich es mir gedacht habe aber die aktuellen Firmware Versionen verlieren wohl nicht mehr die Kalibrierung beim Update, ist also nicht so wichtig.

Zitat von: Zugpferd am 22. Februar 2023, 19:59Wenn man Co57 nicht explizit wegen seines Spektrum brauch eignet sich das nicht, da nicht mal ein Jahr HWZ !
Das sieht beim Europium etwas (10mal) besser aus..
Stimmt, hatte Co60 geguckt, das wäre mit 5 Jahren ja noch okay.
Dann werd ich doch trotzdem mal schauen eine alte Uhr mit Radium oder so zu bekommen.

Danke soweit!

Raddet

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 20:58Hab ich schon per Mail gemacht..

Warum per Mail? Das kann auch für andere interessant sein. Richtig gesagt - besser in einem öffentlichen Thema.

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 20:58wohl nicht mehr die Kalibrierung beim Update, ist also nicht so wichtig.

Die Kalibrierung ,,schwebt" über der Zeit. Daher muss es immer noch regelmäßig durchgeführt werden.

Henri

Zitat von: DG0MG am 22. Februar 2023, 14:50Henri, @Raddet schreibt "als Dosimeter", er meint an dieser Stelle also eine Dosisleistungskalibrierung, keine Energien.
Das hilft Lutetium nur bedingt  ;D und dass das schwierig ist, da gebe ich ihm recht.

Ansonsten ist die Lutetium-Energie-Kalibrierung natürlich hilfreich und nicht schwierig.

Ich hatte das für mich so übersetzt, dass er eine Aktivitätskalibrierung damit meint, also die Kalibrierung eines Spektrometers für die quantitative Messung, statt nur für den qualitativen Nachweis. Das hat Bernd ja bewiesen, dass das durchaus gut geht.

Dosisleistungs-Kalibrierungen sind wegen der geringen spezifischen Aktivität (man kann keinen Punktstrahler mit ausreichend hoher Dosisleistung bauen und auch keine überhaupt ausreichende Dosisleistung erzeugen) natürlich damit nicht machbar.

Viele Grüße!

Henri

kultakala

Zitat von: Raddet am 22. Februar 2023, 21:14Warum per Mail? Das kann auch für andere interessant sein. Richtig gesagt - besser in einem öffentlichen Thema.
Weil ich bzgl. Kauf schon gemailt hatte, da hab ich eben gleich mal ein paar Fragen gestellt.

Henri

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 15:57D.h. eine Source Co-57 oder Eu-152 mit 1µCi wäre legal ?
Die würde es bei Spectrum Techniques einzeln geben...  mal fragen was das kosten würde.

Viel Spaß dabei, das dem Zoll zu erklären  :D

Wenn Du Pech hast, stellen sie sich stur, und da die Rücksendung nicht erlaubt ist, musst Du die Entsorgung bezahlen (oder den Rechtsweg beschreiten...)


Henri

Zitat von: Raddet am 22. Februar 2023, 15:46Lutetium... Thorium hat eine Linie um 2600 KeV. Lutetia scheint nichts dergleichen zu haben. Daher kann nicht garantiert werden, dass im Hochenergiebereich die Kalibrierung durch Lutetium-Spektrallinien korrekt ist.

Man braucht aber auch erst mal einen Detektor, der genug Volumen hat, um die 2600 keV überhaupt abzubilden. Bei den meisten ist schon beim K-40 bei 1460 keV nicht mehr viel los...

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,890.0.html?PHPSESSID=uq65o73run79e6l2fn0fiujtib

Interessant ist auch das hier:

Zitat von: Samarskit am 30. November 2021, 17:49Dabei hatte ich mich gewundert, dass der unterste Peak, der bei 88keV liegt und nur eine Intensität von gut 13% besitzt, doch ziemlich stattlich herauskam.

Merkwürdig war nur, dass er ziemlich stark nach links verschoben erschien bei linearer Energiekalibrierung
des Detektors. Das konnte ich mir längere Zeit nicht erklären - bis ich eines Tages merkte, dass das gar nicht die 88keV-Gammaemission ist, sondern die von der Eigenstrahlung des Lu angeregte Röntgenemission der
K-Schale (K-alpha/beta) bei ca. 55-60 keV!!

Das heißt, man kann sich mit dem Lutetium das für die Kalibrierung der ganz niedrigen Energien gern verwendete illegale Am-241 sparen  :yahoo:

Das hier ist auch lesenswert zu dem Thema:

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/19._Lp/artikelvo_strlsch/Stellungnahmen/artikelvo_strlsch_180530_stn_thermo_fisher_bf.pdf

Mit dem Lu-176 hat man Linien bei 55,(63, 88,) 202 und 307 keV. Ideal für den unteren Energiebereich. Dann nimmt man noch ein paar getrocknete Waldpilze für den so wichtigen Cs-137 peak, und dann noch den Kalium-peak. Und das reicht dann eigentlich auch. Wenn man einen 3" Detektor hat, kann man natürlich noch die 2600 keV mit Thorium machen. Die spannendsten Sachen spielen sich aber eher "unten" ab.

Wenn der Nuclear Pioneer das nicht unterstützt, würde ich erst kaufen, nachdem die Firmware entsprechend angepasst wurde  ;D

Viele Grüße!

Henri

Raddet

Zitat von: Henri am 22. Februar 2023, 22:42Ich hatte das für mich so übersetzt, dass er eine Aktivitätskalibrierung damit meint

Leider kenne ich die deutsche Sprache nicht nur nicht, sondern ,,spüre" sie überhaupt nicht. Wenn ich auf Englisch schreibe, weiß ich, was ich schreibe und fühle. Aber auf Deutsch - nein ... Daher verstehe ich vollkommen, wie erschreckend und manchmal sicher einige meiner Beiträge lustig aussehen. Und dafür entschuldige ich mich.

@DG0MG hat mich richtig verstanden.

Raddet

Zitat von: Henri am 22. Februar 2023, 22:57Man braucht aber auch erst mal einen Detektor, der genug Volumen hat, um die 2600 keV überhaupt abzubilden.

Die RC101 zieht diese Linie selbstbewusst. Und auf der Skala ist rechts davon noch viel Platz. Bei der aktuellen Kalibrierung (Exakt. erst gestern überprüft) endet die Skala meines Gerätes bei einem Wert von 3233 KeV. Und ich würde nicht sagen, dass RC101 ein großes Kristallvolumen hat...