Neueste Beiträge

#1
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 22:07
Zitat von: DL8BCN am Gestern um 19:42...
Den Staub musste ich natürlich sammeln und Mikroskopieren und mal unter den Berthold LB1210B packen.
...
Und, hast das Cs-137 gesehen? :whistle3:  ;D

Norbert
#2
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von Flipflop - Gestern um 20:14
Und Plutonium  :unknw:
Wir hatten hier Trübe Luft. Die Lichtverhältnisse mit den Wolken waren schon speziell. Wer keine Zeit hat Hört so ab Minute 9:30.

Plutonium: Ein Bomben-Element schreibt Weltgeschichte

ORF Podcast

#3
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 19:42
Wieder ganz aktuell: Saharastaub !
Mein Auto war heute mit einer Schicht braunorangen Staubs überzogen, nachdem es geregnet hatte.
Den Staub musste ich natürlich sammeln und Mikroskopieren und mal unter den Berthold LB1210B packen.
Es war ein Tuch was ordentlich braun aussah...
Die Impulse vom Berthold gingen von ca. 6-8 cps auf ungefähr 12 bis 15 cps hoch.
Also deutlich.
Wobei der Staub nicht getrocknet war, sondern im nassen Küchentuch war.
Daher gehe ich nicht von Cs-137 sondern eher von Radonfolgeprodukten aus.
Wobei mein Gammaspektrometer nichts plausibles ausgespuckt hat.
Also man kann festhalten es gibt eine erhöhte Aktivität, die aber vermutlich zum größten Teil Betastrahlung ist.

#5
Zitat von: Peter-1 am Gestern um 18:22In die Luft gesprochen  ;D
ich vermute dass es im Forum einige Mitglieder gibt, welche ein kalibriertes Gerät haben, oder es sich ausleihen könnten. Liegt es an der Zeit, Entfernung, Lust oder einer gewissen Angst?  :unknw:  Gerade der Punkt in Esslingen wäre doch ideal. Leicht zu erreichen und gut markiert.
...
Es bringt nicht viel, das komplexe natürliche Gammaspektrum mit auf Cs-137/Ba-137m geeichten/kalibrierten Geräten mit unterschiedlichen Detetoren auf Toleranzen im ein- bis zweistelligen nSv/h-Bereich zu vergleichen. Hier spielen die verschiedenen unteren Grenzenergien der Detektoren eine Rolle. Ferner dürfen die Geräte Toleranzen des IST-Wertes zum SOLL-Wert aufweisen, die man dazu genau kennen muß.

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 18:22...
Was Bernd zu Werten > 0,3 µSv/h schreibt glaube ich. Oh die bösen Strahlen.
In der Normandie gibt es einen kleinen Ort mit nahe 0,3 µSv/h, und da leben Menschen  :o
...
Wie wahr! :(

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 18:22...
Vor Jahren hatten wir die Idee unseren Gästen Urangläser für den Wein auf den Tisch zu stellen. So wenig wurde noch nie getrunken und die Gesichter haben Bände gesprochen.  :yahoo:
Gute Idee, muß ich mir merken! ;D

Norbert
#6
In die Luft gesprochen  ;D
ich vermute dass es im Forum einige Mitglieder gibt, welche ein kalibriertes Gerät haben, oder es sich ausleihen könnten. Liegt es an der Zeit, Entfernung, Lust oder einer gewissen Angst?  :unknw:  Gerade der Punkt in Esslingen wäre doch ideal. Leicht zu erreichen und gut markiert.

Was Bernd zu Werten > 0,3 µSv/h schreibt glaube ich. Oh die bösen Strahlen.
In der Normandie gibt es einen kleinen Ort mit nahe 0,3 µSv/h, und da leben Menschen  :o

Vor Jahren hatten wir die Idee unseren Gästen Urangläser für den Wein auf den Tisch zu stellen. So wenig wurde noch nie getrunken und die Gesichter haben Bände gesprochen.  :yahoo:
#7
Thüringen / Aw: Radonhaltige Quelle in Ber...
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 14:10
Ergebnis eine reichliche Woche später: Ich hatte die oben beschriebene Plastikflasche mit dem Quellwasser jetzt 8 Tage unverändert stehen und heute morgen letztmalig die Daten des "Unterwasser"-RadiaCodes ausgelesen. Es gibt einen ganz leichten Rückgang der Aktivität, d.h. ein ganz klein wenig Radon könnte dringewesen sein:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#8
Die Abszisse ist in µSv/h gezeigt.  Die 4 nSv/h stimmen also.
#9
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Uranglas
Letzter Beitrag von Flipflop - Gestern um 09:41
Gemütlich zählt sich der Radiacode hoch bis er auf ca. + 1 CPS stehen bleibt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#10
Ja, genau! Aber 4nSv/h Streuung, das übertrifft ja alles was man erwarten konnte! Fast kaum zu glauben. Oder sind das uSv/h?

Was die Kapelle anbelangt: Nein, eine Messung mit einem "geeigneten" Gerät, das rückführbar kalibriert war, ist mir bisher nicht bekannt. Das heisst jetzt aber nicht, dass keine solche Messung gemacht wurde. Ich denk das LUBW macht so manche Messung, die dann aber nicht publiziert wird. Auch andere Landesämter machen das wohl sehr ungern, wenn der Wert > 0.3uSv/h ist. Oder kennt jemand welche? Ansonsten  hätten wir ja auch etliche Referenzpunkte mit mehr Dosisleistung als die ODL-Sonden.

Von daher werden ODLs wohl nur öffentlich, wenn sie von Hobbyisten gemacht werden und nur amtlich bestätigt, wenn das dann so viel Aufruhr erzeugt, dass sich ein Amt genötigt fühlt, Klarheit zu schaffen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich glaube aber auch, dass Hobby-Messunen um so eher amtlich überprüft werden, je solider sie gemacht sind. Und das ist natürlich eine finanzielle Frage. Eine rückführbare Kalibration oder gar die Eichung sowie das dafür "geeignete" hat halt seinen Preis. Da muss man dann schon sehr sozial eingestellt sein um so was ehrenamtlich für die Gesellschaft zu tun oder eben keine besseren Ideen haben, wofür man sein überschüssiges Vermögen investieren kann. ;)