Uranmineralien auf Ebay - plötzlich wieder gestattet?

Begonnen von Lennart, 09. September 2025, 16:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Früher konnte man auf Ebay problemlos Uranmineralien verkaufen, dann irgendwann nicht mehr. Ebay hat entsprechende Angebote relativ gründlich gelöscht. Die Leute haben dann teilweise Codewörter genutzt, wie z.B. "strahlend schöner Stein", oder absichtlich die Bezeichnung falsch geschrieben.

Nun sehe ich aber immer öfter Angebote, wo eindeutig radioaktive Mineralien verkauft werden, die korrekt bezeichnet sind. Allein dieser User hat z.B. zahlreiche Stufen im Angebot, die auch reihenweise gekauft werden.

Nun hat Ebay gewisse Grundsätze aufgestellt, was alles nicht erlaubt ist. Als Unterkategorie gibt es den Grundsatz zu Gefahrstoffen, welcher besagt:

"Gefährliche Substanzen (z.B. Gifte, Sprengstoffe, ätzende Substanzen und schädliche Chemikalien), radioaktive Substanzen sowie Waren, die gefährliche Substanzen enthalten oder freisetzen können, sind bei eBay grundsätzlich verboten."

Weiter heißt es:

"Die folgenden Artikel und Aktivitäten sind nicht erlaubt:"

"Radioaktive Materialien (Nuklearmaterialien, radioaktive Abfälle oder kontaminierte Materialien, Radium, Tritium)"

Das schließt radioaktive Mineralien zumindest nicht explizit mit ein.

Mit Hilfe der Wayback Machine habe ich festgestellt, dass der Absatz über "radioaktive Materialien" z.B. 2022 noch nicht Teil des Grundsatzes zu Gefahrstoffen war. Ich habe aber nicht herausfinden können, ob es kürzlich eine Änderung gab, die das Phänomen der plötzlichen Fülle an Angeboten erklären könnte.

Vielleicht weiß jemand mehr?