Alles über PMTs

Begonnen von Radioquant98, 16. Dezember 2025, 08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Beim Theremino bilden R4...R7 den Innenwiderstand also 4M. Den Wandler selbst kannst Du vernachlässigen solange die Regelung funktioniert. Das ist der statische Innenwiderstand, also bei kontinuirlichem Laststrom.
Bei Impulsbelastung mit geringer Impulszahl wirken nur hauptsächlich noch R6 und R7 als Innenwiderstand. Je größer der Ladekondensator C6 ist umso weniger wirken die vorgeschaltenen Widerstände als Ri

Voraussetzung ist aber immer , daß die Regelung des Wandlers noch arbeitet !!! - setzt die wegen überlast aus steigt Ri des Wandlers drastisch an !!
Und wie Peter auch schon wider schreibt muß der Spannungsmesser 100M oder größer haben !!

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Hallo hoho  :D
wie ich aus den Daten vom TU161B herauslesen kann ist der Eingangswiderstand
10 Meg !  :o  also ungeeignet !
Oder wird mit einem 100 Meg Vorwiderstand über den µA-Bereich die Spannung gemessen  :unknw:
R * I = U   100 Meg * 10 µA = 1000 Volt
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

die Spannungen hatte ich - auf die Schnelle - nur mit dem Meßbereich V gemessen, der hat nur 10 MOhm Innenwiderstand. OK, ich setz demnächst noch mein Widerstandsarray zur Messung ein.

Gruß Andreas

Peter-1

Dann sind doch alle bisherigen Messungen unbrauchbar, denn das Meßgerät ist schon fast die max. Last  >:(
Gruß  Peter

Radioquant98

Die Eingangswiderstands Erhöhung geht auch im Spannungsbereich. Bei einem 10M-Multimeter eifach 90M oder 990M vorschalten und je nach Teilerverhältnis im entsprechenden Meßbereich messen.

Wer viel Mist mißt, mißt viel Mist :yahoo:

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Wie wäre es damit  ;D  wahlweise 10 oder 100 Meg Eingang. Funktioniert noch ausgezeichnet. Ca. 1955 !
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Radiohörer

Zitat von: Peter-1 am Heute um 12:47Wie wäre es damit  ;D  wahlweise 10 oder 100 Meg Eingang. Funktioniert noch ausgezeichnet. Ca. 1955 !
...muss sicherlich noch ein paar Minuten vorgeglüht werden ;D
@Peter: mach doch bitte mal ein Foto vom Innenleben.
Hast Du event. auch den Schaltplan und kannst ihn hier posten?
Ich schätze mal komplett in Röhre: da waren 100 MOhm kein Problem ;)

https://www.radio-bastler.de/forum/index.php?thread/28223-fet-multimeter-hioki-205fet/

Peter-1

Ich mag das jetzt nicht aufschrauben  :(  aber Schaltbild mit Handbuch ist kein Problem.
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

im Bemühen besser zu messen hab ich nun mehr Ergebnisse, die sich eben gerade nicht gegenseitig bestätigen. Im PDF hab ich die mir zur Verfügung stehenden Hilfsmittel beschrieben. Zum einen eine kleine Platine mit 20 Widerständen von 13 MOhm, zum anderen einen Tastkopf der für ein Oszilloskop mit 1 MOhm Innenwiderstand gemacht ist (mein Multimeter hat aber 10 MOhm). Mit meinem Multimeter kann ich nur Widerstände bis 60 MOhm nachmessen.

In der Tabelle die Messergebnisse und die daraus errechenbaren Werte.

Wo mache ich was falsch?

Gruß Andreas

PS: Mit dem HAMAMATSU-Modul sind die Spannungen unabhängig von der Last. Direkt gemessen sind es 589,4 V, mit dem Array 602,3 V und mit dem Tastkopf 599 V. Strom mit 100 MOHm 5,9 uA, mit 20 MOhm 29,5 uA.

ABel

Hallo,

wenn ich mit den Ergebnissen des HAMAMATSU-Moduls die Faktoren anpasse:
Widerstandsarray 43,7 (statt 44,7) und Tastkopf 10,7 (statt 10,9)
und die direkten Messungen weglasse, dann sieht die Streuung gar nicht so schlecht aus. Oder?

Der Innenwiderstand der Spannungsquelle liegt dann mit dem Widerstandsarray ermittelt bei 4,06 MOhm, und mit dem Tastkopf bei 3,84 MOhm.

Gruß Andreas

Radioquant98

Na prima, das deckt sich mit dem Schaltbild. Solche Toleranzen sind normal. Das hängt auch von den Widerständen ab. Hochohmige Widerstände sind spannungsabhängig.

Viele Grüße
Bernd

Radiohörer

> Ich mag das jetzt nicht aufschrauben  :(
...ist ok, so kurz vor Weihnachten :)

> aber Schaltbild mit Handbuch ist kein Problem.
...super! Einfacher kann man mit etwas Grundlagen die Ideen der Schaltungsentwickler nicht nachvollziehen.
Herzlichen Dank!!! :yahoo: