Gammawatch CT007-F

Begonnen von NoLi, 27. März 2022, 23:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Zitat von: NoLi am 29. August 2023, 20:46Die Ex-NVA sah dies anders, das KSMG 1/1M

Ausserdem war die Anzeige im Panzer oder im gepanzertem Fahrzeug (die Sonde ist draußen), da ist der Schutzfaktor noch mal ein anderer und man hat die Möglichkeit, den Ort fixer zu ändern, als zu Fuß.

Kermit

Zitat von: DG0MG am 29. August 2023, 20:56Das ist offenbar das gleiche Gerät, das Radontec anbietet:

Das wunder mich ein wenig, den meines Wissens nach hat Radontec immer damit geworben, das sie den Sniffer selbst entwickelt haben...
Die Geräte sehen aber frappierend ähnlich aus.

miles_teg

Das Ganze driftet mir dann doch ein wenig ins OT. Aber wenn wir schon über einen nuklearen Schlagabtausch reden, hier meine Interpretation.
Der CT007-F geht ja bis 10 mSv/h (praktisch aber eher bis 25 mSv/h, auch wenn ich da keine Ahnung über die Genauigkeit habe). Die ernsthaften Prepper in Nordamerika würde m.M. ja sowieso versuchen sich im Krisenfall weit weg von den Städten zu bewegen (und im Fall der USA von den Silos z.B. in North Dakota oder Montana). Und bei der Größe des Landes (Sowohl USA also auch Kanada) ist das durchaus machbar, wenn man früh genug reagiert. Die ideale Ausgangslage ist also die, das man schon ein paar Hundert km Abstand zum nächsten Treffer hat. In Kanada ist die "Chance" in Ontario und Quebec sehr hoch (weiter nördlich natürlich noch viel höher), einige hundert km vom nächsten Treffer entfernt zu sein.
In den USA ist es schon schwieriger, dort hätte man, basierend auf den Daten aus 1980, wohl in Dreieck Nevada, Idaho und Oregon die größten Chancen. An der Ostküste ist man sowie gef*ckt.
Gehen wir mal von 1 Mt Treffern aus, so sollte der Abstand reichen um von den initialen Effekten weitgehend verschont zu bleiben. Besonders wenn man dann noch einen Bunker oder etwas ähnliches gehärtetes hat (was die wirklich ernsthaft Vorbereiteten wohl in Erwägung ziehen werden).
Bleibt dann also Fallout. Mit Glück (Wind) und einer gewissen Luft/Wasser Autarkie für die ersten 2 Wochen, könnte man auch hier die stärksten Auswirkungen aussitzen.
Danach geht es also darum, zu sehen wo kann man hin und wo nicht. Und da könnten 10-10 mSv/h (oder halt ein overload) vielleicht noch ausreichen.  :unknw:

Flipflop

Frage, gibt es denn nicht so eine Art Gehäuse für über das Gerät, wie zb. Otterbox als Betablocker, nur für Gamma.

miles_teg

Der CT007-F hat über dem Detektor ja eine 1.2 mm Aluschiene. Das dürfte für den Großteil der betas reichen.

NoLi

Zitat von: Kermit am 29. August 2023, 21:22
Zitat von: NoLi am 29. August 2023, 20:46Die Ex-NVA sah dies anders, das KSMG 1/1M

Ausserdem war die Anzeige im Panzer oder im gepanzertem Fahrzeug (die Sonde ist draußen), da ist der Schutzfaktor noch mal ein anderer und man hat die Möglichkeit, den Ort fixer zu ändern, als zu Fuß.
Nicht nur mit einer Sonde, sondern auch mit den im Grundgerät eingebauten Halbleiterdetektoren kann bis 100 Gy/h messen. Ich war auch schon bei einer Kalibrierung mehrerer KSMG 1/1M (die gab es damals in den 1990er im Surplus-Laden original verpackt für 30 DM/Stck) bei 1 Sv/h an unserem Eichstand für Strahlungsmessgeräte zugegen...die Genauigkeit war fantastisch gut (Abweichungen < 1 % vom Sollwert mit Cs-137).

Norbert

NoLi

Zitat von: miles_teg am 29. August 2023, 22:10Der CT007-F hat über dem Detektor ja eine 1.2 mm Aluschiene. Das dürfte für den Großteil der betas reichen.
Nur für Betastrahlung mit max. 1,2 MeV Energie!

Norbert

Flipflop

Am Anfang, (wenn ich richtig liege) war der Preis für dieses Gerät, Jahr 2018 bei ca. 250 USD vor ca. 1 Jahr bei 350 USD. Dieses Frühjahr gab es ein Angebot über einen Wiederverkäufer für ? 450 USD. Wie der Radiacode und der Raysid und andere, sind auch diese Geräte der Firma ziemlich erfolgreich unterwegs. Aktuell, und auf der Webseite lesbar, sind Sie nur noch über Wiederverkäufer erhältlich.
Ich finde es natürlich interessant wenn ein Gerät auch Alphas messen kann. Warum wird diese Art von Gerät nicht verbreiteter eingesetzt= Scheinbar ist es ja der einzige Hersteller der diese Geräte produziert.

Flipflop

Scheinbar wieder verfügbar. Bei mir zeigt es den Preis von 390 Frs, weniger Festtagsrabatt von 12 Prozent, vermutlich + Versand und Zoll. :unknw:

https://canadianpreparedness.com/products/ct008-f-radiation-detector

Flipflop

Das Gerät sieht überarbeitet aus, von Aussen aber auch sonnst.
Datenblatt vom alten Gerät:
Noch zu finden auf der Herstellerseite,

https://gammawatch.com/Resources%20documents/CT007-F%20DataSheet.pdf

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


 Das überarbeitete Gerät:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Nun, ich sehe mit Ausnahme des angegebenen Messbereichsumfangs und der Totzeit im Prinzip keinen gravierenden Unterschied zu einem Gerät mit Pancake-Detektor. :unknw:

Norbert