BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Kermit am 23. Juli 2023, 22:58
Zitat von: DG0MG am 23. Juli 2023, 10:43Die Glimmentladung startet nicht sofort beim Einschalten, sondern erst, wenn man einen Prüfstrahler dranhält.

Hm, das Zählrohr hat doch eine Löschgas, wieso kann sich dann eine stabile Glimmentladung ausbilden?

Tja, wenn das Zählrohr kaputt ist und nicht mehr löscht... Vielleicht hatten sie es nicht korrekt ausgeheizt vor dem Befüllen, oder es war Dreck drin, und der hat dann das Halogen verfrühstückt... Die werden sicherlich auf ähnlichem Standard produziert wie Energiesparlampen. Wenn man mal die Preise vergleicht mit denen von z.B. Vacutec, weiß man Bescheid  :unknw:

Raddet

Zitat von: Kermit am 23. Juli 2023, 22:58Hm, das Zählrohr hat doch eine Löschgas, wieso kann sich dann eine stabile Glimmentladung ausbilden?

Die Spannung an der Röhre ist viel größer als die Arbeitsspannung. Das passiert bei chinesischen Herstellern. Habe ein Video auf YouTube gesehen. Jemand hat mit einem galvanischen Voltmeter gemessen. Das chinesische Dosimeter hatte 600 Volt an der Röhre. Das ist etwas zu viel.

Henri

Zitat von: Raddet am 23. Juli 2023, 23:05Die Spannung an der Röhre ist viel größer als die Arbeitsspannung. Das passiert bei chinesischen Herstellern. Habe ein Video auf YouTube gesehen. Jemand hat mit einem galvanischen Voltmeter gemessen. Das chinesische Dosimeter hatte 600 Volt an der Röhre. Das ist etwas zu viel.

Zumindest theoretisch sollten das die Z-Dioden ja verhindern. Vielleicht sind die kaputt?

Raddet

Zitat von: Henri am 23. Juli 2023, 23:06Zumindest theoretisch sollten das die Z-Dioden ja verhindern. Vielleicht sind die kaputt?

Wenn es sich tatsächlich um Z-Dioden handelt (wenn auch sehr ähnlich).
Zumindest deutet das ständige Leuchten der Röhre darauf hin, dass die Spannung an ihr zu hoch ist. Und doch – nach dieser Betriebsart muss die Röhre gegen eine andere ausgetauscht werden. Diese Röhre ist meiner Meinung nach nach solchen Tests nicht mehr ganz brauchbar.
Aber zuerst müssen Sie die Spannung irgendwie senken und stabilisieren.

Gissio

DG0MG: Vielen Dank für den Datendump und die Fotos.

Allerdings ist mir bei der Datei "Address 0x40000000 Size 0x30000.bin" etwas Merkwürdiges aufgefallen. Sie sollte eigentlich 0x30000 Bytes groß sein (Dezimal: 196608), ist aber kleiner als erwartet. Vielleicht wurde die Datenübertragung vom Prozessor vorzeitig unterbrochen. Könntest Du es bitte nochmals versuchen? Falls dies nicht funktioniert, könntest Du versuchen, kleinere Stücke des Addressbereichs 0x40000000 bis 0x40030000 herunterzuladen? Je mehr Daten, desto besser.

DG0MG

Zitat von: Raddet am 23. Juli 2023, 23:05Die Spannung an der Röhre ist viel größer als die Arbeitsspannung.
Zitat von: Henri am 23. Juli 2023, 23:06Zumindest theoretisch sollten das die Z-Dioden ja verhindern. Vielleicht sind die kaputt?

Nun, ich hatte in Beitrag #102 die Spannung zu 494 Volt bestimmt. Das ist nicht sehr weit überhöht.

Das Zählrohr HH614: https://www.njhean.com/en/proview.asp?id=89 hat einen Arbeitsspannungsbereich von 400-500V. Es sind ~75 V über der empfohlenen Betriebsspannung von 420 Volt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe jetzt das Zählrohr aus dem defekten Atom Radiation Detector Y-M06 genommen und eingebaut. Das sieht genauso aus, ist aber nicht beschriftet. Mit diesem funktioniert der FS-600. Nun muss ich noch das Problem mit der Tastatur lösen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: Gissio am 24. Juli 2023, 06:27Allerdings ist mir bei der Datei "Address 0x40000000 Size 0x30000.bin" etwas Merkwürdiges aufgefallen. Sie sollte eigentlich 0x30000 Bytes groß sein (Dezimal: 196608), ist aber kleiner als erwartet. Vielleicht wurde die Datenübertragung vom Prozessor vorzeitig unterbrochen. Könntest Du es bitte nochmals versuchen?

Ja, hab ich noch mehrmals probiert, das ändert sich nicht. Es geht von 0x40000000 bis 0x400007FF, danach kommt ein Fehler: "20:02:57 : Failed to read memory @40000800!". Inhalt sind bis dahin alles Nullen. Ich bin jetzt mit den STMs überhaupt nicht vertraut, habe nur so einen Programmierstecker, weil ich mal eine Wettersonde neu geflasht habe. Was ist denn an dieser Speicherstelle? Dem ST-Dokument https://www.st.com/resource/en/reference_manual/rm0454-stm32g0x0-advanced-armbased-32bit-mcus-stmicroelectronics.pdf nach lauter Register, die erst zur Laufzeit programmiert werden?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

An 0x40000800 ist ein Timer (TIM4). Merkwürdig.

Könntest Du es mit der Startaddresse 0x40001000 versuchen? Und falls das scheitert, mit 0x40002000, usw.?

DG0MG

Ich hab erstmal festgestellt, dass man auch die Fuses auslesen kann. könnte vllt. auch interessant sein:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann hab ich alternativ mit der von Dir verwendeten Software probiert:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die meckert zumindest nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich hab die Tastatur zerlegt, weil sie ja sowieso nicht richtig spielt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man sieht, dass der Einschalter mit zwei separaten Leitungen auf den Connector geführt ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

#115
Erstes Release!

Wenn es einmal piepst, gut. Wenn es mehrmal piepst, sehr gut. Wenn der Geigerzähler klickt, äußerst gut. Und wenn auch das Display funktioniert, ausgezeichnet.

Ich warte gespannt auf einen Bericht.

pd1: Wird am besten mit st-flash programmiert:

    st-flash write radpro-fs600-stm32g070-1.4.0beta1-install.bin 0x08000000

pd2: Vor dem Flashen empfehle ich nochmals ein Backup der Originalfirmware mit st-flash zu machen:

    st-flash read backup.bin 0x08000000 0x20000

Henri

Zitat von: Gissio am 05. August 2023, 22:28Erstes Release!

Ja, testet das mal und findet es gut  :)

Bin eh schon seit längerem am Überlegen, mir mal so einen Bosean zuzulegen, und eine selbst anpassbare Firmware wäre definitiv ein Grund...

Kann man bei der neuen Firmware den Kalibrierfaktor ändern? Dann könnte man das Zählrohr gegen was Anständiges tauschen...  Eine wahlweise Darstellung der Zählrate (cps) wäre auch ganz hilfreich... 

Oha. Da geht das Wunschkonzert schon wieder los, wie beim RadiaCode  :D

Gissio

#117
Ja, mit Rad Pro kann man den Kalibrierfaktor ändern.

Allerdings ist beim Bosean FS-600 (sowie beim FS2011) die Spannung fix auf 440 V eingestellt (wegen den 2x 220 V Zenerdioden). Sollte man eine andere Spannung benötigen, gibt es folgende Möglichkeiten:

* Die Zenerdioden austauschen.
* Zenerdioden entfernen, sich einen Widerstandsteiler aus 1 GOhm und 10 MOhm Widerständen bauen, diese an einen freien Port des Mikroprozessors (mit ADC) verbinden, und dann die Firmware verändern sodass die Spannung per Software kontrolliert wird (durch PWM des HV-Timers). Sollte ein interessantes Projekt sein...

Gruß.

DG0MG

Zitat von: Gissio am 05. August 2023, 22:28Wenn es einmal piepst, gut. Wenn es mehrmal piepst, sehr gut. Wenn der Geigerzähler klickt, äußerst gut. Und wenn auch das Display funktioniert, ausgezeichnet.

Ich warte gespannt auf einen Bericht.

Das File lässt sich erfolgreich flashen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Gerät lässt sich einschalten, es piept mehrmals, dann bleibt der Pieper dauerhaft *AN*.
Das Display zeigt aus einer Art "Pixelhimmel" erscheinend

Rad Pro
1.4.0beta1


bei kurzzeitig (~15sec) aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Unter den beiden Zeilen Schrift sind jeweils Punkte in verschiedenen Abständen, sieht ein bissl aus wie Morsezeichen, aber ohne Striche :) Nach ca. 38 Sekunden geht das Gerät selbständig wieder aus.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

Trotz Pixelhimmel und Crash ist das ein extrem gutes Ergebnis. Könntest du Bitte ein Video davon machen? Das wär enorm hilfreich, um die Fehler zu orten.

Gruß.