BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Erstmal noch, wie meine Tastaturreparatur aussieht:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: Gissio am 07. August 2023, 23:14Trotz Pixelhimmel und Crash ist das ein extrem gutes Ergebnis. Könntest du Bitte ein Video davon machen? Das wär enorm hilfreich, um die Fehler zu orten.

Hier sieht man es:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

#122
Danke für den Test.

Hier ein neuer Release, der drei Probleme korrigiert: die Buzzerlogik (ist beim FS-600 invertiert), die Morsezeichen (ein Fehler bei der Datenübertragung zum Display) und den Crash (Grund war die RTC, die beim STM32G070 eine weitere Einstellung benötigt).

DG0MG

Beim Einschalten erscheint NICHTS mehr im Display, auch das Licht geht nicht an. ca 1 Sekunde nach Drücken des Einschalters fängt der Pieper aufgeregt an mit Tönen (intermittierend, vielleicht mit 4 Hz), man könnte evtl. auch sagen: 10-15 Morsepunkte, danach noch drei Striche mit Wortpausen. Insgesamt ist der Vorgang knapp 4 Sekunden lang.
Das passiert jedoch nur, wenn man den Einschalter gedrückt hält, lässt man ihn eher los, verstummt der Pieper sofort. Ich würde also sagen, die Einschaltlogik funktioniert nicht.

Testweise habe ich wieder auf die beta1 zurückgeflasht, da ist es wieder so, wie oben beschrieben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

Hallo, ich bin wieder da!

Versuchen wir es nochmal.

DG0MG

Kommandozeile:

st-flash.exe write radpro-bosean-fs600-2.0beta6-install.bin 0x08000000

Das sieht ja erheblich besser aus!  :yahoo:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach dem ersten Eindruck muss ich sofort ein paar Bemerkungen notieren:

  • Das Gerät lässt sich zwar ein- aber nicht wieder ausschalten. Drücken auf den Einschaltknopf bewirkt nichts, auch das Backlight geht nicht an.
  • Das Backlight geht im Betrieb unvermittelt an (Menüpunkt steht auf 30 sec). Ich nehme doch an, dass sich die 30 Sekunden auf den letzten Tastendruck beziehen? Es geht ohne Interaktion an bleibt auch länger als 30 Sekunden an, geht irgendwann aus und mit einem Tick (aber nicht immer dem nächsten) geht es wieder an. Ergänzung: Der Effekt tritt nicht auf, wenn man die Lautstärke der Ticks von "Loud" auf "Quiet" stellt.
  • Mit "Pulse indicator" ist die blitzende LED gemeint? Die ist ja standardmäßig nicht bestückt, ich hatte sie testweise auf die auf der Platine vorhandenen Lötaugen eingebaut. Die LED blitzt auch mit jedem Tick. Stellt man "Pulse indicator" auf "OFF", blitzt sie trotzdem.
  • Im Batteriesymbol ist ein Blitz, soll das externe Stromversorgung über USB bedeuten? Das stimmt dann nicht, weil Batteriebetrieb.

Ein paar Bemerkungen, die keine Bugs sind, eher meine persönliche Erfahrung widerspiegeln:

  • "Pulse Indicator" würde ich umbenennen zu "Pulse LED", das ist mehr erklärend, um was es geht, bzw. was die Funktion schaltet.
  • Das Bedienkonzept: Taste >/O ==> mit Up/Down Auswahl gewünschter Menüpunkt ==> >/O ==> mit Up/down Auswahl gewünschter Wert ==> Hier würde ich jetzt intuitiv wieder >/O drücken, um den Wert auszuwählen. Es erfolgt aber keine Bestätigung, wenn ich das tue, vielleicht ist es gar nicht nötig. Man muss mit "Zurück" den Menüpunkt verlassen. Besser fände ich: Entweder ein Druck auf >/O führt gleich zur vorherigen Menüebene zurück, oder noch besser: Es gibt eine Bestätigung, z.B. in Form eines Hakens, der vor dem gerade eingestellten Wert steht, so dass man auch sieht, was gerade eingestellt ist.
  • Ich würde mir wünschen, dass man die Anzahl der Nachkommastellen oder die Gesamtanzahl der angezeigten Stellen wählen kann. Bei diesem Zählrohr macht eine Auflösung von 1 nSv/h keinen Sinn. Also z.B 2/3 Nachkommastellen bzw. 3/4 Gesamtstellen.
  • Wenn man weniger Stellen anzeigt, könnte die Schriftart der Ziffern fetter werden, das würde die schon gute Ablesbarkeit weiter erhöhen.
  • Den Schaltzustand des Tickers könnte man durch ein Lautsprecher-Icon neben dem Batteriesymbol darstellen: Aus:nur outlined, Ein:Ausgefüllt




"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

Ich habe das nicht ganz verstanden. Könntest du bitte das Backlight-Problem mit einem Video illustrieren?

Was passiert mit der Batterieanzeige, wenn der Zähler per USB angeschlossen wird?

Funktioniert die serielle Verbindung über USB? Die UART-Konfiguration lautet: 115200, 8N1. Ein Testkommando (Upper- und Lowercase müssen passen):

    GET deviceId

Pulse LED ist für den FS-1000 gedacht, ist beim nächsten Release für den FS-600 weg.

DG0MG

#127
Zitat von: Gissio am 31. Oktober 2023, 18:17Was passiert mit der Batterieanzeige, wenn der Zähler per USB angeschlossen wird?

Dann ist das Symbol eine "leere" (also nicht ausgefüllte) Batterie ohne Blitz.

Zitat von: Gissio am 31. Oktober 2023, 18:17Funktioniert die serielle Verbindung über USB? Die UART-Konfiguration lautet: 115200, 8N1. Ein Testkommando (Upper- und Lowercase müssen passen):

    GET deviceId

Unter Windows 7 wurde das Gerät mit der Hardware-ID USB\VID_1A86&PID_7523&REV_8032 erkannt, aber kein Treiber installiert. Es handelt sich um "USB-SERIAL CH340", einen passenden Treiber gibts im Microsoft-Update-Katalog: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=USB%5CVID_1A86%26PID_7523. Unter Windows 10 funktioniert das vermutlich ohne weiteres zutun. Danach habe ich eine COM22 im Gerätemanager:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach einigem Rumprobieren mit den Einstellungen bekomme ich eine Verbindung mit HTERM, das funktioniert also. "CTS Flow Control" darf nicht angehakt sein, und der gesendete Befehl muss mit LF oder CRLF abgeschlossen sein.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zitat von: Gissio am 31. Oktober 2023, 18:17Pulse LED ist für den FS-1000 gedacht, ist beim nächsten Release für den FS-600 weg.

Nun, weg muss das nicht unbedingt - wenn die LED im FS600 auch vom Prozessor angesteuert wird, ist das doch eine nützliche Funktion.

Zitat von: Gissio am 31. Oktober 2023, 18:17Ich habe das nicht ganz verstanden. Könntest du bitte das Backlight-Problem mit einem Video illustrieren?

Ja, hier sieht man es:


  • bei Pulse Clicks = QIET ist alles normal
  • bei Pulse CLicks = LOUD wird das Backlight nachgetriggert:
  • bei ~2:55 min hätte das Backlight ausgehen müssen (30 Sekunden um)
  • Solange erhöhte Impulszahlen vorhanden, geht Backlight gar nicht aus.
  • Bei 5:11 min, 6:27 min, 7:44 min und 8:34 min sieht man, wie das Backlight sogar "von allein" wieder angeht.

Die genannten Zeiten sind die Zeiten der Stopuhr, nicht des Videos!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

Danke für das Video.

Ich habe eine kleine Test-Firmware entwickelt, die einen tieferen Einblick in die Fehler geben sollte.

Nach dem Flashen, bitte folgende Schritte ausführen. Bitte auch mit einem Video illustrieren:

1. Den Batteriestecker von BAT1 trennen. USB trennen. Zähler am ST-LINK Dongle verbinden. Einschalten.
2. Die POWER-Taste für eine Sekunde drücken. Einige GPIO-Werte sollten sich ändern.
3. Die UP-Taste kurz drücken: der PB0-Wert sollte sich ändern. Schritt 2 wiederholen.
4. Die UP-Taste wieder kurz drücken. Der PA11-Wert sollte sich ändern. Schritt 2 wiederholen.
5. Die UP-Taste nochmals kurz drücken. PB0 und PA11 sollten sich ändern. Schritt 2 wiederholen.
6. Dongle trennen. Den Batteriestecker an BAT1 verbinden. Einschalten und POWER-Taste gedrückt lassen. Mich interessieren die ADC Werte.
7. Den Batteriestecker von BAT1 trennen. USB verbinden. Einschalten und POWER-Taste gedrückt lassen. Mich interessieren auch hier die ADC Werte.
8. Den Batteriestecker an BAT1 wieder verbinden. USB verbinden. Einschalten und POWER-Taste gedrückt lassen. Mich interessieren auch hier die ADC Werte.

Gruss.

DG0MG

Das Video kommt morgen abend.

Um zu testen, ob der Einschaltknopf überhaupt richtig funktioniert, habe ich die gesicherte Originalfirmware wieder einfgespielt. Jawohl, funktioniert - Gerät lässt sich Ein- und ausschalten.

st-flash.exe write radpro-testmode-2.0beta7-install.bin 0x08000000


Mit Pfeil-hoch kann man 4 Zustände durchschalten:
PA11, PB0 : 00,01,10,11

Ich kann in keinem der 4 Zustände eine Änderung eines Ports auf das Drücken des Power-Knopfes feststellen.


00
GPIOA 00002404 GPIOB 00000c06
GPIOC 00000000 GPIOD 00000001

Pfeil runter GPIOA 00002504
Pfeil rechts (Mitte) GPIOC 00000040
"zurück" (rechts oben) GPIOC 00000080

01
GPIOA 00002404 GPIOB 00000c0x x=6/7 wackelnd
GPIOC 00000000 GPIOD 00000001

10
GPIOA 00002c04 GPIOB 00000c06
GPIOC 00000000 GPIOD 00000001

11
GPIOA 00002c04 GPIOB 00000c07
GPIOC 00000000 GPIOD 00000001


Am Einschaltknopf ist über Diode D4 und einem Ziehwiderstand (R10) Prozessor-Pin 27 (PB15) beteiligt (Durchgangsmessung). Ist der evtl nicht als Eingang programmiert?
Die andere Seite von R10 geht nach 3 Volt. Die andere Seite des Power-Tasters geht nach GND.
Also sollte nach meinem Verständnis PB15 über den Ziehwiderstand R10 normal HIGH sein und beim Drücken von "Power" über die Diode nach LOW gezogen werden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio

Ich habe soeben erfahren, dass der STM32G070 ein Feature namens UCPD_STROBE hat das, unabhängig von der I/O-Konfiguration, am Start einen Pull-Down bei PB15 aktiviert. Übel.

Das führte dazu, dass die POWER-Taste nicht funktionierte. Und, was ich äußerst bizarr finde: Der erhöhte Stromverbrauch des Beepers während eines Pulses aktivierte die Taste!

Beides sollte jetzt funktionieren.

Ich warte auf dein Video um dann die Batteriemessung zu kalibrieren. Danach schicke ich die (hoffentlich) letzte Beta.

Gruss.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gissio


Dsl71

Sodale Leute,

@Gissio @DG0MG Ich werde da mit einsteigen und bestell den FS-600 gerade. Auf Banggood liegt er grad bei 55€.

Und den FS 2011 gleich dazu, gerade um 35€ zu haben (50% Aktionscode einlösen)

https://www.amazon.de/gp/product/B081GXJRK4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich suche einen Controller um mein abgesetztes LND 7317 zu betreiben und denke eines der Geräte wird sich da gut eignen. So wird das in etwa aussehen:


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es wird mit abgesetzter HV Generierung betrieben werden, welche 3,3V 5µS Pulse liefert. (Hab ich schon im Test hier)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Zitat von: Gissio am 02. November 2023, 23:17Ab die Post!

Es wird noch nicht die letzte Beta sein.  ;)

Ausschalten mit POWER geht.
Backlight geht nach 30 sec. aus, auch bei Ticker= "LOUD"
Ein selbstständiges Angehen kann ich nicht mehr feststellen.
und
Das Batteriesymbol hat im Batteriebetrieb weiterhin einen Blitz.
Ebenso mit herausgenommener Batterie und Versorgung über USB.

Wenn ich die Anzeige von µSv/h auf cpm umschalte, das Gerät aus- und wieder einschalte, habe ich wieder µSv/h. Das wird also nicht gespeichert, auch andere Einstellungen nicht. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder noch kommt? Flashzugriff?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!