Thermo Scientific RadEye B20

Begonnen von DG0MG, 22. Juni 2022, 19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: ullix am 25. November 2025, 11:40...Wo brauche ich denn sowas für zivile Einrichtungn (Polizei, Feuerwehr, "Event Planning"? Wonach suche ich damit?...
Neutronenquellen werden hauptsächlich in der Industrie für zerstörungsfreie Feuchtemessungen eingesetzt, z.B. auf Baustellen (Gebäudebau, Strassenbau) in sogenannten Troxlersonden. Aber auch für Aktivierungsmessungen (Elementanalysen) in Bohrlöchern verwendet man Neutronenquellen.

Norbert

Lennart

Lennart

Momentan kann man aus Japan für insgesamt ca. 300 € H*(10) Filter älterer Bauart beziehen.

https://www.ebay.de/itm/206217319612

Das ist immer noch (zu) teuer, aber häufig werden diese Zubehörteile nicht angeboten.

Lennart

Hier hat jemand ein Gerät vergleichsweise günstig in Japan gekauft und verkauft es nun zum Wucherpreis weiter.

https://www.ebay.de/itm/800333454620

Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich will hier auch gar nicht über die Spekulationsfrist diskutieren, aber es sollte jedem klar sein, dass das Einkaufen bei seriösen Ebay-Händlern aus Japan extrem unkompliziert ist. Bevor ich also diesem Menschen Geld in den Rachen schmeiße, würde ich lieber ein Gerät direkt aus Japan bestellen.

Für einen Geigerzähler aus Japan zahlt man 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Versandkosten, dazu kommen 0 % (!) Zollgebühren und eine kleine Bearbeitungsgebühr des Versanddienstleisters.

Die Geräte werden von den japanischen Händlern häufig für umgerechnet ca. 800 bis 1200 € angeboten.
Selbst bei 1200 € + 50 € Versand würde man noch mehrere hundert Euro sparen, verglichen mit dem deutschen Angebot! Die Zollabwicklung erledigt z.B. DHL und man kann alle Angaben bequem online ausfüllen, sowie die Einfuhrabgaben per PayPal zahlen.

Ich habe z.B. mein Gerät auch auf diese Art bestellt, die Aussagen spiegeln also meine persönliche Erfahrung wider.

Bevor jemand fragt, woher ich denn so genau weiß, dass das Gerät kürzlich in Japan gekauft wurde:
Ich werde per Mail über neue Angebote benachrichtigt und notiere mir die Seriennummern  ;)