Wie man Hochspannung messen kann

Begonnen von DL8BCN, 09. September 2022, 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich stehe vor dem Problem, die Ausgangsspannung eines HV-Wandlers zu messen.
Das ganze verwendet die übliche Kaskade aus Dioden und Kondensatoren.
Der Ausgangsstrom ist relativ gering und vor allem ist das alles sehr hochohmig.
Das bedeutet, daß die Spannung sofort zusammenbricht, wenn man mit einem herkömmlichen Digitalvoltmeter messen möchte.
Was wäre eine Lösung?
Hochspannungstastkopf, oder eine Spannungsteilerkette?
Ich habe auch ein Röhrenvoltmeter, das aber im Millivoltbereich arbeitet.
Hintergrund:
Ich möchte ein Zählrohr anschließen und keine Coronaentladung im Löschgas im Zählrohr haben...

NoLi


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 09. September 2022, 12:05...
Hintergrund:
Ich möchte ein Zählrohr anschließen und keine Coronaentladung im Löschgas im Zählrohr haben...
Plateau fahren ohne Voltmeter:

- Hochspannung runter drehen.
- ein radioaktives Prüfobjekt neben das Zählrohr legen.
- die Hochspannung langsam erhöhen, bis Zählung einsetzt (Zählwerte notieren!).
- Hochspannung weiter langsam erhöhen, bis die Zählrate gleich bleibt.
- Hochspannung nicht weiter erhöhen.

Norbert

Henri

Hallo,

ich nehme dafür einen 1 GOhm Widerstand in Reihe zum Digital-Voltmeter (10M Innenwiderstand). Im 2mV Messbereich entspricht dann jedes mV einem Volt.

Da 1 GOhm Widerstände nicht so leicht zu bekommen sind (?), habe ich 100 10M Widerstände hintereinandergelötet.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Hmmm und wenn du mit Deiner Kaskade ein Zählrohr betreiben möchtest, solltest du die HV auf jeden Fall stabilisieren - notfalls einfach mit Z-Dioden. Besser mit einem feedback.

DL8BCN

Hallo, der HV Wandler ist nicht selbstgebaut, sondern ein kommerzielles Gerät mit Stabilisierung durch Feedback.
Ich kann später mal ein Bild schicken.
Vielen Dank für die Tips.

DL3HRT

Hier findest du den Bauvorschlag von der Theremino-Seite: https://www.theremino.com/de/blog/gamma-spectrometry/hardware-tests

"Theremino Hi Voltage Probe"

DL8BCN

Ja super, das sieht gut aus mit der Widerstandskette.
Die deutsche Übersetzung ist echt gruselig auf der Seite🙈

DL8BCN

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Moin, ich habe den Tastkopf mit der Widerstandskette, dem Poti und dem 100n Kondensator gestern schon zusammengelötet.Nach dem Vorbild  auf der Theremino Seite im Link weiter oben.
Ich habe einen Gesamtwiderstand von ungefähr 500 MOhm.
Das ganze habe ich in ein vorhandenes Tastkopfgehäuse eingebaut, das ich noch hatte.
Es ist ein 1:1000 Teiler, was sehr praktisch bei der Umrechnung ist.
1kV entspricht 1V.
Es funktioniert hervorragend😎
Mit dem Poti kann man das Ding genau kalibrieren.
Zum Bau: Ich habe einen schmalen Plexiglasstreifen genommen und die Widerstände mit Sekundenkleber aufgeklebt.Dann alles verlötet.
Es sind alles 22MOhm Widerstände, auch die dickeren🙈
Der Wandler im Bild oben ist ein Doppelwandler mit 2 Ausgängen und 12VDC Eingang.
Spannung 1 ist 300V bis 327V , einstellbar mit Poti bei 50 mA.
Spannung 2 ist 3 KV bis 6,5 kV mit Steuerspannung einstellbar.
Das ganze voll funktionsfähig aus dem Elektroschrott geangelt.
Keine Ahnung, wo das Teil mal ursprünglich eingesetzt wurde.

DL8BCN

Leider kann man die Spannung mit dem Nennwert 312V nur bis ma. 327V hochdrehen.
Das dürfte etwas zu wenig für ein SBM20 sein.
Auf der HV Seite kann ich vor der Kaskade ca. 800V messen und komme nicht weiter runter.Niedriegste HV nach der Kaskade ist 3KV☹️
Eventuell hilft da ein Spannungsteiler, um auf 400V zu kommen.

Henri

Warum so eine riesige Box mit mutmaßlich hohem Stromverbrauch und möglicherweise lebensgefährlichem Strom verwenden, um eine SBM-20 zu betreiben? Bestell Dir doch lieber für 20,- einen Theremino Geiger Adapter. Streichholzschachtel-Format, µA Stromaufnahme, sehr stabile Ausgangsspannung 400V...

Ich kenn das aber auch, dass man was findet und es unbedingt verwenden möchte. Vielleicht mal eine schöne Funkenkammer oder einen Spitzenzähler bauen. Schau z.B. mal hier https://www.rapp-instruments.de da gibt's viele schöne Ideen für Projekte mit >= 3 kV...


Wie sauber und stabil sind denn die mind 3kV? Hast Du schon mal geschaut?

DL8BCN

Hallo Henri, ich habe ja schon einen kleinen Wandler für mein SBM-20 Projekt.
Das läuft ja schon alles.
Den beschriebenen HV-Wandler habe ich ja nur aus dem Schrott gerettet und schaue nun, was man damit anfangen könnte.
Natürlich hast du Recht, das so ein Teil völlig "oversized" für ein Zählrohr ist.
Der Strom dürfte aber auf der HV-Seite relativ gering sein, die DC-Seite zieht bei 12V ca. 140mA.
Ich will natürlich nicht behaupten, daß das ungefährlich ist.



DL8BCN

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Hallo, ich habe am Samstag, den 10.9 den Theremino Adapter mit dem passenden MasterDIL-V5 und Verbindungskabel in Italien bestellt.
Heute wurde es geliefert😎🙌
So schnell hätte ich nie damit gerechnet.
Und kein Zoll und keine Steuern💪
Rasch verdrahtet und installiert, läuft es sofort :yahoo:
Kostet zusammen 39,80 Euro.
Echt super.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 16. September 2022, 19:44Rasch verdrahtet und installiert, läuft es sofort :yahoo:
Kostet zusammen 39,80 Euro.
Echt super.

Ja, nicht? Ich finde das System auch total klasse, zusammen mit der Theremino Geiger Software kann man wirklich eine Menge anstellen. Der GA-500 ist allerdings nicht für sehr hohe Zählraten geeignet (da die ausgegebenen Impulse ein paar µs lang sind), aber für den "Hausgebrauch" ist das vollkommen ausreichend.  :)

DL8BCN

Wie war das nochmal, wenn man 2 Zählrohre parallel schalten möchte?
Benötigt dann jedes ZR einen eigenen Anodenwiderstand?