China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NSX

Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 17:32So wie ich dies verstanden habe, betrifft dies auch Geräte, die unter dem originalen Herstellernamen FNIRSI angeboten werden ! (Zusammenfassung im Video ab 16:20 min)

Du hast recht. In dem Fall bleibt es abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.

Korrekt wäre gewesen es solche Änderungen in der Modelnummer widerzuspiegeln. Also bspw. GC-01b o.ä.

Es gab mal einen Vergleichtest eines anderen Geigerzählers, bei dem auch die J613/J614 Röhren verbaut wurden. Dieser hatte nicht so schlecht abgeschnitten.
Möglich, dass mit einer passenden Firmware und entsprechender Kalibierung auf die J613/J614 das Problem wieder gerade gebogen wird.

Andere Teilnehmer werden ansonsten zur J613/J614 Röhre mehr zu sagen haben bzw. besser beurteilen können, als ich.  Denkbar, dass diese auch Vorteile hat wie bspw. eine bessere Energieeffizienz.


Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 17:32Schlimm genug, dass man sich nicht auf chinesische Produkte einigermaßen verlassen kann, in diesem Fall ist sowas schon als kriminell zu bezeichen, weil dieses Gerät orginär dem Gesundheitsschutz dienen soll !!! >:(

Letztendlich bremst man sich mit solchen voreiligen Aktionen selbst aus.   

Wie schon gesagt, man hätte diesen Umstand in der Modelnummer kenntlich machen müssen.  Dann wäre alles vollkommen in Ordnung,

Man wüsste was man kauft und würde es ggf. auch hinnehmen, dass es bei der "b" Variante noch Optimierungsbedarf gibt.  So ist das ziemlich chaotisch und einfältig. 

Aber am Ende des Tages bekommt man für fast garnichts immernoch eine ganze Menge. Vor einigen Jahren, hätte man für ein vergleichbares Gerät den 10x Preis verlangt/gezahlt.   Also bspw, 349,99 € statt 34,99 €.

NoLi

Zitat von: NSX am 28. Januar 2024, 18:04Du hast recht. In dem Fall bleibt es abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.
...
Ich denke, es wird keine weitere Entwicklung der Situation geben. Die Geräte mit den anderen Zählrohren sind im Verkauf (wer weiß, wie lange schon), und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller FNIRSI eine Rückrufaktion zwecks Überprüfung und Änderung des Kalibrierfaktors durchführen wird. Die allermeisten Consumer, also Käufer dieses Gerätetyps, werden diesen Mangel eh nicht erkennen. Hauptsache, es zeigt was an, ist günstig und sieht toll/professionell aus. Qualität bedeutet eben Aufwand, der sich im Preis niederschlägt, auch im Consumer-Bereich.

Zitat von: NSX am 28. Januar 2024, 18:04...
Letztendlich bremst man sich mit solchen voreiligen Aktionen selbst aus.
... 
Auch da wäre ich skeptisch bei den vielen schnellen Modellwechseln der chinesischen Geigerzähler. Sollten solche Aktionen wie dem unangemessenen und nachteiligen Zählrohrwechsel groß bekannt werden, wird eben mal schnell zumindest das Gehäuse gewechselt, eine neue Modellbezeichnung kreiert und eventuell die Software angepasst. Die "Dummen" bleiben die "Altgeräte"besitzer.

Hmmm, FNIRSI stellt ja auch eine ganze Palette anderer (günstiger) elektronischer Messtechnik her...ob man diesen Geräten und Messdaten nach den jetzigen Erkenntnissen noch trauen kann??

Norbert


NSX

Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 20:49Ich denke, es wird keine weitere Entwicklung der Situation geben. Die Geräte mit den anderen Zählrohren sind im Verkauf (wer weiß, wie lange schon), und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller FNIRSI eine Rückrufaktion zwecks Überprüfung und Änderung des Kalibrierfaktors durchführen wird.

Eigentlich braucht man in dieser Situation lediglich ein Firmwareupdate, dass die Spezifikationen bzw. Kalibrierungsdaten der neuen Röhre aktualisiert. Keinen Rückruf etc.

Problem dabei ist nur, dass man Dank fehlender Kennzeichnung nicht unterscheiden kann welches Gerät mit welcher Röhre bestückt ist.  Das wird dann kompliziert.


Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 20:49Die allermeisten Consumer, also Käufer dieses Gerätetyps, werden diesen Mangel eh nicht erkennen.

Möglich.


Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 20:49Hauptsache, es zeigt was an, ist günstig und sieht toll/professionell aus. Qualität bedeutet eben Aufwand, der sich im Preis niederschlägt, auch im Consumer-Bereich.


Problem bei Chinesen ist hauptsächlich, dass die nicht immer mitdenken. Bei 1001 Messgeräten im Programm, auch nicht weiter verwunderlich.


Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 20:49Auch da wäre ich skeptisch bei den vielen schnellen Modellwechseln der chinesischen Geigerzähler. Sollten solche Aktionen wie dem unangemessenen und nachteiligen Zählrohrwechsel groß bekannt werden, wird eben mal schnell zumindest das Gehäuse gewechselt, eine neue Modellbezeichnung kreiert und eventuell die Software angepasst. Die "Dummen" bleiben die "Altgeräte"besitzer.

Ja, für die paar Euro kann man sich im Fall der Fälle auch das Nachfolgemodell kaufen.  Ist ja nicht so, dass man ein paar Hundert Euro hingeblättert hat.

Der Imageschaden für den Hersteller oder Markeninhaber wird am Ende definitv größer ausfallen.
 


NoLi

Zitat von: NSX am 28. Januar 2024, 22:22Eigentlich braucht man in dieser Situation lediglich ein Firmwareupdate, dass die Spezifikationen bzw. Kalibrierungsdaten der neuen Röhre aktualisiert. Keinen Rückruf etc.

Problem dabei ist nur, dass man Dank fehlender Kennzeichnung nicht unterscheiden kann welches Gerät mit welcher Röhre bestückt ist.  Das wird dann kompliziert.
Wenn man mal Letzteres außer Betracht lässt:
Wer und wieviele von den Käufern könnten ein Firmwareupdate, wenn überhaupt möglich (Zugang zu Prozessor etc.), sachgerecht durchführen?

Zitat von: NSX am 28. Januar 2024, 22:22Ja, für die paar Euro kann man sich im Fall der Fälle auch das Nachfolgemodell kaufen.  Ist ja nicht so, dass man ein paar Hundert Euro hingeblättert hat.
Dies wird wohl auch die Vertriebsstrategie der Chinesen sein: nicht reparieren oder nachrüsten, sondern wegwerfen und neu kaufen. Damit hat man, zumindest teilweise, doppelte Umsätze.

Norbert

NSX

#124
Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 22:36Wenn man mal Letzteres außer Betracht lässt:
Wer und wieviele von den Käufern könnten ein Firmwareupdate, wenn überhaupt möglich (Zugang zu Prozessor etc.), sachgerecht durchführen?

Die Updates können beim GC-01 über den USB-Anschluss aufgespielt werden.  Das ist also weniger das Problem.  Alledrings ist die Updatepolitik des GC-01 alles andere als Kundenoffen, transparent und geordnet.

Es gibt einige Firmwareudates auf russischen Seiten bei denen man jedoch bis auf die Versionsnummer keinerlei Informationen hat und auch nicht weiß woher die kommen.  Mit anderen Worten keine ideale Ausgangsvoraussetzungen.

Man bräuchte in dieser Situation ein zusätzliches Service-Menü mit welchem man zwischen den beiden Röhrentypen umschalten kann.  Anderfalls würde man Gefahr laufen die falsche Kalibrierung auf die falsche Röhre zu flashen.

Zitat von: NoLi am 28. Januar 2024, 22:36Dies wird wohl auch die Vertriebsstrategie der Chinesen sein: nicht reparieren oder nachrüsten, sondern wegwerfen und neu kaufen. Damit hat man, zumindest teilweise, doppelte Umsätze.

Ich glaube nicht, dass es deren Absicht gewesen ist, einen Bestseller so zu Grabe zu tragen.  Lass uns mal schauen wie die aus der Geschichte rauskommen werden.

NSX


 :o

Mit Fenster und Ticker. Ein Deckel für das Fenster wäre vielleicht sinnvoll.  Sonst eigentlich eine nette Idee.

NoLi

Zitat von: NSX am 05. Februar 2024, 02:38...
Mit Fenster und Ticker. Ein Deckel für das Fenster wäre vielleicht sinnvoll.  Sonst eigentlich eine nette Idee.
Dumm nur, dass jetzt in dieser gezeigten Version bei der Dosisleistungsmessung in einem Mischstrahlenfeld oder einem niederenergetischen Photonenfeld (z.B. Röntgen) die angezeigten Werte noch weniger stimmen, noch fälscher sind als vorher.
Immer diese Verschlimmbesserungen >:(

Norbert

NSX

Zitat von: NoLi am 05. Februar 2024, 11:05
Zitat von: NSX am 05. Februar 2024, 02:38...
Mit Fenster und Ticker. Ein Deckel für das Fenster wäre vielleicht sinnvoll.  Sonst eigentlich eine nette Idee.
Dumm nur, dass jetzt in dieser gezeigten Version bei der Dosisleistungsmessung in einem Mischstrahlenfeld oder einem niederenergetischen Photonenfeld (z.B. Röntgen) die angezeigten Werte noch weniger stimmen, noch fälscher sind als vorher.
Immer diese Verschlimmbesserungen >:(

Norbert


 :D

Ich glaube bei diesen Modifikationen geht es mehr um den Nachweis als solchen und weniger um irgendeine Dosisleistung.

Wenn Du einem "Mischstrahlenfeld" oder "niederenergeischen Photonenfeld" ausgesetzt bist und der Geigerzähler nicht anschlägt bringt Dir die exakte Dosisleistung herzlich wenig bzw. ist diese genau so exakt wie Humbug.

Ich finde Du hast Dich zu sehr auf das arme Teil eingeschossen. Das ist nicht schlecht und Opengeiger.de bestätigt das auch.   Wünschenswert  wäre eine alternative Firmware aber darauf kann wird man aktuell sowie in dieser Sparte lange warten....   Vielleicht nach einem Atomunfall ...




NoLi

Zitat von: NSX am 05. Februar 2024, 18:58...
Ich finde Du hast Dich zu sehr auf das arme Teil eingeschossen. Das ist nicht schlecht und Opengeiger.de bestätigt das auch.  Wünschenswert  wäre eine alternative Firmware aber darauf kann wird man aktuell sowie in dieser Sparte lange warten....  Vielleicht nach einem Atomunfall ...
Kalibriert für Dosisleistung ist dieses Gerät mit Co-60 (oder Cs-137?), immerhin zwei hoch- bzw. mittelenergetische Phtonenstrahler. Da glaube ich, dass die Anzeigewerte mit dem natürlichen Strahlungsuntergrund und dessen Photonenspektrum einigermaßen brauchbar korrelieren. Das Gerät wird aber auch für Messungen im Röntgenbereich (!) beworben...Hier stimmt der Anzeigewert schon im "Normalbaumodus" nicht, und mit zusätzlichem Schlitz wird er noch verfälschter. Aber dies ist ein Problem vieler Consumer-Geräte, vor allem in den unteren Preisklassen.

Will man aber das Gerät zum ausschliesslichen Strahlenspüren ohne Strahlenmessen benutzen, bringt der Schlitz natürlich eine Empfindlichkeitssteigerung.

Norbert

NSX

#129
Zitat von: NoLi am 05. Februar 2024, 20:32Will man aber das Gerät zum ausschliesslichen Strahlenspüren ohne Strahlenmessen benutzen, bringt der Schlitz natürlich eine Empfindlichkeitssteigerung.

Norbert

Im Grunde könntest Du in CPS messen und dann Deine eigenen Umrechnungen anstellen, evtl. eine kleine App programmieren, jenachdem und welche Modifikation Du durchführst. Wäre gut wenn man dazu einen Zugang in der Firmware hätte aber wenn das nicht so ist, dann kann man nichts machen.

Die Geiger-Müller-Röhren machen ja im Endeffekt nichts anderes als "Strahlenspüren".  Was man aus den "gespürten" Ereignissen bzw, Impulsen macht muss jeder selber wissen.   

Anders als früher hat man es nicht mehr mit Zeigern zu tun deren Mechanik, Skalen usw. "hardwaretechnisch" aufwändig kalibriert werden müssen, sondern mit Daten.

Ansonsten, auch oder gerade als interessierter Consumer wird man am Ende des Tages wissen wollen durch was eine gemessene Strahlung verursacht wird.  Das gibt die Röhrentechnik nicht her.  Und ohne großflächige Spezialröhren ist auch die Empfindlichkeit nicht berauschend und die Messungen brauchen länger.  In der Praxis bedeutet dies, dass man an vielen Strahlenquellen einfach vorbeiläuft ohne sie zu registrieren,  länger nach dem "Sweetspot" suchen muss usw.

Würde mir mit anderen Worten über das 100+ Jahre alte Geiger-Müller-Röhren-Prinzip nicht den Kopf zerbrechen und froh sein, dass es viel Technik für Geld gibt, dass man für so etwas auch mal ausgeben kann.

Gissio

Hallo!

Rad Pro für FNIRSI GC-01 (beta) ist da! https://github.com/Gissio/radpro

(oder sonst "radpro github" mit Google suchen).

PeterXPan

Habe versucht es zu installieren, für die neue Firmware fehlen mir 8kb an Speicher. Die originale Firmware nimmt er nicht mehr an.
Aktuell ist er komplett ohne Funktion.

Gissio

Es gibt anscheinend einen Fehler in der Installationsanleitung.

Bitte folgendes versuchen:

- Gerät öffnen.
- Grosse Batterie trennen.
- USB verbinden.

Hast Du einen GC-01 mit einem CH32F103R8? Hast du zuerst versucht, die Rad Pro APM32F103RB-Version zu installieren? Was hast Du nach dem Fehler ("Es fehlen 8 kB an Speicher") genau getan?

PeterXPan

Die Anleitung habe ich gelesen. Der Reset ändert leider nichts. Es sind nur 66kb frei, 8kb zu wenig für die FNIRSI Software.

Gissio

Ich habe meinen letzten Beitrag bearbeitet. Mit dieser Anleitung sollte es funktionieren.

Welchen Mikroprozessor hat dein GC-01? Es gibt verschiedene Versionen der Original-firmware. Kann man hier finden: https://github.com/Gissio/radpro/tree/main/docs/devices/FNIRSI%20GC-01/firmware