China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gissio

Dein GC-01 hat einen WCH-Prozessor, der mit dem SWD-Protokoll programmiert werden muss. Kann dein Equipment SWD?

DG0MG

Das Gerät gibts neuerdings auch von PEARL für 89,90 EUR: https://www.pearl.de/a-ZX7554-3630.shtml

Immerhin behaupten sie diesmal nicht mehr, dass das Gerät Alpha detektieren könnte.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Was sagts Ihr: Soll i ma denn auch noch kaufen? oder eher ned Bosean 600 und FS 2011 is ja vorhanden. (ned den von Pearl)

Elektroniknerd

Eher nein.

Der Bosean FS5000 (etwa gleich teuer) hätte eine gut funktionierende Hochspannungserzeugung (ohne basteln) - der läuft dann auch tagelang mit einer Akkuladung. (Blöderweise kann der kein RadPro)

Mein Fnirsi lässt sich nicht umprogrammieren (=mit RadPro Flashen). (Der USB-Port wird am Rechner nicht erkannt, per ST-Link wird die CPU erkannt, dann aber "Error: timed out while waiting for target halted". Der Reset-Taster geht nicht (das Signal kommt richtig an der CPU an!). Soll eine APM32F103RBT6 CPU sein - entweder die lässt sich so verdongeln (=gegen umprogrammieren schützen) oder das isssn Fake... )
=> ob man da RadPro drauf bekommt ist nicht sicher. Und die Original-Firmware ist ziemlicher Murks.

DL8BCN

Ich persönlich mag die alle nicht, die billigen Chinateile.
Dann lieber einen RadiaCode und noch zusätzlich z.B. einen SV-500 in Komplettausstattung.
Ich habe auch noch Kontaminationsmonitore.
Aber bei mir hat sich daraus (leider) eine Sammel-Leidenschaft entwickelt.
Zusammen mit den Selbstbaugeräten und der Gammaspektroskopieanlage dürften es inzwischen über 10 verschiedene Strahlungsmessgeräte geworden sein :D

Dsl71

Einen RadiaCode 102 hab ich auch. Mit RadPro sind die billig Dinger gar ned übel.

NSX

Mit Windows 10 22H2, scheint das Firmwareupdate wie vorgesehen zu funktionieren.

Unter Windows 7 führte das Kopieren der Firmware auf den GC-01 dazu, das das Gerät nicht mehr startete; in der Folge auch nicht mit der original Firmware des Herstellers. Ähnliches unter Linux.  Das Firmwareupdate funktionierte auch nicht mit einer Windows 10 PE Version von einer Rettungs-CD.

Hab dann ein altes Window 7 Notebook auf Windows 10 22H2 upgedatet und dann ging alles Ruckzuck. Bei einem erfolgreichen Firmwareupdate startet die neue Firmware unmittelbar nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Sonstiges:

Unter Windows 7 erschien das "Laufwerk" des GC-01 beim Einstecken manchmal von alleine, manchmal nur wenn man dauerhaft die "OK" Taste gedrückt gehalten hat. Scheinbar jenachdem in welchem USB-Port man den GC-01 einsteckt.

Die neue Firmware ist nett & funktonell.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Denke mal, dass sich viele über die neuen Funktionen freuen werden. Ganz besonders, dass der Geigerzähler nun das komplette Repertoire an Ereignisanzeigen parat hält. Blinken, Klicken, Piepen, Vibrieren.  :P 

Vielleicht könnte man die Statuszeile oben etwas besser nutzen bswp. für eine Zeitanzeige oder andere Werte.

NoLi

Unklar auf dem Bild ist die Dimensionsanzeige. Eine Quasi-Analogbalkenanzeige mit und 1m zu bezeichen ist ja ok...aber bitte nicht in der gleichen Zeile dahinter µSv/h. Wenn schon, dann zumindest Sv/h. Und wenn sich die Dimensionsanzeige µSv/h auf den Zahlenwert beziehen soll, sollte sie sich deutlich erkennbar von der Balkenanzeige absetzen.

Norbert

Dsl71

Zitat von: NoLi am 18. Juli 2024, 18:44Unklar auf dem Bild ist die Dimensionsanzeige. Eine Quasi-Analogbalkenanzeige mit und 1m zu bezeichen ist ja ok...aber bitte nicht in der gleichen Zeile dahinter µSv/h. Wenn schon, dann zumindest Sv/h. Und wenn sich die Dimensionsanzeige µSv/h auf den Zahlenwert beziehen soll, sollte sie sich deutlich erkennbar von der Balkenanzeige absetzen.

Norbert

Also für mich ist das klar worauf sich µSv/h bezieht. Er hat das extra so gemacht, damit der Messwert grösser dargestellt werden kann.

NoLi

#159
Zitat von: Dsl71 am 18. Juli 2024, 20:42Also für mich ist das klar worauf sich µSv/h bezieht. Er hat das extra so gemacht, damit der Messwert grösser dargestellt werden kann.

Lesbar ist dies aber auch als "1 µ µSv/h" (= 1 pSv/h) und "1 m µSv/h" (= 1 nSv/h) von Personen, die sich nicht (so) gut in der Dosisleistungsmesseinheit auskennen. Gerade das letztes Beispiel wird/wurde auch in russischen Angaben verwendet (mµ = millimikro für nano). Und zusammen mit den dargestellten Ziffern wird`s dann ganz konfus.

Norbert

Dsl71

Jaja, aber Leute die eine alternative Firmware finden und flashen können, da denke ich die checken auch sowas. Chris

Wesentlich beunruhigender finde ich ja, dass hier ein guter Anteil der User noch auf Windows 7 setzt. Für Home PC's gibts da ganz wenig Ausnahmen dieses zu tun (zB teure Messkarte ohne Windows 10 Treiber). Dann lese ich das esoterische Virenscanner dazu benutzt werden (GDATA? Hallo, ich wusste gar ned dass es die noch gibt).

----> Update auf Win 10 oder 11, Windows Defender ist mittlerweile gut,ja sehr gut. virustotal.com dazu benutzen wenn man dubioses lädt.

Punkt. Und ja, da kenn ich mich aus. Und zwar ordentlich.

NoLi

#161
Zitat von: Dsl71 am 18. Juli 2024, 22:36Jaja, aber Leute die eine alternative Firmware finden und flashen können, da denke ich die checken auch sowas. Chris
...
Na dann hoffen wir mal, dass solche Geräte nicht irgendwann mal an "Unbeleckte" weitergegeben werden bzw. auf dem freien Markt landen...

Norbert

Dsl71

PS: Auf meinem FS2011 ist ein Rahmen um die Anzeige. Aber ich mag kein Foto machen jetzt, aber es ist noch besser abgegrenzt.

Und wenn man die Original FW kennt, würde ich als Hersteller dieses unbedingt (RadPro) machen ;-) - mit Anleitung.