China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JoergK

Was passiert denn bei Schritt 3?

Habe das Update heute mit zwei verschiedenen PC`s probiert (beide Win 11).
Hat alles funktioniert. Datei in Ordner ziehen danach hat er sich angeschalten.

Ich habe zwar keine Ahnung was das Update bringt aber es funktioniert. Die leere README ist bei mir auch drauf.

Grüsse Jörg
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

NSX

Zitat von: DG0MG am 22. August 2023, 10:44Ich hatte am Wochenende einen GC-01 in der Hand. Der Grund: Er war defekt.

Er lässt sich Einschalten, das bunte Firmenlogo erscheint. Aber dann gehts nicht weiter. Am unteren Displayrand laufen in einem etwa buchstabengroßen Feld recht schnell verschiedene ASCII-Zeichen durch. Ich halte das eigentlich für ein Problem des Displays.
Die HV funktionierte noch, die Ticker-LED bltzte gelegentlich auf. Der Eigentümer konnte als Ursache oder Auslöser nur ausmachen, dass er das Gerät angeschalten gelassen hat, bis der Akku leer war. Danach trat der Fehler auf. Akku und Stützbatterie längere Zeit abklemmen hat nichts geändert.

Vielleicht wäre ein Firmwareupdate eine Möglichkeit, die man versuchen könnte.

Wenn Du irgendwelche Balken sehen würdest ja...  aber ein Display kann selbstständig keine laufenden ASCII Zeichen produzieren.  Ist ja nur eine Anzeige. Der Wurm sitzt also tiefer. 

Ich habe das Russische auf vk.com zwar nicht genauer studiert, doch beim überfliegen meine ich gelesen zu haben, dass das Firmwareupdate ein funktionierendes Reset des GC-01 ermöglicht.  Ein solches Reset könnte bei einem derart eingefrorenen Gerät tatsächlich etwas bringen.

Steht in der Bedienungsanleitung etwas darüber wie man ein Hardwarereset durchführt?

Zitat von: JoergK am 22. August 2023, 16:08Was passiert denn bei Schritt 3?

Habe das Update heute mit zwei verschiedenen PC`s probiert (beide Win 11).
Hat alles funktioniert. Datei in Ordner ziehen danach hat er sich angeschalten.

Ich habe zwar keine Ahnung was das Update bringt aber es funktioniert. Die leere README ist bei mir auch drauf.

Grüsse Jörg

Ist zwar toll, dass ein Update so bequem möglich ist, allerdings würde ich einen funktionierenden den GC-01 nicht grundlos updaten. Da müssen schon einige "Goodies" versprochen wendern  :P     

Es gibt immer ein gewisses Risiko.

JoergK

Tja. Ging zum Glück ja gut. ;D
Insgeheim hoffte ich auf irgendeine neue Funktion.
Dummerweise kann man nicht nachschauen welche Software aktuell installiert ist. :(
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

PeterXPan

Ich glaube mich erinnern zu können das sich das Gerät aufhängt und nicht mehr funktioniert wenn die Lifetime unten rechts 99 Stunden überschreitet.
Aber wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr.
Entweder man setzt das regelmäßig zurück oder spielt das aktuelle Update auf.
Gruß Max

Edit:
bei Reddit
https://www.reddit.com/r/Radiation/comments/yhzgaz/i_got_the_fnisri_gc01_yesterday_i_really_like_it/

NSX

#79
Zitat von: JoergK am 22. August 2023, 17:32Dummerweise kann man nicht nachschauen welche Software aktuell installiert ist. :(

Da gibt es ganz sicher ein Servicemenü, welches durch irgendeine komplizierte Tastenkombination aufgerufen werden kann.

Könntest theoretisch durchprobieren. Bspw. irgendwelche Tasten gedrückt halten und dann Einschalten usw. Vielleicht hast Du Glück und der Zugang ist relativ einfach.


DG0MG

Zitat von: NSX am 22. August 2023, 03:42Beim russischen Netzwek vk.com wird zudem eine Firmware für den den GC-01 in der Version V0.3 zum Download angeboten.
https://vk.com/wall-90490500_930930 Ganz unten auf der Seite vom Nutzer "Wasili Bruew".

Meinem Funkerkollegen mit dem nicht mehr startenden GC-01 hat dieser Hinweis geholfen - nach einigen Firmwareupdate-Versuchen ging er wieder - danke!

Zitat von: PeterXPan am 22. August 2023, 17:53Ich glaube mich erinnern zu können das sich das Gerät aufhängt und nicht mehr funktioniert wenn die Lifetime unten rechts 99 Stunden überschreitet.

Das könnte zumindest auch hier der Auslöser gewesen sein, denn er erklärte, dass er das Gerät laufen ließ, bis die Akkus leer waren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Im Video in Beitrag https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=15499 sieht man im Originalzustand in der untersten Zeile eine Zeit laufen, vermutlich ist das die Zeit, in der die bisherige Dosis aufgelaufen ist, denn man kann sie zurückstellen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn diese Zeit 100 Stunden erreicht, soll der Fehler auftreten. Das lässt mich ahnen, dass nach und nach immer mal Leute mit einem "frozen" GC-01 hier aufschlagen werden.

Ich screenshotte mal die Lösung von Reddit: https://www.reddit.com/r/Radiation/comments/yhzgaz/comment/j338bek/
Man kann mit etwas Geschick den Wert "blind" zurückstellen, dann geht das Gerät wieder:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NSX

Zitat von: DG0MG am 27. August 2023, 08:25Meinem Funkerkollegen mit dem nicht mehr startenden GC-01 hat dieser Hinweis geholfen - nach einigen Firmwareupdate-Versuchen ging er wieder - danke!

Der hat sich bestimmt riesig gefreut, dass sein GC-01 plötzlich wieder tat.


NoLi

Ein kleiner Unterschied zwischen dem FNIRSI GC-01 (gelb) und dem JOY-iT JT-RAD01 (blau):
obwohl die Geräte baugleich sind, haben sie leicht unterschiedliche Sprachauswahlen. Der gelbe FNIRSI GC01 hat Chinesisch + Englisch, der blaue JOY-IT JT-RAD01 hat Englisch + Deutsch.

Norbert

E.T.


E.T.

Im Gegensatz zum BR-9B den ich letzte Woche bekommen habe, hat dieses Gerät keinerlei Öffnungslöcher.
Hier wurde ja schon abgeraten Löcher in den Deckel zu bohren?
Ist es jetzt besser ohne oder mit Löchern?

NSX

Zitat von: E.T. am 03. September 2023, 12:55Im Gegensatz zum BR-9B den ich letzte Woche bekommen habe, hat dieses Gerät keinerlei Öffnungslöcher.
Hier wurde ja schon abgeraten Löcher in den Deckel zu bohren?
Ist es jetzt besser ohne oder mit Löchern?

Die Löcher am BR9 sind nicht dort wo die Röhre ist und bringen entsprechend ziemlich wenig - außer dass sich mit der Zeit Staub oder auch andere Dinge wie Kontamination hinein verirren.

Ich vermute mal das Gehäuse wurde für was anderes produziert und dann kam ein Geigerzähler rein.  :D

Da beide Geigerzähler und Ihre Röhren im wesentlichen Gamma und stärkere Betastrahlung messen, ist es irrelevant ob im Plastik paar winzige Löcher drin sind oder nicht.

Gamma penetriert den Kunststoff und bei Beta müsstest Du komplett die Unterschale abnehmen, dann hättest Du eine etwas höhere Empfindlichkeit für Beta direkt an der Röhre aber dafür eben auch falsche Werte, ein ramschiges Gerät und eben irgendwann Schmutz im Inneren.

Mit anderen Worten lass die Geigerzähler wie sie sind und kauf Dir später etwas mit Micafenster, Pancake was auch immer.






E.T.

Danke für die Informationen. Ich lasse alles wie es ist

Hier zeigt einer einen "Hack", um einen Partikelsound (Ticker) nachzurüsten, aber auch den Ticker werde ich auch nicht nachrüsten.

E.T.

Zitat von: Mimichris am 14. November 2022, 14:48Ich habe einen bestellt, der mir nicht schlecht erscheint für 48€, man kann den Akku gegen einen 2000mAh tauschen, da scheint mir Platz, kein HP-Nachteil für Schallabstrahlung. Eventuell einen Summer parallel zur LED schalten. der schlauch ist nicht kompensiert, wenn man das gerät offen sieht, kein blech zum dämpfen. Auf jeden Fall gut verarbeitet, kein DIY, für den Preis was will man mehr!

Ich stimme im großen Ganzen zu. Habe das Teil bei Amazon Prime für 50.50 Euro bekommen. Akku tauschen ist wohl möglich aber sehr teuer, lohnt sich nicht, daher öfter aufladen ist doch wohl kein großes Problem. Ob jetzt die einzelnen Impulse mit Ton oder Led angezeigt werden ist mir eigentlich egal. Manche wollen wohl das typische Ticken, weil man das eben bei einem Geigerzähler erwartet.

E.T.

gibt es für das Gerät ein "Reset" mit dem man alle Einstellungen (bisheriger Durchschnitt, Maximum, Datums Beginn und Lifetime) auf Null stellen kann?

Den Beitrag #81 um die 100 Stunden Grenze zu resetten habe ich gesehen.