Bremsstrahlung Tritium

Begonnen von JB555, 16. November 2022, 22:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JB555

Hat jemand Erfahrung mit der Bremsstrahlung, die eine 1GBq oder auch 16,5GBq Tritiumgaslichtquelle abgibt? Ich meine nur das Glasröhrchen, ohne Plastik drum.

NoLi

Bremsstrahlung (Photonen) mit einem Intensitätsmaximum zwischen 4 keV und 6 keV.

Norbert

JB555

Zitat von: NoLi am 16. November 2022, 22:11Bremsstrahlung (Photonen) mit einem Intensitätsmaximum zwischen 4 keV und 6 keV.

Norbert

Das ist schon klar, ich meinte die Intensität der Strahlung. Kann man aber wahrscheinlich nur ausprobieren.

DL8BCN

Hallo JB555, hast du dich denn schon hier vorgestellt?
Es gibt hier einen eigenen Bereich wo du mal kurz schreiben kannst, wer du bist und wie du heißt.
Dann ist der Umgang miteinander hier im Forum einfacher!
Rainer

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: JB555 am 16. November 2022, 22:41Das ist schon klar, ich meinte die Intensität der Strahlung.

Die Intensität könnte gigantisch sein, und Du würdest es nicht mitbekommen. 4-6 keV ist wirklich sehr sehr wenig, da braucht man schon sehr spezielles Equipment, damit davon überhaupt etwas in den Detektor eindringen kann.

Hier ist ein Beispiel, wie man es professionell macht:

https://www.berthold.com/de/strahlenschutz/produkte/luftgetragene-aktivitaet/tritium-monitor-lb-110/

ZitatTritium (3H) in Luft ist in der Regel als Wasserdampf (H1H3O) oder gasförmiger Wasserstoff (H1H3) vorhanden. Da der Bereich der vom Tritium emittierten Beta-Partikel sehr klein ist (nur wenige Millimeter in der Luft), müssen fensterlose Zählrohre verwendet werden, d.h. die zu messende Luft muss mit dem Zählgas vermischt werden. Für die kontinuierliche Messung muss das Gegenrohr daher im Durchflussmodus arbeiten.

Die zu messende Luft wird mit einem geeigneten Zählgas gemischt und durch ein 1,3-Liter-Proportional-Zählrohr geleitet.

Die Bremsstrahlung hat ja noch mal weniger Energie als die Betastrahlung. Selbst wenn man mit Endfensterzählrohr oder LEG-Szintillationsdetektor noch etwas nachweisen kann, ist das nur der allerkleinste Teil, weil nur der energiereichste Anteil der Bremsstrahlung zu einem kleinen Anteil in den Detektor dringt und dort auch nicht allzu häufig eine Ionisation auslöst.

Viele Grüße!

Henri

JB555

Zitat von: DL8BCN am 17. November 2022, 08:21Hallo JB555, hast du dich denn schon hier vorgestellt?
Es gibt hier einen eigenen Bereich wo du mal kurz schreiben kannst, wer du bist und wie du heißt.
Dann ist der Umgang miteinander hier im Forum einfacher!
Rainer


Stimmt, werde ich Nachher oder Morgen mal machen.