Thermolumineszenz-Dosimeter und Auswertegerät RDC IIIA /RDC IIID

Begonnen von Jona, 23. November 2022, 23:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fragender

Zitat von: Radioquant98 am 21. Juni 2025, 09:05Man kann auch ohne Kalibrierung das Dosi auswerten. Mit welcher Abweichung der Anzeige dann zu rechnen ist, weiß ich nicht.

Leider stehen meine Geräte tief unten hinten im Regal - Nur Eines mit teildefekter Anzeige ist greifbar.
Bau doch die kleine Platine auf und schraube sie rein. Dann müssen sich verschiedene Kalibrierwerte einstellen lassen.

Viele Grüße
Bernd

Aber das müsste doch auch mit einer LED möglich sein die ich unten platziere und mit dem Labornetzteil die Helligkeit steuere?

Wenn die LED an ist werden die Werte jetzt kleiner - bspw. 30 - wenn die LED aus ist steht dort immer 80 - größere Werte kann ich bei der Kalibrierung nicht erzeugen.

Radioquant98

Ja klar, Du mußt aber erstmal den richtigen Helligkeitsbereich finden - nicht zuviel und nicht zu wenig.

Das mit der 80 ist mir rätselhaft.
Das Gerät ist aber nicht geöffnet, nicht das da irgendwo Licht hinein kommt.

Viele Grüße
Bernd

Fragender

Nein nicht geöffnet
dunke = 80
volle LED helligkeit = 30

Wie kann man die Werte einstellen?
oben die Schraube an der Zahlenanzeige drehen geht nicht

Fragender

Die Frage ist auch, ob das Gerät diese LED ständig auch beim messen oder nur zum Kalibrieren braucht?
Wäre interessant wie Dein Gerät reagiert, wenn Du zuerst kalibrierst und dann die LED ausschaltest

Radioquant98

Zitat von: Fragender am 21. Juni 2025, 15:17Die Frage ist auch, ob das Gerät diese LED ständig auch beim messen oder nur zum Kalibrieren braucht?
Wäre interessant wie Dein Gerät reagiert, wenn Du zuerst kalibrierst und dann die LED ausschaltest
Ohne KLQ wird in Stellung kalibrieren nur ein C angezeigt und bei der Stellung messen wird ohne Dosimeter nach Ablauf der Ausheizzeit 000 angezeigt.
Wenn das schon nicht funktioniert, ist das Gerät defekt. - schrieb ich ja schon.

Beim Auswerten eines Disimeters wird die KLQ vom Dosimetergehäuse verdeckt.

Mehr kann ich dir im Moment nicht sagen.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Zitat von: Radioquant98 am 21. Juni 2025, 17:39
Zitat von: Fragender am 21. Juni 2025, 15:17Die Frage ist auch, ob das Gerät diese LED ständig auch beim messen oder nur zum Kalibrieren braucht?
...
Beim Auswerten eines Disimeters wird die KLQ vom Dosimetergehäuse verdeckt.
Eine KLQ mit Tritium kann nicht abgeschaltet werden. Wenn diese während der Dosimetermessung vom Dosimetergehäuse verdeckt wird, sollte auch eine Ersatz-LED ständig mit gleichem Lichtstrom leuchten.

Norbert

Fragender

Ich habe jetzt einmal einige Dosimeter zu meiner Pechblende gelegt - nach einigen Wochen sollten diese ein Dosis von über 10 Röntgen haben - dann schaue ich mal was das Gerät beim messen anzeigt

Kalibrierung läuft bei mir ganz normal ab, auch ohne KLQ - ich habe noch ein zweites Gerät, da ist es genauso

Die Frage ist noch: Wie kann man dieses Rädchen in der Mausefalle zum einstellen der Kalibrierwerte verdrehen, damit man die WErte anpassen kann? Mit Schraubenzieher geht es leider nicht

DG0MG

Mach doch mal bitte ein paar brauchbare Fotos der Messeinheit, damit man sich vorstellen kann, vworüber ihr hier redet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Hier ein Bild von der Messeinheit - ich hoffe die LED unten ist richtig angebracht. Die Frage ist, wie man das Einstellrad mit den Zahlen verdrehen kann, um die Messwerte beim Kalibrieren richtig einzustellen?

Radioquant98

Zitat von: Fragender am 21. Juni 2025, 19:28Ich habe jetzt einmal einige Dosimeter zu meiner Pechblende gelegt - nach einigen Wochen sollten diese ein Dosis von über 10 Röntgen haben - dann schaue ich mal was das Gerät beim messen anzeigt

Kalibrierung läuft bei mir ganz normal ab, auch ohne KLQ - ich habe noch ein zweites Gerät, da ist es genauso

Die Frage ist noch: Wie kann man dieses Rädchen in der Mausefalle zum einstellen der Kalibrierwerte verdrehen, damit man die WErte anpassen kann? Mit Schraubenzieher geht es leider nicht
Also wenn ich mich nicht irre wird das Gerät mit der KLQ nicht kalibriert, sondern dient nur der Kontrolle, daß die Kalibrierung noch stimmt.

Viele Grüße
Bernd

Fragender

Ach so das ist nur eine Kontrolle, nicht eine Kalibrierung?
Aber messen kann man erst, nachdem man diese Kontrolle gemacht hat - zuvor wird nur C angezeigt - erst nach durchgeführter Kontrolle kann man einen Messvorgang starten

NoLi

Was mich irritiert:
(aus  http://www.zkrat.com/Dokumentace/RDC3A_gamma-neutron-dosimeter_sm.pdf

Kapitel 2. Technische Daten
- 2.1.3. Dosimeter-Auswertegerät RDC III A:  Lagerfähigkeit 4 Jahre.
- 2.2.3. Dosimeter RDC III D:  Lagerfähigkeit 5 Jahre.
- 2.3.3. Netzteil RDC III N:  Lagerfähigkeit 3 Jahre.

Und danach?

Gemäß Kapitel 4.1.2. Kalibrierung wird mit Hilfe der KLQ Kontrolllichtquelle "...die vorhandene Messempfindlichkeit ermittelt", "...in den Kalibrierspeicher eingegeben", und weiter "...und führt zur Einstellung der Sollempfindlichkeit".  Also nicht nur ein einfacher Ist - Soll Vergleich.

Zur Blendeneinstellung siehe Kapitel 5.1.2.3.5. und zum Empfindlichkeitsabgleich 5.1.2.3.8.

Norbert

Fragender

Zitat von: NoLi am 22. Juni 2025, 12:46Was mich irritiert:

Und danach?

Gemäß Kapitel 4.1.2. Kalibrierung wird mit Hilfe der KLQ Kontrolllichtquelle "...die vorhandene Messempfindlichkeit ermittelt", "...in den Kalibrierspeicher eingegeben", und weiter "...und führt zur Einstellung der Sollempfindlichkeit".  Also nicht nur ein einfacher Ist - Soll Vergleich.

Zur Blendeneinstellung siehe Kapitel 5.1.2.3.5. und zum Empfindlichkeitsabgleich 5.1.2.3.8.

Norbert

Es gibt keinen Grund warum die Teile nur wenige Jahre lagerfähig sein sollen
ich habe jetzt herausgefunden, dass bei mir in dem Messteil auch eine LED schon eingebaut ist - offenbar wurde das Gerät schon "nachgerüstet"

Radioquant98

Zitat von: Fragender am 22. Juni 2025, 16:12
Zitat von: NoLi am 22. Juni 2025, 12:46Was mich irritiert:

Und danach?

Norbert

Es gibt keinen Grund warum die Teile nur wenige Jahre lagerfähig sein sollen
ich habe jetzt herausgefunden, dass bei mir in dem Messteil auch eine LED schon eingebaut ist - offenbar wurde das Gerät schon "nachgerüstet"
Mich hat schon gewundert, daß da kein Radioaktivitätswarnzeichen drauf ist.
Diese Umrüstung war ein Neuerervorschlag von einem bei der NVA. Nun wäre interessant, ob da nur eine LED mit Vorwiderstand werkelt.
Mach doch mal paar Bilder.

Die Lagerzeiten beziehen sich wohl nur auf die turnusmäßigen Instandsetzungen/Überwachungen.
Viele Grüße
Bernd

Fragender

Ich habe einmal die Messvorrichtung aufgeschraubt und so sieht es da innen aus bei leuchtender LED - in die Messeinrichtung gehen unten 2 Kabel hinein - die Elektronik dazu befindet sich im Gerät